Fraku Shrimp my Home Garnelentom Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein (untypisches) Sulawesi Becken ;)

Dieses Thema im Forum "Garnelen aus Sulawesi" wurde erstellt von boxtommy, 27 Oktober 2013.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 18 Benutzern beobachtet..
  1. boxtommy
    Offline

    boxtommy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    427
    boxtommy 27 Oktober 2013
    Hallo, ich möchte hier mal mein Sulawesi Becken vorstellen und fragen, wie es euch gefällt. Eigentlich sollte es ein typisches ( also recht karges) Becken werden, aber es ist alles irgendwie gewuchert ;) und mein Kardinalsgarnelen fühlen sich sehr wohl, zur Zeit leben in dem Becken 10 Erwachsene und ca. 10 Jungtiere und zwei Weibchen haben schon wieder Eier ;). Ausserdem leben da 3 Perlhuhn + 3 Babys und 2 Geweihschnecken, sowie unzählige Posthornschnecken...
    Meine Wasserwerte sind wie folgt:

    Leitwert: 290
    PH: 7,5
    KH: 2
    GH: 6
    Temp: 27,5

    11.jpg 22.jpg
    dickhund, goleit, Nelen-Power und 4 anderen gefällt das.
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 26 Mai 2016
    Shrimp my Home Get your Shrimp here
  3. nickyp
    Offline

    nickyp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2012
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    48
    Garneleneier:
    5.061
    nickyp 27 Oktober 2013
    Sieht interessant aus! Was ist das für eine Pflanze rechts hinten? Mit diesen langen "Armen".
    Schon ausergewöhnlich mit dem Fischen, zeigen sich die Kardinäle auch? Die sind doch recht scheu.
  4. boxtommy
    Offline

    boxtommy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    427
    boxtommy 28 Oktober 2013
    Die Pflanze ist eine ]: Crínum calamistrátum Dauerwellen Hakenlilie . Ich meinte ich habe Perlhuhnschnecken drin, nicht die Fische ;). Weiterhin habe ich noch 5 Körbchenmuscheln.


    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -
  5. nickyp
    Offline

    nickyp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2012
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    48
    Garneleneier:
    5.061
    nickyp 28 Oktober 2013
    Danke für den Pflanzenname, die sieht wirklich toll aus!
    :hehe: Achso, Schnecken! Ich dachte schon die Fische!
  6. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    741
    Düsseldorfer 28 Oktober 2013
    Sehr schön!

    Wie lange läuft das Becken schon so? Die Pflanzen machen alle auf Dauer diese Temperatur mit?
  7. boxtommy
    Offline

    boxtommy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    427
    boxtommy 28 Oktober 2013
    Also das Becken läuft jetzt seit 4 Monaten mit den Kardinalsgarnelen seit ca 1,5 Monate und zur Zeit wuchert alles extrem, keine Ahnung wieso. Das alles ohne CO2 ( wegen dem hohen PH Wert) und Dünger. Wasserwechsel mache ich alle 2 Wochen und wechsle jeweils 20% (10liter) Osmosewasser aufgesalzen mit 7,5 er Sulawesi Salz. Ich hoffe das bleibt alles so und ich hoffe es ist nicht nur ein kurzzeitiges auswuchern!?


    Sent from my iPhone5 using Tapatalk -
    cubi und Düsseldorfer gefällt das.
  8. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    741
    Düsseldorfer 28 Oktober 2013
    Danke für deine Antwort. Gut zu wissen ... :)
  9. surfer
    Offline

    surfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 August 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    9
    Garneleneier:
    59
    surfer 2 November 2013
    Hallo Tommy

    Dein Becken gefällt mir wirklich gut. Wenn du mal Kardinals-Nachzuchten abzugeben hast denk doch mal an mich.
  10. JohnCrust
    Offline

    JohnCrust GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    118
    JohnCrust 2 November 2013
    Hallo Tommy,

    auf den ersten Blick wirklich nicht als Sulawesi-Becken zu erkennen :)
    Aber schön! Gut, wenn die Kardinalsgarnelen paar Versteckmöglichkeiten haben. Meine (hoffentlich immer noch) 14 Racker verstecken sich zwischen den Schieferaufbauten, die ich ihnen spendiert habe. Leider funktioniert da mein Konzept besser als erwartet und ich muss hinter das Aquarium um die Kleinen zu finden ;)

    Wie lange hast du die Muscheln schon? Glaubst du, dass diese genug Futter bekommen? Ich gehe davon aus, du fütterst mit Staubfutter. Hatte auch in der Einlaufphase eine Muschel, der es blended ging. Beim Umdekorieren fiel sie mir Depp jedoch aus der Hand auf den harten Boden und ist kurz darauf hin verstorben. Sobald du merkst, dass die Muscheln verendet sind müssen diese sofort raus aus dem Becken, da die das Wasser stark belasten können (nur so als Tipp).

    Auf dem Foto leider nicht erkennbar: Hast du eher hellrote oder dunklere Kardinalsgarnelen? Meine sind dunkelrot bis nahezu violett. Wäre aber sehr an Nachzuchten von helleren Tieren interessiert...
    goldfischli gefällt das.
  11. K-Lo
    Offline

    K-Lo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Mai 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Garneleneier:
    50
    K-Lo 2 November 2013
    Nettes Edge.... Schön eingerichtet. Und schöne Zusatz-Beleuchtung. Hast die selbst gebaut?

    Hab auch ein 46er Edge und da ne extra Belecuhtung für gebastelt. Unter der orginalen wächst ja absolut nichts.
  12. boxtommy
    Offline

    boxtommy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    427
    boxtommy 2 November 2013
    So danke erstmal für die löblichen Worte.
    Die Beleuchtung ist eine Zusatzbeleuchtung für das Edge II von Mondlicht.
    Meine Kardis haben sich schon wieder vermehrt, habe heute 15 Babys gezählt! Was mich wundert es sind ca 5-6 die weiss! bzw sehr hell sind, ich habe keine Ahnung aber ich dachte immer sie sind schon knallrot, wenn sie schlüpfen?`??
    Leider sind sie so klein, dass ich kein Foto hinbekomme. Meine Kardis haben alle Farben, also von hellrot bis dunkelrot.Ich habe aber trotzdem noch ein Schnappschuss für euch...meine Perlhunschnecke wollte unbedingt mit aufs Foto ;)
    33.jpg
  13. nickyp
    Offline

    nickyp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2012
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    48
    Garneleneier:
    5.061
    nickyp 3 November 2013
    Bei mir sind die ganz kleinen Babys auch noch hell, die Farbe kommt dann erst nach einiger Zeit. Soviel ich weiß kommt der Unterschied von helleren und dunkleren Tieren vom Geschlecht. Weiß jetzt nur nicht mehr wie rum es war, ich glaub die Weibchen sind dunkler.
  14. Bine185
    Offline

    Bine185 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    25
    Garneleneier:
    223
    Bine185 3 November 2013
    Hallo,
    gefällt mir gut das Becken :D
    Zum Thema Farbe: Ich habe den Eindruck, dass das stark mit der Beleuchtung zusammenhängt. Habe in meinem Becken an Pflanzen nur Wasserlinsen, die ich natürlich hin und wieder abschöpfen muss, weil es einfach zu viele werden (nebenbei bemerkt lieben meine Kardinalsgarnelen es, die Wurzeln abzuweiden). Nun ist das Rot der Garnelen meiner Meinung nach weniger intensiv, wenn durch die Pflanzen weniger Licht durchkommt. Wenn ich sie abschöpfe - also mehr Licht bis nach unten durchdringt - werden die Garnelen dunkler. Dazu kommt, dass sie beispielsweise, wenn das Licht komplett aus ist und auch sonst im Zimmer wenig Beleuchtung ist, nahezu farblos werden, bzw. allenfalls noch einen bläulichen Schimmer haben. Und noch ein Punkt, den Nicole schon angesprochen hat (Verhältnis Farbe - Geschlecht): vor allem abends sind tragende Tiere deutlich dunkler gefärbt als die übrigen.
    Es gab hier mal einen Bericht, da hatte jemand aber auch tatsächlich weiße (durchsichtige) Kardinalsgarnelen, die aber wohl nicht aus eigener Zucht stammten (soweit ich mich erinnern kann). Was daraus geworden ist, weiß ich leider nicht.

    Liebe Grüße
    Bine
  15. boxtommy
    Offline

    boxtommy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    427
    boxtommy 16 November 2013
    So mal ein update meiner kleinen...fast alle haben sich nun rot gefärbt, nur 2 sind noch sehr hell, obwohl sie schon 4 Wochen alt sind...mal schauen.Hier ein paar Fotos

    Anhänge:

    dickhund, nadi1981 und Kampfhamster gefällt das.
  16. nickyp
    Offline

    nickyp GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 April 2012
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    48
    Garneleneier:
    5.061
    nickyp 16 November 2013
    Sehr schön! :zopf: Weißt Du was das für Tylos sind?
  17. Düsseldorfer
    Offline

    Düsseldorfer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    9 März 2013
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    1.230
    Garneleneier:
    741
    Düsseldorfer 17 November 2013
    schöne Tiere ! :)
  18. Anja0807
    Offline

    Anja0807 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.078
    Zustimmungen:
    231
    Garneleneier:
    4.823
    Anja0807 18 November 2013
    Ich will auch! Leider muss mein Becken noch mindestens 4 Wochen einfahren:(. Kannst du mir per PN sagen wo man schöne Schnecken bekommt?
  19. Kampfhamster
    Offline

    Kampfhamster GF-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Februar 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    965
    Garneleneier:
    489
    Kampfhamster 18 November 2013
    Sage mal, was hast du für Bodengrund im Becken? :?:
  20. boxtommy
    Offline

    boxtommy GF-Mitglied

    Registriert seit:
    7 September 2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    49
    Garneleneier:
    427
    boxtommy 20 November 2013
    Ich habe Dennerle Nano Garnelenkies Borneo braun.
    Kampfhamster gefällt das.
  21. JohnCrust
    Offline

    JohnCrust GF-Mitglied

    Registriert seit:
    29 März 2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Garneleneier:
    118
    JohnCrust 30 November 2013
    Wie läuft dein Becken? Hab mir jetzt erst mal genauer deine schönen Schnecken angeschaut; sehr hübsche Tiere.

    Bei mir hat sich mittlerweile sowohl bei den Kardinalsgarnelen als auch den Tylomelania Nachwuchs eingerichtet. Zwei kleine Baby-Schnecken und ca. 17 Baby-Garnelen habe ich bisher gezählt. Die Tiere sind vermehrungsfreudiger als ich dachte, was mich natürlich sehr sehr freut. Und dank der HMF-Aufsatzpatrone für meinen Edge-Außenfilter finden die Garnelen auch immer Aufwuchs zum Fressen. Trotzdem will ich noch eine Wurzel mit einbringen.

    Deine Wurzel gefällt mir sehr gut; was für Holz ist das?

Diese Seite empfehlen