Get your Shrimp here

Mein zugewucherter Cube

Hmm, na mal sehen wie groß die Racker wachsen. Hab mal fleißig gesucht und noch ein paar entdeckt. Dürften mindestens 5 rumschnecken.
Wenns AS sind, muss ich wohl später was anderes für sie suchen :(.
Aber vielleicht ist es ja wirklich wie Henning vorgeschlagen hat, eine Blashornschnecke :ausla:.
 
Grüße Leute,
leider gab es lange Zeit kein Update mehr. Bin derzeit von der Arbeit her voll eingespannt und an den Wochenenden meist unterwegs. Deswegen bin ich leider nicht dazu gekommen, meinen Urwald zu pflegen oder gar Bilder zu schießen, sorry :mad:.
Dafür gibt es eigentlich nur gute Nachrichten. Viele von den Pflanzen von Henning sind super angegangen, unter anderem die Diplidis Dendra. Leider nicht rot-grün wie von Henning, aber sie wächst schnell und dicht. Herrliche Pflanze.

Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen. Habe gerade Wasserwechsel gemacht inklusive Dünger und Mineral+, deswegen ist das Wasser nicht klar. Wenn ich das nächste Mal Zeit zum Gärtnern habe, gibt es bessere Bilder und ne geputzte Scheibe ;).

Gesamtansicht:
pa099705abuyt.jpg


Toben am SMBB
pa099696ijuyj.jpg


Und sehr erfreulich, soweit ich das beurteilen kann keine Todesfälle mehr und immer 2-3 tragende Weibchen. Gut durchkommen tun die Racker wohl nicht, aber ich habe mittlerweile etwa drei verschiedene Größen Nachwuchs und geschätzt insgesamt 10-15 kleine im Becken :):)

Das geht von ordentlich groß:
pa099678q7unn.jpg


über relativ klein
pa099682etuec.jpg


bis hin zu wirklich wirklich winzig :ausla:
pa099694uduyh.jpg


PS: Die Blashornschnecke ward nie wieder gesehen. Ich vermute, das war ein Snack für meine Raubkatzen :D.
 
Tolle Fotos Thomas!

Aber hast Du keine Schere? Das Flamemoos ist ja bald an der Wasseroerfläche...Das verschwinden der Blashornschnecke ist ein herber Verlust, schaue schon die ganze Zeit bei mir ob ich auch so eine finde..
 
Danke :-).

Doch, hab mir extra ne Pflanzenschere gekauft, nur die Zeit spielt nicht so mit ;). Beim nächsten Mal wird einiges nachgearbeitet, unter anderem das Fissidens muss ich neu aufbinden (siehe Babygarnelenbild #2), ist ein tolles Moos. Außerdem müssen einige Stengelpflanzen neu beschnitten werden und 2 oder 3 müssen ganz raus, weil davon nur noch Stengel übrig sind. Ich hoffe, dass ich am Wochenende zum gärtnern komme.
Dein Weeping wächst übrigens auch toll, dürfte mittlerweile etwa die 10fache Menge sein :).

Also über fehlendes Wachstum bei den Pflanzen kann ich mich echt nicht beklagen. Die meisten wachsen wie verrückt. Sind schon einige Stengelpflanzen mal an der Oberfläche geweesen und wurden geköpft :D.
 
Halli Hallo Leute,

fast 2 Jahre sind vergangen seit meiner letzten Rückmeldung. Habe seit einer Weile einen neuen Job und bin da zeitlich sehr eingespannt, deswegen gibt es leider keine regelmäßigen Updates mehr. Aber damit nicht die Leute denken, "Ach filterlos, hat bestimmt wieder nicht geklappt auf Dauer!", habe ich mir heute mal ausgiebig Zeit genommen, die Tiger ihre schönsten Kleider überwerfen lassen und ein paar Fotos gemacht.

Von Hennings Pflanzen haben es leider nicht alle geschafft. Die fehlende CO2 Düngung, die fehlende Strömung oder unregelmäßige Beleuchtung (2-6 Stunden täglich) vermutlich.
Aber beispielsweise die Didiplis Diandra gedeiht weiterhin prächtig.
Erstmal die Gesamtansicht:
p10116002us63.jpg


Da ich abends nach der Arbeit bis zum Schlafengehen nur ca 4 Stunden zu Hause bin und die Lampe nicht über eine Zeitschaltuhr laufen lasse, habe ich lichttechnisch etwas aufgerüstet. Die ESL ist einer modernen LED, der 7W Eheim gewichen.
Seitdem sind die Pflanzen regelrecht explodiert. Vor allem meine Rotala muss monatlich komplett gestutzt werden um nicht die komplette Wasseroberfläche zu fluten. Aber auch die Ludwigia arcuata macht sich prima:
p1011556uuscx.jpg


Flammenmoos und Fissidens spec. mini machen sich auch prima. Wachsen nicht schnell, aber stetig:
p1011555sdswt.jpg


Von meinen Tierchen tummeln sich weiterhin alle im Becken herum. Da vor ca einem Jahr allerdings die Scheibenalgen etwas überhand nahmen und ich nicht wöchentlich an der Scheibe kratzen wollte, habe ich mir 3 Geweihschnecken ins Becken geholt. Wenn ihr die Scheiben vorher gesehen hättet, wüsstet ihr, dass es denen da nur gut gehen kann :-). Bisher sind auch noch alle putzmunter und die Scheiben sehen blitzeblank aus, solang man nicht näher hinschaut.
Weiterhin habe ich immer noch die Blasenschnecken, Posthörnchen und TDS, die sich alle rege vermehren und in allen Größen vorhanden sind:
Die Kleinen an der Scheibe, wie sie genüsslich an den Scheibenalgen knabbern:
p1011512qlsup.jpg

p1011567kvs6u.jpg


Große TDS sehe ich leider fast nie. Da aber regelmäßig kleinere an der Scheibe sind, hab ich wohl noch ein paar ;-).
Hier mal der selten Blick auf Eine von diesen Untergrundwühlern:
p1011544x4s6f.jpg


Und natürlich die Stars, meine Tiger. Quirlig und immer am rumflitzen. Ich habe eigentlich immer alle Größen drin, erst vor wenigen Tagen gab es Nachwuchs. Geschätzt liegt der Bestand bei ca 50-60. Ich füttere aber auch so gut wie nie zu. Meine Sticks von Peters Laden halten ewig, ich werfe ca alle 2-3 Wochen mal einen halben ins Becken.


p1011523nosw7.jpg


p10115466os93.jpg


p1011548qrsmn.jpg


Und wenn serviert wird :-D, sieht es so aus:
p1011572t2stm.jpg



Soo, das wars von der heutigen Fotosession. Ich hoffe die BIlder gefallen. :-)

Grüße
 
Ich liebe diese blauen Tiger :yes: Und dein Becken gefällt mir auch super.

Gruß
Carsten
 
Wirklich sehr schön, "Großes Kino", unvorstellbar mit wie wenig Aufwand es manchmal geht!
Testest Du denn gelegentlich deine Wasserwerte, oder weißt Du wie sie sind?

Lieben Gruß,
Detlef
 
Dankeschön :-).

@Detlef: Nein und nein. Ich wechsle wöchentlich 4L Wasser (4L Eimer) und fülle dann nach, je nach Verdunstung etwa 5-6L.
Wir haben seit einer Weile eine Osmoseanlage für Trinkwasser und Kaffee mit 10L Tank, da zwacke ich mir das einfach ab. 1 halber Löffel gh+ und ein Löffel Color-Enhancer Mineral-Puder kommt rein. Hält schon seit 2 Jahren, die Packung. Keine Ahnung was das für Wasserwerte gibt ;-). Und ca einmal im Monat schneide ich die Rotala runter, sonst kommt vom Licht nichts mehr auf den Boden. Sonst schaue ich eigentlich nur zu.
Seit die Abdeckscheibe runter ist, habe ich aber den Eindruck, dass es etwas runder läuft mit den Pflanzen. Vermutlich weil so einfach mehr Wasser reinpasst, der Luftaustausch besser ist und das Licht nicht erst durch ne Scheibe muss.
 
Hallo,
ein halber Löffel GH+:eek:, so einfach kann Aquaristik sein!:D
Wenn Du immer, jede Woche, nen halben Löffel auf vier - fünf Liter Wasser machst reichert sich das nicht an?
Ich hätte da, ungeprüft, Angst daß ich da bald ein "Totes Meer" hätte!
Wegen des besseren Pflanzenwachstums würde ich sagen daß die Abdeckscheibe auch deutlich Licht filtert, nicht nur durch verstauben.
Mich ärgert es immer wenn ich von meiner Rotala die schönen, roten, Blätter abschneiden muß und sie dann für die nächsten zwei Wochen wieder etwas unscheinbar aussieht.:rolleyes:
Aber ganz ohne Gärtnern geht´s eben nicht!

Lieben Gruß,
Detlef
 
Hai Detlef,
freue mich wieder zu hören, dass es auch ohne Pumpe geht.
Habe auch Tiger OE bekommen ( nein ich kauf sie nicht ...nein, nein....ach egal her damit):whistling:
Leben auch in einem "stillen Becken" toi toi seit ca.5 Wochen ohne Probleme.
Hast du O2 Oxidator im Cube? ( oder hab ich es übersehen?)
 
Hallo,

@Detlef: Natürlich reichert sich das durch die Verdunstung an. Da ich ca 4L Wasser entnehme und 5L nachfülle, dürfte die Konzentration im Becken also langfristig rund 20% höher sein als im Wechselwasser. Was ergibt das dann für Wasserwerte? Ich hab keinen Schimmer ^^. Da ich die Tiger aber nach dem Kauf in oberbayrischem Betonwasser gehalten habe und sie eh eher unempfindlich gegen härteres Wasser sind (verglichen mit Bienen), sollte das kein Problem sein. GH+ überzudosieren dürfte eh eher schwer sein, solang man nicht die Schaufel nimmt. Tu ich lieber meinen Schnecken etwas gutes ;-).

@Mumpitz: Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinen Rackern.
Einzige technische Vorrichtung bei mir ist die 7W LED. Sehr Ohren-, Geldbeutel-, und Wartungsfreundlich. Durch die im Vergleich zur Population hohe Pflanzendichte reicht das. Anfangs hatte ich allerdings Wasserpest und Riccia (TEUFELSZEUG!) im Becken, um Sauerstoffpegel hoch und Algen niedrig zu halten. Sind aber mittlerweile komplett rausgeflogen, da mittlerweile genug "höhere" Pflanzen im Becken sind.
 
Hallo,

@Detlef: Natürlich reichert sich das durch die Verdunstung an. Da ich ca 4L Wasser entnehme und 5L nachfülle, dürfte die Konzentration im Becken also langfristig rund 20% höher sein als im Wechselwasser. Was ergibt das dann für Wasserwerte? Ich hab keinen Schimmer ^^. Da ich die Tiger aber nach dem Kauf in oberbayrischem Betonwasser gehalten habe und sie eh eher unempfindlich gegen härteres Wasser sind (verglichen mit Bienen), sollte das kein Problem sein. GH+ überzudosieren dürfte eh eher schwer sein, solang man nicht die Schaufel nimmt. Tu ich lieber meinen Schnecken etwas gutes ;-).

@Mumpitz: Dann wünsche ich dir viel Glück bei deinen Rackern.
Einzige technische Vorrichtung bei mir ist die 7W LED. Sehr Ohren-, Geldbeutel-, und Wartungsfreundlich. Durch die im Vergleich zur Population hohe Pflanzendichte reicht das. Anfangs hatte ich allerdings Wasserpest und Riccia (TEUFELSZEUG!) im Becken, um Sauerstoffpegel hoch und Algen niedrig zu halten. Sind aber mittlerweile komplett rausgeflogen, da mittlerweile genug "höhere" Pflanzen im Becken sind.

Hi Kirsten, ich freue mich auch daß Du wieder da bist und herzlich willkommen im Kreis der Tigerbändiger!
Wie Du jetzt selbst schon gemerkt hast ist Thomas der Eigner dieses tollen, stillen, Aquariums.
Ich versuche zwar auch Tiger zu bändigen, aber noch nicht so erfolgreich wie Thomas.:nono:

Thomas, ich habe keine Osmoseanlage und pansche mein Beton-Leitungswasser mit Aqua dest. dadurch brauche ich kein GH+, füge einfach soviel dest. Wasser zum Leitungswasser hinzu bis ich meinen LW von ca 350 erreicht habe und mache dann den Rest bis LW 400 mit Crusta Mineral (Montmorillionit).
Ich habe auch gelesen daß GH+ auch den KH Wert anheben soll, wenn auch nur gering.
Aber zuletzt ist immer entscheidend daß es "funktioniert" und das tut es ja bei Dir!

Lieben Gruß an Euch,
Detlef
 
Hallo,
Eine kurze Frage hätte ich an die Experten hier:
Ich verwende derzeit einen Volldünger (tropica PFLANZENNAHRUNG+). Dieser neigt sich aber in den nächsten Wochen dem Ende zu. Nun habe ich mal den Nitratwert in meinem Becken per Tröpfchentest ermittelt, dieser liegt derzeit zwischen 5-10, geschätzt etwa 6.
Ich dünge einmal wöchentlich, die letzte Düngung war vor 2 Tagen.
Soll ich mir nochmal den gleichen Dünger kaufen oder lieber einen mit weniger Nitrat nehmen? Der VIMI ALL IN RED ist anscheinend auch ein Volldünger mit reduziertem Nitratanteil.

Was meint ihr?

[mod]Shoplink entfernt[/mod]
 
Hi Thomas,
zähle mich zwar nicht zu den Experten, hier, aber möchte trotzdem meinen "Senf" dazugeben.
Meine, vielleicht sehr konservative, Meinung dazu ist "NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM"!
Dein Becken läuft doch hervorragend schon so lange Zeit.
Warum also den Dünger wechseln? Der Nitratwert, den Du mitteilst, ist eh schon an der für gutes Wachstum unteren Grenze.

Lieben Gruß,
Detlef
 
Zurück
Oben