Get your Shrimp here

Mein salzig-süßer Zweiteiler

Habe mir jetzt mal die Beschreibung von Ricordea im MeWa-Lexikon durchgelesen.
Es ist wirklich eine sehr schöne Koralle, nur glaube ich, daß es ihr bei mir zu hell sein wird. Und für eine Koralle, bei der ich nicht weiß ob sie sich bei mir wohlfühlen wird, Geld auszugeben finde ich nicht so toll. Es sei denn du schenkst mir eine ;) :D
Von der Strömung her passt es ja.
 
Hallo dana
Es ist eine Anemone und zu he'll gibt es für die nicht ;-)
Die ernähren sich hauptsächlich von Licht.
Wenn du mir sagst, wie ich die zu Dir bringe, gerne....
 
Seh grad, du bist Schweizer :)
(da freut sich der Alex/Schakal bestimmt)

Ich glaub ich ich muß doch mal einen Besuch in der Schweiz planen (war eh noch nie da).
Der Versand lohnt sich leider nicht.
Oder aber du bist ein Mann, der viel reist und öfters nach Deutschland kommst, dann kann man das bestimmt irgendwie hinkriegen :)
 
Stimmt, da war ja noch was mit dem Zoll. Hab ich total vergessen ..

Aber wenn du Ableger abzugeben hast, kannst dich ja mit Alex in Verbindung setzen, er hat ja auch grad erst angefangen und hat noch gaaaannnzzz viel Platz für Korallen :)
 
Mal ein Update ohne Bilder ...

Bilder gibt´s dann nächsten Dienstag, wenn meine Bestellung ankommt. :hurray:
Diese besteht dann aus einer Gold/blauen Ricordea (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/758_Ricordea_florida.htm), einer blauen Weichkoralle (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3454_Metalcyonium_verseveldti.htm), 2 gestreiften Einsiedlern (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/892_Clibanarius_signatus.htm), 3 Täubchenschnecken (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3076_Euplica_spdiverse.htm) und Korallenfutter.
Das Meerwasserbecken macht mir im Moment gar keine Probleme, die Alge gehen auch zurück und die Tiere fühlen sich auch wohl.

Anders mein Mischerbecken ... :(
Im Moment könnt ich die Garnelen eigenhändig den Hals umdrehen.
So bald sich eine häutet stürzen sich die anderen Garnelen wie die Aasgeier auf sie. Dabei bekommen sie mittlerweile jede Woche abwechselnd Fisch oder rote Mückenlarven. Häutungsprobleme selber haben sie nicht.
Was der Nachwuchs macht, kann ich auch nicht sagen, da sie sich nur in dem großen Phoenixmoosbüschel (was für ein Wort) verstecken.
Wasserwerte stimmen aber.

Irgendwie läuft im Moment nicht so wirklich wie ich es mir wünsche :(
 
Hi Dana,
sehr interessanter Thread. Ich finde die Kombination von Süß und Salzig hat was. Nach dem ich nun schon 15 Jahre Süßes betreibe,
werde ich mich nun auch ans Nudelwasser machen. Erstmal nur ein 80 Liter Becken von Blau. Bin gespannt wie es sich bei dir
weiterentwickelt und werde gespannt verfolgen :cool2:

LG
Mike
 
Hi,

also ich finde das MW auch ganz toll, und überlege auch wegen einem, aber der einzige Platz ist direkt neben meinem 54er AQ ... ich habe da etwas bedenken wegen der Algen etc ...
Ich hab jetzt immer gelesen, dass man z.B. keine Süßwasser-Lampen verwenden darf, da man sonst ein großes Algenproblem kriegt... ( im MW...)
Wie ist das denn bei dir, weil Du hast ja die SW Beleuchtung direkt daneben, kannst Du irgendwie feststellen, dass auf der einen Seite mehr Algen sind oder so, oder ists kein Problem ?
 
@ Mike:

Nur ein 80er ist gut, meins hat da ja winzige 25l.
Aber du wirst es nicht bereuen.
Ein Grund warum ich auch immer so spät ins Bett komme, ist ja mein MWbecken. Ich sag mir immer, nur nochmal schnell reingucken und dann wird daraus doch eine halbe Stunde und mehr :?:

@ John:

Also bis jetzt konnte ich keinen negativen Einfluss feststellen, in keinem der Becken.
 
Hallo Dana,

schöne Tiere/Korallen hast du dir da ausgesucht, ich freue mich schon auf Bilder.

Komisch das deine Nelen so verfressen sind. Hast du Schnecken (als Proteinsnacks) im Becken?
Vielleicht könnten auch solche Tonröhrchen helfen damit sie sich ungestört heuten können.
 
Hey Jörg!

Schnecken sind drin, TDS, PHS und auch Mützenschnecken.
Genug Rückzugsmöglichkeiten hätten sie, egal ob im Moss, unter der Wurzel, zwischen den Steinen oder Laubblättern. Es ist einfach verhext ... :(

Mit den Fotos wird ich mir Mühe geben!
 
heyy bald kommen Deine Ricordeas, mit denen Du richtig viel Freude haben wirst :-) Nur noch 3x Schlafen :D


Jaaaaaa :hurray:

Hab grad gesehen, daß du dir auch eine gekauft hast.
Bei den anderen Korallen warte ich deine Bilder ab, bei denen kann ich mir grad nichts vorstellen. Auch bei dem Rhodactis nicht.
 
Du bist ja voll fies ey! ;)

Bilder kommen, wenn Becken bei mir steht und das wäre dann Montagabend!


Sorry Alex, Beitrag nicht gesehen :leaving:
 
Mein Freund hat sich doch von mir getrennt und das Becken steht noch in der alten Wohnung. Ich bin letztes Wochenende ausgezogen. Nur habe ich es bis jetzt leider nicht geschafft, mein Becken zu mir zu holen. Aber Montag dann ... :)
 
Zurück
Oben