Get your Shrimp here

Mein Sulawesibecken 12l

Shrimpy123

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2013
Beiträge
129
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
14.682
Hallo,

ersteinmal vorab, hier steht noch kein Becken, aber die Idee steht schon seit Längerem fest.

Nachdem ich gestern endlich meine Steine trocknen konnte, fängt jetzt die Planung für mein Sulawesibecken an.

Da das Becken in ein kleines Regal soll, welches ich mir für eine kleine Lücke neben dem Schreibtisch bauen werde, wird es leider nur 12l groß, mehr gibt der Platz einfach nicht her.

Die Idee: Ein Sulawesibecken mit Schieferaufbauten und später hoffentlich Kardinalsgarnelen.


Das Becken selbst wird die Standardmaße haben, also 30x20x20cm und mit Heizer und Filter ausgestattet sein.
Was für ein Filter ist noch nicht klar, ich tendiere zum Rucksackfilter, da er im Becken relativ wenig Platz wegnimmt.
Andere Vorschläge sind aber sehr willkommen! (:

Weil die Steine ja nicht einfach so rumliegen können, habe ich heute schon einmal etwas rumprobiert, die Bilder folgen unten.

Ich wollte den ganzen Haufen dann mit Aquariensilikon verkleben und auf einer Plexiglasplatte aufbauen.
Das ganze Konstrukt wollte ich dann mitsamt der Platte ins Becken setzen.
So die Idee- ob die praxistauglich ist, wird sich zeigen.

Als Bodengrund kommt bisher Sand und Schiefersplitter in Frage, wobei letzteres zu scharfkantig sein könnte, oder?

Die Entwicklung des Beckens wollte ich hier gerne festhalten, ich hoffe es klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.

Das sind übrigens die beiden Varianten, die ich bisher so stehen hatte, morgen kann es dann hoffentlich losgehen mit dem Verkleben.
K1600_IMG_1480.JPG K1600_IMG_1475.JPG

Liebe Grüße, BeaK1600_IMG_1480.JPG K1600_IMG_1475.JPG
 
Voll cool... guckst du meins:

10346102_701055803262929_2005447297819541886_n.jpg


Ich filtere nur über so einen super-Mini-Lufthebe-Schwammfilter. Kardinälchen sind seit 10 Tagen drin, ich sehe nur noch die weißen Fußspitzen... sie sind erst mal sehr scheu. Hatte ne fette Algenblüte, die war aber nach 5 Tagen vorbei.
Lieben Gruß
Kirsten
 
Hallo,

dein Becke sieht ja total klasse aus! Ich mag aber alle deine Becken, einfach weil die etwas Besonderes sind.
Wie wirkt denn bei dir der Sand als Untergrund? Sieht man die Kleinen denn gut?

Nachdem natürlich der einzige Stein, der noch nicht festgeklebt war, auf mysteriöse Weise verschwand, habe ich gestern ein wenig restauriert und jetzt sollte alles stabil sein.
Es sieht natürlich ganz anders aus, als ich es geplant hatte. :D
K1600_IMG_1481.JPG K1600_IMG_1483.JPG Jetzt hat mich aber die Bastelllaune gepackt und ich hab noch sooo viel Schiefer, mal sehen ob ich noch ein bisschen was anderes baue. :D
K1600_IMG_1481.JPG K1600_IMG_1482.JPG K1600_IMG_1483.JPG

Liebe Grüße, Bea
 
Es geht voran!

Das Regal steht soweit und muss nur noch lackiert werden, außerdem fehlt noch eine Rückwand.
Das Becken habe ich nun schon gekauft, ich bin mir mit dem Bodengrund aber noch unsicher.
Bei Sand habe ich die Sorge, dass die Garnelen später blasser wirken.

K1600_IMG_1554.JPG

Liebe Grüße, Bea
 
Hi,

Wie wäre es mit Lavagranulat oder die Sorten von JBL? Vllt river oder black?
Ich finde aber, lava würde ganz gut passen. Kannst ja mal googeln.

