Get your Shrimp here

Meine 20+70

T

Timmi90

Guest
Hi!

Hier nun meine Aquarien. :)

Im 20er müssen die Pflanzen nach dem letzten Umbau erst einmal wieder ordentlich wachsen. Das steht auf meinem Schreibtisch. Bild 1 zeigt den Blick von meinem Sofa direkt daneben, Bild 2 den Blick vom Schreibtischstuhl aus. :D

Das 70er, Bild 3, hat heute die Hintergrundfolie bekommen. Die bunte Folie mit Wurzel und Pflanzen darauf war mir einfach zu wirr. Jetzt ist es viel ruhiger anzusehen. Das Becken wird mit Sicherheit noch verändert, am liebsten mit einer schönen großen Wurzel. Die muss sich aber erst noch finden lassen. ;)

Btw: In dem 70er sind 12 Brokatbarben, die definitiv zu groß für das Becken sind. Ich kann den Marktplatz noch nicht benutzen. Hat jemand aus der Gegend Interesse an denen? Auch sind noch vier ausgewachsene Trauermantelsalmler und vier Kirschbärblinge, 1m, 3w, da, die ich gerne abgebe. Es sind alles mit dem Becken übernommene Fische.

Updates folgen natürlich. ;)
 

Anhänge

  • aqua1.jpg
    aqua1.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 112
  • aqua2.jpg
    aqua2.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 117
  • aqua3.jpg
    aqua3.jpg
    343,8 KB · Aufrufe: 124
So. Die Brokatbarben sind nun abgegeben und haben demnächst ein schönes großes Becken. :D

Im 70er wird die Wasserpest irgendwann gegen Velisnerien ausgetauscht, die sind einfach schöner. ;) Ansonsten hab ich ein wenig umgestaltet.

Pflanzen im 70er:

Wasserpest, Egeria densa
Nadelsimse, Eleocharis acicularis (neu)
Zwergpfeilkraut, Sagittaria subulata (neu)
Ludwigia repens (wächst langsam dichter :) )
Echinodorus (welche, wird sich noch zeigen...)
Cryprocoryne beckettii UND
Cryprocoryne wendtii (allem Anschein nach)
Froschbiss, Limnobium laevigatum
kl. Wasserlinse, Lemna minor

Besatz: zur Zeit
Endlerguppys, 5 Mädels, ein Kerl
Bitterlingsbarben, immer noch, 3 Mädels, ein Kerl (abzugeben, weil ich nicht aufstocken möchte)
4 Trauermantelsalmler (abzugeben, weil ich nicht aufstocken möchte)
6 Marmorpanzerwelse, Corydoras paleatus, meine Babys. Die kleinen müssen noch ordentlich wachsen. :)
Zebrarennschnecken
TDS

Sonstiges 70l:
Juwel Innenfilter
BIO CO2
D* DeponitMix
verschiedene Wurzelarten
uralt Quarzkies (?)
wöchentliche Düngung mit T* PlantaMin, mal sehen, wie der funktioniert. Bis jetzt habe ich da auch den NanoTagesdünger von D* benutzt.

aquaxh.jpg




Pflanzen im 20er:

Nadelsimse, Eleocharis acicularis (neu)
Staurogyne repens - kränkelt
Pogostemon erectus - kränkelt auch :(
Nixkraut - Najas (indica)?
HCC
Zwei Moosbälle
Froschbiss, Limnobium laevigatum
kl. Wasserlinse, Lemna minor

Besatz:
Red Fire
Zebrarennschnecken
rosa Posthornschnecken
TDS
Blasenschnecken
(Tellerschnecken)

Sonstiges 20l:
D* Nanofilter+Extension mit Granulat
D* NanoDeponitMix
Sulawesi Schwarz Garnelenkies
Tagesdünger D* NanoTagesdünger

Demnächst kommt noch BIO CO2 in das 20er. Das hilft den Pflanzen hoffentlich auf die Sprünge...
 
Hi Timmi,
schöne Becken! Aber glaubst wirklich das der Heizstab in deinem 20 Cube so tief ins Wasser gehört??? Das ist eine Wellenliene
drauf. Ich kann es nicht richtig erkennen aber die könnte bedeuten das, daß Wasser nicht oberhalb dieser Linie sein darf.
Bei dir ist der komplette Stab im Wasser. Nicht das du deine Tiere grillst oder dich sogar selber!
Kann mich ja irren aber ich habe noch nier einen Heizstab gesehen der so tief ins Wasser gehört!

Gruß
 
Wenn du die rechten Stängelpflanzen (Ich vermute die Ludwigia) um die Hälfte einkürzt wächst der Stengelrest viel Buschiger weiter. Du kannst dadurch den Filter schneller verdecken. Die Spitzen einfach neu stecken aber mit Abstand.


VG Gernot
 
Danke für eure Antworten. :)

@ Jelli: Der Heizer ist voll eintauchbar, die Linie zeigt nur die Mindestwasserhöhe an. Ich muss den so tief setzen, weil sonst oben drauf die Glasscheibe total hochsteht. Das Kabel ist ein wenig störrisch.

