Get your Shrimp here

Mein Zwerg-Feuerfisch (Dendrochirus brachypterus)

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.096
Seit jetzt ca. drei Monaten pflege ich einen Zwerg-Feuerfisch. Zuerst hatte ich ein ungutes Gefühl, wenn ich im Becken hantieren musste, da er wie alle Scorpaeniden (Drachenkopffische) giftige Rückenflossenstacheln hat. Über deren Giftigkeit gehen allerdings die Berichte auseinander von: `nicht viel mehr als ein Bienenstich´ bis hin zu `u.U. `tödlich giftig´. Inzwischen habe ich keine Probleme mehr, im Becken zu hantieren, solange ich ihn so im Blick habe, dass ich ihn nicht ungewollt anlange. Im Gegensatz zu anderen Fischen schaut er dabei interessiert zu und schenkt auch dem Geschehen außerhalb des Beckens viel Aufmerksamkeit. Ich muss ihn individuell füttern, da er alles solange beäugt, bis ihm ein anderer Fisch den Futterbrocken weg geschnappt hat. Er ist uns sehr ans Herz gewachsen, sodass wir ihn sehr vermissten, als er mal fünf Tage in der ersten Filterkammer saß (kleingelöcherte Scheibe, die vor dem großen Zugang sein sollte, hatte sich gelöst). Die anderen Fische haben auch keinen übertriebenen Respekt vor ihm, aber der Chef, ein Palettendoktor, "pöbelt" ihn zumindest nicht mehr an. Er frisst Frostfutter wie Shrimps, Miesmuschelstücke, eigentlich alles, wenn die anderem ihm Zeit genug dazu lassen.

http://s735.beta.photobucket.com/user/Obergolding/library/Dwarf Lionfish?fromLegacy=true

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben