Get your Shrimp here

Mein (untypisches) Sulawesi Becken ;)

boxtommy

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Sep 2013
Beiträge
18
Bewertungen
54
Punkte
10
Garneleneier
3.566
Hallo, ich möchte hier mal mein Sulawesi Becken vorstellen und fragen, wie es euch gefällt. Eigentlich sollte es ein typisches ( also recht karges) Becken werden, aber es ist alles irgendwie gewuchert ;) und mein Kardinalsgarnelen fühlen sich sehr wohl, zur Zeit leben in dem Becken 10 Erwachsene und ca. 10 Jungtiere und zwei Weibchen haben schon wieder Eier ;). Ausserdem leben da 3 Perlhuhn + 3 Babys und 2 Geweihschnecken, sowie unzählige Posthornschnecken...
Meine Wasserwerte sind wie folgt:

Leitwert: 290
PH: 7,5
KH: 2
GH: 6
Temp: 27,5

11.jpg22.jpg
 
Sieht interessant aus! Was ist das für eine Pflanze rechts hinten? Mit diesen langen "Armen".
Schon ausergewöhnlich mit dem Fischen, zeigen sich die Kardinäle auch? Die sind doch recht scheu.
 
Die Pflanze ist eine ]: Crínum calamistrátum Dauerwellen Hakenlilie . Ich meinte ich habe Perlhuhnschnecken drin, nicht die Fische ;). Weiterhin habe ich noch 5 Körbchenmuscheln.


Sent from my iPhone5 using Tapatalk -
 
Danke für den Pflanzenname, die sieht wirklich toll aus!
:hehe: Achso, Schnecken! Ich dachte schon die Fische!
 
Sehr schön!

Wie lange läuft das Becken schon so? Die Pflanzen machen alle auf Dauer diese Temperatur mit?
 
Also das Becken läuft jetzt seit 4 Monaten mit den Kardinalsgarnelen seit ca 1,5 Monate und zur Zeit wuchert alles extrem, keine Ahnung wieso. Das alles ohne CO2 ( wegen dem hohen PH Wert) und Dünger. Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen und wechsle jeweils 20% (10liter) Osmosewasser aufgesalzen mit 7,5 er Sulawesi Salz. Ich hoffe das bleibt alles so und ich hoffe es ist nicht nur ein kurzzeitiges auswuchern!?


Sent from my iPhone5 using Tapatalk -
 
Danke für deine Antwort. Gut zu wissen ... :)
 
Hallo Tommy

Dein Becken gefällt mir wirklich gut. Wenn du mal Kardinals-Nachzuchten abzugeben hast denk doch mal an mich.
 
Hallo Tommy,

auf den ersten Blick wirklich nicht als Sulawesi-Becken zu erkennen :)
Aber schön! Gut, wenn die Kardinalsgarnelen paar Versteckmöglichkeiten haben. Meine (hoffentlich immer noch) 14 Racker verstecken sich zwischen den Schieferaufbauten, die ich ihnen spendiert habe. Leider funktioniert da mein Konzept besser als erwartet und ich muss hinter das Aquarium um die Kleinen zu finden ;)

Wie lange hast du die Muscheln schon? Glaubst du, dass diese genug Futter bekommen? Ich gehe davon aus, du fütterst mit Staubfutter. Hatte auch in der Einlaufphase eine Muschel, der es blended ging. Beim Umdekorieren fiel sie mir Depp jedoch aus der Hand auf den harten Boden und ist kurz darauf hin verstorben. Sobald du merkst, dass die Muscheln verendet sind müssen diese sofort raus aus dem Becken, da die das Wasser stark belasten können (nur so als Tipp).

Auf dem Foto leider nicht erkennbar: Hast du eher hellrote oder dunklere Kardinalsgarnelen? Meine sind dunkelrot bis nahezu violett. Wäre aber sehr an Nachzuchten von helleren Tieren interessiert...
 
Nettes Edge.... Schön eingerichtet. Und schöne Zusatz-Beleuchtung. Hast die selbst gebaut?

Hab auch ein 46er Edge und da ne extra Belecuhtung für gebastelt. Unter der orginalen wächst ja absolut nichts.
 
So danke erstmal für die löblichen Worte.
Die Beleuchtung ist eine Zusatzbeleuchtung für das Edge II von Mondlicht.
Meine Kardis haben sich schon wieder vermehrt, habe heute 15 Babys gezählt! Was mich wundert es sind ca 5-6 die weiss! bzw sehr hell sind, ich habe keine Ahnung aber ich dachte immer sie sind schon knallrot, wenn sie schlüpfen?`??
Leider sind sie so klein, dass ich kein Foto hinbekomme. Meine Kardis haben alle Farben, also von hellrot bis dunkelrot.Ich habe aber trotzdem noch ein Schnappschuss für euch...meine Perlhunschnecke wollte unbedingt mit aufs Foto ;)
33.jpg
 
Bei mir sind die ganz kleinen Babys auch noch hell, die Farbe kommt dann erst nach einiger Zeit. Soviel ich weiß kommt der Unterschied von helleren und dunkleren Tieren vom Geschlecht. Weiß jetzt nur nicht mehr wie rum es war, ich glaub die Weibchen sind dunkler.
 
Hallo,
gefällt mir gut das Becken :D
Zum Thema Farbe: Ich habe den Eindruck, dass das stark mit der Beleuchtung zusammenhängt. Habe in meinem Becken an Pflanzen nur Wasserlinsen, die ich natürlich hin und wieder abschöpfen muss, weil es einfach zu viele werden (nebenbei bemerkt lieben meine Kardinalsgarnelen es, die Wurzeln abzuweiden). Nun ist das Rot der Garnelen meiner Meinung nach weniger intensiv, wenn durch die Pflanzen weniger Licht durchkommt. Wenn ich sie abschöpfe - also mehr Licht bis nach unten durchdringt - werden die Garnelen dunkler. Dazu kommt, dass sie beispielsweise, wenn das Licht komplett aus ist und auch sonst im Zimmer wenig Beleuchtung ist, nahezu farblos werden, bzw. allenfalls noch einen bläulichen Schimmer haben. Und noch ein Punkt, den Nicole schon angesprochen hat (Verhältnis Farbe - Geschlecht): vor allem abends sind tragende Tiere deutlich dunkler gefärbt als die übrigen.
Es gab hier mal einen Bericht, da hatte jemand aber auch tatsächlich weiße (durchsichtige) Kardinalsgarnelen, die aber wohl nicht aus eigener Zucht stammten (soweit ich mich erinnern kann). Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
Bine
 
So mal ein update meiner kleinen...fast alle haben sich nun rot gefärbt, nur 2 sind noch sehr hell, obwohl sie schon 4 Wochen alt sind...mal schauen.Hier ein paar Fotos
 

Anhänge

  • Neli 001 (1).jpg
    Neli 001 (1).jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 324
  • Neli 003.jpg
    Neli 003.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 307
  • Neli 005.jpg
    Neli 005.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 299
  • Neli 006.jpg
    Neli 006.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 297
  • Neli 007.jpg
    Neli 007.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 293
Sehr schön! :zopf: Weißt Du was das für Tylos sind?
 
schöne Tiere ! :)
 
Ich will auch! Leider muss mein Becken noch mindestens 4 Wochen einfahren:(. Kannst du mir per PN sagen wo man schöne Schnecken bekommt?
 
Sage mal, was hast du für Bodengrund im Becken? :?:
 
Wie läuft dein Becken? Hab mir jetzt erst mal genauer deine schönen Schnecken angeschaut; sehr hübsche Tiere.

Bei mir hat sich mittlerweile sowohl bei den Kardinalsgarnelen als auch den Tylomelania Nachwuchs eingerichtet. Zwei kleine Baby-Schnecken und ca. 17 Baby-Garnelen habe ich bisher gezählt. Die Tiere sind vermehrungsfreudiger als ich dachte, was mich natürlich sehr sehr freut. Und dank der HMF-Aufsatzpatrone für meinen Edge-Außenfilter finden die Garnelen auch immer Aufwuchs zum Fressen. Trotzdem will ich noch eine Wurzel mit einbringen.

Deine Wurzel gefällt mir sehr gut; was für Holz ist das?
 
Zurück
Oben