@ Gernot: Klar, weiß ich doch. Ich wollte sie aber erst in die Höhe und dann in die Breite gehen lassen. :) Werde sie demnächst kappen, ja.
 
Hi Timmi,
man lernt nicht aus! Danke für die Info!

Gruß
 
Dann gibt's mal wieder ein Update.

Ins 70er sind jetzt endlich ein paar Valisneria spiralis eingezogen. :) Die sollen nun, bis auf ein Büschel links im Hintergrund die Egeria verdrängen, Stück für Stück. Ich helfe ihnen auch. ;)

Ach und endlich wieder ein Schwarm Ottos. :yes: Fünf Otocinclus putzen nun fleißig.

Im Vordergrund liegt nun ein Stein mit Fissidens fontanus, weil welches "übrig" war. :)

Allen anderen Fischies geht's auch gut. Die Salmler und Barben wollte allerdings immer noch niemand, aber nunja. Findet sich vielleicht noch jemand und wenn nicht, dann bleiben sie eben...

Pflanzen wachsen auch gut. Ein Moosball ist nun auch drin, der war im 20er zu viel.

aqua70.jpg



Im 20er blubbert nun das CO2 fröhlich vor sich hin und es mag vielleicht auch Einbildung sein, aber ich glaube, es hilft schon...

Ein wenig Nixkraut habe ich von der Oberfläche genommen und vor den Filter gepflanzt. Auf der Wurzel ist nun Fissidens fontanus und Javamoos. Ein Moosball ist rausgeflogen, den anderen habe ich einfach "aufgespießt". :hehe: Eine weitere Pflanzenart ist hinzu gekommen, habe ehrlich gesagt noch nicht nachgesehen, was es genau ist.

Bleibt zu hoffen, dass sich die kränkelnden Pflanzen nun langsam berappeln...

Fast hätte ich es vergessen: Eine Posthornschnecke ist leider verstorben. :( Gestern zog eine neue rote ein, sowie auch eine wunderschöne blaue. ich konnte einfach nicht widerstehen. Wenn das nun "braune" Babys geben sollte, dann sei's drum. Auch die werd' ich lieb haben. ;)

vom Sofa aus:
aqua202p.jpg


vom Schreibtisch aus:
aqua20.jpg
 
Eigentlich möchte ich nicht ausufernd werden, deswegen hier einfach ein paar aktuelle Photos. :) Im großen Becken werden die Pflanzen im Hintergrund noch wachsen. Derzeit sind sie noch so kurz, dass man sie nicht sieht. Eine ausführliche Auflistung aller derzeitigen Pflanzen folgt dann bald. ;) Die neuen Pflanzen beider Becken müssen sich noch ein wenig vom Transport erholen. Auch ein Photo vom ersten geschlechtsreifen Nachwuchs der Red Fire und meiner beiden hübschen Endler-Kerle, möchte ich euch nicht vorenthalten. :)

70 liter

img0569di.jpg


20 liter

img0582vt.jpg


img0593hh.jpg


img0592ln.jpg


img0580aa.jpg


Nachwuchsweibchen Red Fire

img0549th.jpg


Endlermännchen

img0570pw.jpg


img0575j.jpg


img0578x.jpg
 
Nun, wie versprochen, die Auflistung der Pflanzen. :)

Zuerst das kleine 20 liter
Bereits vorhanden:
Najas Indica, Indisches Nixkaut
Fissidens fontanus, Quell-Gabelzahn
Hemianthus callitrichoides, Kubanisches Perlkraut
Taxiphyllum barbieri, Javamoos
Lomariopsis, Süßwassertang

Es zogen ein:
Blyxa japonica, Japanisches Fadenkraut
Eleocharis pusilla, Zwergnadelsimse. Die große zog aus, wurde mir zu hoch darin.
Rotala rotundifolia, Kleine Rotala. Noch etwas schwach auf der Brust vom Transport, treibt aber schon ordentlich aus.

70 liter
Vorhanden waren:
Valisneria spiralis, Schraubenvalisnerie
Ludwigia repens, Kriechende Ludwigie
Lomariopsis, Süßwassertang
Sagittaria subulata, Flutendes Pfeilkraut
Eleocharis acicularis, Nadelsimse


Es zogen ein:
Rotala Gia Lai (H'Ra). Auch noch sehr klein, wächst aber.
Alternanthera reineckii 'Rosaefolia'. Wunderschön, noch nicht zu sehen weil links in der Ecke und noch kurz.
Hygrophila difformis. Noch kurz, im Hintergrund.
Hydrocotyle cf. tripartita, Kleeblatt.

Die damals mickrigen "unbekannten" Pflanzen sind nun
Crypotocoryne beckettii, Becketts Wasserkelch
Cryptocoryne wendtii braun
Cryptocoryne wendtii grün
und etwas cryptocorynenmäßiges, das genau so hoch wie die wendtii wird, aber nur ein Drittel (0,7cm) so dicke, glatte Blätter bildet ... ?

Das war's erstmal wieder meinerseits. :) Sobald alles ordentlich gewachsen ist, gibt's die nächsten Photos. ;)
 
Zurück
Oben