Inwieweit das zu sula passt weiss ich nicht, hab ja nur Bienartige Garnelen :D :o
 
Danke für die Antwort! Bei Lava hab ich immer etwas Bedenken, da ja immer von irgendwelchen Einschlüssen geredet wird..
Ich glaube aber, ich habe gerade meinen passenden Bodengrund im Garten gefunden! (Und eine riesige Spinne :/)
Es handelt sich dabei um einen dunklen Split, den mein Vater schon öfter in seinen Aquarien verwendet hat, das harmoniert ganz gut mit dem Schiefer. (:

Liebe Grüße, Bea
 
So,
kaum wartet man Monate geht es auch schon weiter. o:

In der Zwischenzeit wurde das Regal mit einer Rückwand versehen und schwarz lackiert. Außerdem ist es rüber in mein Zimmer gewandert.
Der Urlaub kam dann halt dazwischen, aber jetzt sind die LED-Lampen und Becken im Regal und alles passt.

Die LED-Leisten hat mein Vater gebastelt, aber sie leuchten und die Pflanzen gehen mir nicht ein- das reicht mir. :D

Das oberste Aquarium ist schon mit Kram ausgestattet und wird wohl später für Bienengarnelen verwendet.
Hier fehlt mir noch Laub und irgendwas für den Hintergrund- da muss ich noch grübeln.

K1600_IMG_0832.JPG

Das Becken darunter läuft nun schon seit einigen Wochen ein und wird wohl noch mit Laub und Moos ausgestattet, bevor die Sulawesis einziehen.
Auf den Ästen befindet sich zur Zeit noch ein dicker Bakterienrasen, aber das passt schon.
Außerdem muss die Heizung noch irgendwie reingeschummelt werden.

K1600_IMG_0834.JPG

Das untere Becken ist seit Samstag schon bewohnt, wobei statt der Garnelen ein wunderschönes Kampffischweibchen eingezogen ist.
Bisher scheint sie sich sehr wohl zu fühlen, sollte das Becken sich als zu klein erweisen bekommt sie ein 25l Becken frei gemacht.

K1600_IMG_0835.JPG

Die Hausherrin selbst ist, wie soll man sagen...ein Biest. Aber dabei ist sie extrem selbstbewusst und überhaupt nicht scheu.
Gestern musste ich im Becken hantieren und das hat sie reichlich wenig interessiert. Sie schwamm sogar zwischen meinen Fingern her und stellte die Flossen auf.

K1600_IMG_0821.JPG K1600_IMG_0774.JPG

Der nächste Schritt wird ein Großeinkauf bei Tom sein, denn ich benötige noch Halterungen für die Abdeckscheiben und auch Salz für die Kardinalsgarnelen.
Die kleinen im Leitungswasser zu halten- da hätte ich so meine Sorgen.

Kritik und Anregungen sind natürlich immer gerne gesehen!

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo,

seit etwa einer Woche habe ich nun 8 Kardinalsgarnelen im Becken. Es sind Nachzuchten aus aufgesalzenem Wasser.
Das Problem ist nur: Ich sehe höchstens Fühler.
Das Positive daran: Der Schieferaufbau wird super angenommen.
Am bisher besten Tag konnte ich 5 Tiere "sehen", eine relativ gute Quote, wenn man bedenkt, dass ich im Durchschnitt vielleicht zwei Tiere sehe. :D

Ein paar der Tiere haben sich außerdem schon gehäutet, denn ich habe drei Exuvien gefunden. Außerdem hinterlassen die kleinen einen Haufen Dreck- sie scheinen also auch zu fressen.

Momentan fütter ich nur mit "Staubfutter". Unter anderem Polytase, Biozyme, stinknormales Staubfutter und zerriebener Pudding classic.
Einmal habe ich versucht, Shrimp essentials Protein zu füttern, da sind nur die Schnecken drangegangen.

Die Mitbewohner im Becken sind übrigens zwei Tylo-Babys. Die bleiben natürlich nur vorrübergehend drin und werden ausgetauscht, wenn sie größer werden. Außerdem haben sich normale Turmdeckelschnecken eingeschlichen.

