Get your Shrimp here

Mein Shrimptower 3.0 - back to the roots

Radelka_Styles

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
2.082
Bewertungen
656
Punkte
10
Garneleneier
27.043
Hallo liebe Garnelenforumianer,

nachdem es beim Fressnapf 54Liter Komplettsets für 25,-€ gab und ich noch zwei abbekommen hatte, kam mir die verrückte Idee einen weiteren Shrimptower zu bauen, mein Shrimptower 3.0.. ;D
Alles fing im Januar 2010 mit meinem ersten Aquarienregal an:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-neues-aquarienregal.45796/
Im Juni 2012 wurde dann der erste Shrimptower gebaut:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-shrimptower-aqua-art-regal-white-edition.79664/
Darauf folgte dann im November 2013 mein Shrimptower 2.0, diesen habe ich noch immer stehen:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/mein-shrimptower-aqua-art-regal-white-edition.79664/

Den Shrimptower 3.0 habe ich somit im Stil meines ersten Aquarienregals gebaut - back to the roots.
Den Bauplan hatte ich sogar noch liegen, somit wurde es um einiges einfacher.. ;)
IMG_7519.JPG
Das erste Material wurde direkt verbaut:
IMG_7509.JPG
Das Grundgerüst war schnell gebaut:
IMG_7510.JPG
Dann habe ich noch mit der unteren Ebene angefangen:
IMG_7511.JPG
Die einzelnen Ebenen sind schonmal fertig, leider ist mir für heute das Material ausgegangen, ich werd dann bei Gelegenheit weiter bauen:
IMG_7516.JPG
Die beiden Ebenen werden noch mit Sicherheitsverstrebungen ausgestattet und es fehlen noch die Regalböden, dann sollte es endgültig fertig sein.. ;)

Das Regal kommt dann in meine Vorratskammer, da ist noch bissl Platz.. ;)
Ich hab nur mal Testweise die beide Becken hinein gestellt, passt perfekt.
IMG_7517.JPG

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,
in dem Sinne macht basteln doch immer wieder Spaß ;-)-- schön gemacht. Bin mal gespannt wie's weitergeht und auf den Besatz.
LG
Silke
 
Das musste ja so kommen!
Ich freue mich schon auf Bericht und Bilder.
 
sieht super aus, freue mich schon auf die Dokumentation, der weiteren Fortschritte :)
 
Hi,
sieht echt gut aus! Dürfte ich mal fragen wie viel dich der Tower (ohne Becken usw), also nur die Holzkonstruktion gekostet hat? Sieht klasse aus!
Beste Grüße
Alexander
 
Vielen Dank für die Komplimente.
Es macht mir immer wieder Spaß sowas zu bauen.
Ich berichte gern sobald es weiter geht.
Dürfte ich mal fragen wie viel dich der Tower (ohne Becken usw), also nur die Holzkonstruktion gekostet hat?
Hi Alexander,
bisher ca. 34,-€, Regalböden werden nochmal ca. 25,-€ werden.

Gruß
Micha
 
Heute hab ich nochmal bissl weiter gebastelt, die Bodenplatte, die Füße, der Deckel und eine Hälfte der unteren Ebene sind verbaut.
Den Rest mach ich dann nächste Woche fertig.. ;D
Euch ein schönes Wochenende.
image.jpg

image.jpg

Gruß
Micha
 
Ich habe den neuen Shrimptower heute doch noch fertig gestellt.. ^^
IMG_7532.JPG

IMG_7533.JPG

IMG_7534.JPG

IMG_7535.JPG

IMG_7536.JPG
Für alle die Sorge haben dass die obere Ebene nicht hält, ich denke dass diese Verstrebungen und die darunter verbauten zusätzlichen Stützen dafür sorgen werden dass das Becken da sicher drauf steht.. ;D
IMG_7537.JPG

IMG_7538.JPG

IMG_7539.JPG

IMG_7540.JPG

IMG_7541.JPG

IMG_7542.JPG
Nächstes Wochenende gehts zur Aqua Fisch nach Friedrichshafen, dann werde ich Unterlegmatten für die Becken, Bodenfilter, Bodengrund usw. mitbringen.

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

sehr schön Dein Tower 3.0
Wiedermal ein super Projekt und ich bin schon auf den weiteren Fortschritt gespannt.
 
Hallo,
Habe nach mal eine kleine Frage. Welche Stärke haben die Kanthölzer? Welche stärke die Einlegebretter? Sehe ich das richtig das oben drauf auch noch ein Becken soll? Was hast du für Holz benutzt? Würde mich über eine Antwort wirklich sehr freuen. Habe großes Intresse :D.
Liebe Grüße
Alexander
 
Hi Alexander,

die Kanthölzer haben eine Stärke von 5,5x3,5cm, die Einlegebretter haben eine Stärke von 18mm.
Es würde oben noch ein Becken drauf passen, ist aber nicht geplannt, ich belasse es bei den beiden.
Ich habe Fichtenholz verwendet.
Planst du das ganze nachzubauen oder warum fragst du? ;)

Gruß
Micha
 
Hi,
Ja ,ich guck momentan ob ich noch irgendwo noch ein bisschen Platz habe. Nachdem ich jetzt wieder einen 30er Dennerle Cube aufgesetzt habe, kommt das Garnelen Fieber wieder auf :P. Und wenn dann will ich wieder richtig Platz haben. Problem: Inzwischen sind es schon 240l Süßwasser, 30l Süßwasser, 36l Meerwasser und 220l Meerwasser :smilielol5:. Dein Setup gefällt mir wirklich sehr gut, wobei ich die Technik glaube ich etwas anders realisieren würde und die Becken unterteilen würde. Ich würde außerdem mit Lufthebern filtern und LEDs in den Schrank verbauen. So viel dazu, ich muss mal gucken ob ich irgendwie die Möglichkeit bekomme ein solches Regal auf dem Dachboden aufzubauen :D.

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Micha,

der Shrimptower 3.0 gefällt mir :thumbup:
Freue mich schon, die Becken bald gefüllt zu sehen :)

Dieses mal ist die magische Becken Vermehrung ganz klar Fressnapf zu verdanken :hehe: bei dem Angebot, hätte ich auch
nicht nein sagen können.

So wie ich das gelesen habe, hast du noch nichts zu dem geplanten Besatz gesagt, die Zeichnung am Anfang des Threads, ist ja
vom ersten Tower.

Also?
Hast du dich schon für den tierischen Inhalt der Becken entschieden?
 
Hi Christian,

vielen Dank, freut mich dass mein Shrimptower 3.0 gefällt.
Da sagste was, hätte Fressnapf das Angebot nicht gehabt, wäre ich wohl nicht so schnell auf die Idee gekommen.. ;)
Ich freu mich auch schon drauf wenn die Becken laufen, leider muß ich mich noch bis zur Aqua Fisch gedulden, da kaufe ich dann alles ein was mir noch fehlt.

Stimmt, den Besatz hab ich noch nicht bekannt gegeben.
Ich würde gern wieder mit Neocaridinas arbeiten.
Ich hatte früher mal recht beliebte rote Sakuras, die sahen schon echt klasse aus und eins der Becken wird hierfür herhalten müssen.. ;)
Das andere wird wohl für Hochzucht Endler Guppys(Variante bin ich noch nicht sicher) genutzt.
Kommt dann alles mit der Zeit.

Gruß
Micha
 
Heute hab ich noch schnell die hinteren Scheiben, sowie die rechte Seitenscheibe foliert.
image.jpg

Gruß
Micha
 
Super weiter so verfolge deine Beiträge über deine shrimptower richtig gerne !!!!
 
Super weiter so verfolge deine Beiträge über deine shrimptower richtig gerne !!!!
Vielen Dank, dass freut mich zu hören.

Gestern war ich nun endlich in Friedrichshafen auf der Aqua Fisch und hab ne ganze Menge mit gebracht.. ^^
Die Becken sind jetzt beide mit einem Bodenfilter ausgestattet.
Zusätzlich hat jetzt jedes Becken eine Unterlage bekommen.
Außerdem habe ich mir eine große Membranpumpe gegönnt um ggf. noch mehr Becken ohne Probleme zu betreiben, Platz ist ja da.. ;)
Hier schonmal die ersten Bilder:
image.jpg

image.jpg

Nun fehlt nur noch der Bodengrund, da ich auf der Messe nirgends Advanced Soil gefunden habe, muß ich den erst noch bestellen.

Ich hab mir auch schonmal ein paar schöne Guppys mit gebracht, komplett schwarze.
Die sind nun erstmal vorrübergehend in mein Fischbecken gezogen und werden dann sobald die Becken laufen umziehen.
Sakuras habe ich auch schon ein paar schöne gefunden und direkt mit genommen, da ich bereits ein paar in meinem Shrimptower 2.0 wohnen habe, sind die dort mit eingezogen.
Hier noch ein kleines Messepresent:
image.jpg

Gruß
Micha
 
Hallo liebe Garnelenforumianer,

ich hab mir gestern schonmal Soil gekauft.
Dieses mal hab ich mich für den Dennerle Soil entschieden, optisch ist der ja schonmal richtig schick.
Mal sehen ob der was taugt.. ;)
image.jpg
Fleißig alles durchgesiebt um das grobe direkt über den Bodenfilter zu geben und das feine als Powderschicht oben drüber zu nutzen.
image.jpg
Der 8L Sack reicht locker für ein 54Liter Becken.

Ein Bild vom fertigen Becken reiche ich nach, das Wasser war zwar nach dem befüllen Glasklar, nur hab ich den Soil noch bissl grade machen wollen und schon hatte ich ne trübe Brühe.. xD
Heut morgen sah es aber schon richtig schick aus.
Das zweite Becken bekomm ich hoffentlich noch am Wochenende fertig.

Gruß
Micha
 
*****BAUSTELLE, HIER ENTSTEHT SHRIMPTOWER 3.1*****

Hallo liebe Garnelenforumianer,

Neben meinem neuen Shrimptower 3.0 ist ja noch "bissl" Platz und somit hab ich mir noch mal bissl Material geholt.
Daraus entsteht nun mein Shrimptower 3.1.. ;D
Dieser soll dann zwei Dennerle 30Liter Nano Cubes fassen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    967,5 KB · Aufrufe: 85
Zurück
Oben