Im unteren Becken herrscht immer noch Irmgard. Mittlerweile sind die Posthörnchen und Blasenschnecken restlos verschwunden.
Wenn man sich dem Becken nähert, stellt sie die Flossen auf und spreizt die Kiemendeckel. Sie ist eben eine kleine Poserin.
Bisher kommt es mir nicht so vor, als würde ihr der Platz nicht ausreichen.
Im Gegenteil- sie hat ihre zwei Lieblingsecken (hinten links, wo die Pflanzen am dichtesten stehen und rechts zum Posen) und scheint insgesamt ziemlich entspannt zu sein.

Im oberen Becken ist es ein bisschen zugewuchert. Dort hatte ich zwei Mischerweibchen aus Ermangelung an Platz einquartiert, um den Nachwuchs zu beobachten. Und siehe da- ein paar tolle Taiwaner sind auch dabei. Das ist im Anbetracht der Rückschläge ein wirklich großer Erfolg.
Und ich musste dabei nur meine eigenen Mischer züchten. :D
Ich bin wirklich sehr zufrieden und erstaunt, was für Farbformen dabei alles fallen, obwohl die Eltern "nur" stinknormale Bienenweibchen und ein Blue Bold Herr waren.
Bisher habe ich Blue Bolds, King Kongs, Pandas und irgendwas Rotes entdeckt, außerdem eine kleine Snow, die verdächtig rötlich erscheint, aber das kann ich nicht beurteilen.


Jetzt bleibt nur die Frage: Wie erkennen die Leute immer, dass ihre Kardinälchen trächtig sind? Ich freue mich schon unheimlich, wenn ich mal ein Kardinälchen mit dem Körper unter einem Blatt hervorschauen sehe.

Ich werde jetzt erstmal abwarten. Für den Anfang reicht es mir, wenn die Kleinen sich weiterhin so gut einleben und ich keine offensichtlichen Verluste zu verzeichnen habe.


Liebe Grüße, Bea
 
Hallo,

nach längerer Zeit mal ein Update:

Das obere Becken dient immer noch so mehr oder weniger als Becken, in dem die Taimischer entlassen sollen, da wollte ich mir aber was neues ausdenken. Zur Auswahl steht bisher ein weiterer Kafi (vielleicht diesmal ein Männlein?) oder irgendwas Krabbeliges. Ich mag beispielsweise Blue Carbon rilis, bin mir aber nicht sicher.
Bis dahin bleibt das Becken eben mehr oder weniger leer.

Bei Irmgard läuft es ziemlich gut. Da die Beleuchtung das Becken um ein, zwei Grad erwärmt, habe ich versuchsweise die Heizung ausgesteckt. Die Temperatur hat sich so bei 24°- 25° C eingependelt, also bleibt die Heizung jetzt aus.

Im Sulawesibecken läuft es. Die Kardinälchen zeigen sich jetzt öfters und ich habe schon Nachwuchs entdecken können. Seitdem die Kleinen den Steinaufbau in Beschlag genommen haben, sind die großen Kardinälchen auch öfters außerhalb ihrer Verstecke zu sehen.
Bisher konnte ich 14 kleine Kardinalsgarnelen gesehen, sie sind wirklich extrem niedlich. Und extrem schwer zu fotografieren.

Anbei mal eine Gesamtansicht und zwei Bilder vom Nachwuchs.K1600_IMG_1574.JPG K1600_IMG_1577.JPG K1600_IMG_1583.JPG

Liebe Grüße, Bea
 
Hallo,

mittlerweile habe ich mindestens (!) 30 junge Garnelen im Becken, die die alten jetzt gänzlich aus dem Steinaufbau verdrängt haben. Und weil das alles so schön ist und erstaunlich gut läuft, wird schon das nächste Sulawesi-Becken geplant.

Dafür müssen die Blue Jellys leider ausziehen und die Kardinälchen bekommen dann ihr eigenes 45l Becken.
Dabei stellt sich die Frage: Wie sieht es da mit Bodenfilter aus? Ist dieser überhaupt sinnvoll, wenn ich da meinen Schieferaufbau mit Plexiglasplatte draufknall?
Mein Bruder hat schon fleissig Schiefergestein für mich gesammelt, sodass ich bald mal mit einem neuen Aufbau beginnen kann.
Das Schiefergestein hat sich wirklich bewährt, die Garnelen hocken extrem gerne auf/unter/in den Steinen und Spalten und es sieht meiner Meinung nach wirklich toll aus. (:

Das jetzige Sula-Becken bleibt natürlich so wie es ist bestehen- never change a running system, nur einige Nachwüchsler und die Tylos sollen dann in das neue, große Becken.


Ins untere Becken zu Irmgard hat sich durch rätselhafte Umstände genau eine Posthornschnecke gesellt, komischerweise die einzige, die es bisher bei Irmgard überlebt hat.

Irgendwie kam es auch dazu, dass sich ein weiteres Becken zu den drei 12l Becken gesellt hat. Das ist ein weiteres 12l Becken und steht jetzt oben auf dem Schrank.
Und ich dachte, der Platz in meinem Zimmer sei mit den 10 Becken ausgeschöpft. :D

Liebe Grüße, Bea
 
Gestern habe ich angefangen, die Becken im Regal leer zu machen, da das Regal durch den Umzug einem Größeren für 25l Standardbecken weichen muss.
Irmgard sieht die Sache mehr oder weniger gelassen, sie hat es mir wohl ein wenig übel genommen, dass ich ihr Becken auseinandergerupft und sie umgetopft habe, dreht nun aber fröhlich ihre Runden im Schreibtischbecken.
Wenn das große Regal steht, wird sie eines der 25l Becken beziehen, das bin ich ihr jetzt wohl schuldig. ;)

Mit den Kardinälchen war das so eine Sache. Seit Wochen habe ich versucht, die kleinen Monster aus den Steinen zu locken und sie nach und nach in ihr 45l Becken umzusiedeln, mit mäßigem Erfolg.
Bevor gestern die Umräumaktion begann, hatte ich immerhin 7 (!) Kardinälchen aus dem Becken bekommen und umgesiedelt. Eine ziemlich schlechte Quote also.
Das Problem nur: Wie bekomme ich den Steinaufbau aus dem Becken, ohne alles und jeden mit mir zu reißen?
Nach einigem Ausprobieren blieb nur eine Einsicht: Gar nicht!
Also durfte ich anfangen, meinen tollen Steinaufbau Stück für Stück auseinanderzunehmen, um an die Kardinälchen zu kommen.
Nachdem mein Steinaufbau dann in Einzelteilen vor mir lag, konnte ich tatsächlich einige Garnelen zu fassen kriegen.
Man mag es nicht glauben, aber obwohl die Tierchen keine Anstalten machen, wild wegzuschwimmen oder viel rumzuschießen, ist es gar nicht so leicht, die zu keschern.
Nachdem ich dann alle Garnelen gefangen hatte, kam die Volkszählung. Positiv hier ist, auch im Behälter schwimmen sie nicht wild herum, es ist also möglich, sie zu zählen. :)

Man mag es gar nicht glauben, aber bei der Volkszählung kam ich auf 62 Tierchen, plus ein Nachzügler, der sich irgendwo im leeren Becken verkriechen konnte.
Es waren also tatsächlich 70 Kardinälchen in meinem kleinen 12l Becken, das hätte ich so niemals gedacht.

Jetzt sind die kleinen Monster in ein 45l Becken gezogen, leider ist auch dieses Becken mit einem großen Schiefersteinaufbau versehen. Dieses Becken wird also für immer so stehen bleiben müssen. :D

Ich denke, das dieses Projekt erst einmal beendet ist, ich hoffe aber, dass ich früher oder später wieder ein 12l Sulawesibecken stellen kann.
Es sah, für meine Verhältnisse, immer klasse aus und war eines der pflegeleichtesten Becken, die ich so rumstehen habe.

Liebe Grüße, Bea
 
Zurück
Oben