Get your Shrimp here

Mein salzig-süßer Zweiteiler

Tabby

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Jan 2012
Beiträge
745
Bewertungen
327
Punkte
10
Garneleneier
38.635
Guten Abend Leute!

Nach dem Bitten eines ganz lieben Forummitglieds hier (ganz lieb rüber guck zu Henning :D ), stelle ich nun hier mein neues Aquarium vor.

Da ich mit meinen anderen beiden Cubes nicht wirklich zufrieden war und die Blaualgen ihren Rest dazu beigetragen haben, habe ich mit meinem Freund zusammen überlegt, daß wir uns ein Aquarium anfertigen lassen.
Raus gekommen bei unseren Überlegungen ist ein Becken mit den Maßen: 70cm x 25cm x 30cm (LxBxH), mit einer Trennscheibe in der Mitte.

An Technik ist nichts besonderes drin, je eine Dennerle 11Watt Lampe und ein Dennerle Filter (kommen morgen rein).

Ich zeig euch aber erst einmal die Bilder, wenn´s euch gefällt, könnt ihr ja weiterlesen ;)

Hier noch nackig
c5ljy6jmwsyh1py1y.jpg


Komplettansicht
c5ljynxunzmxo6oiu.jpg


Linke Hälfte
c5ljz9gc36g4rmkrq.jpg


Rechte Hälfte
c5ljzpvk2x7vj7w6e.jpg



Die linke Seite beinhaltet unser normales Leitungswasser, was für Neocaridinaarten völlig okay ist. Später sollen dort einmal Blue Pearls oder Yellow Fires einziehen, bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden.

Bodengrund ist schwarzer Gümmersand.
An Pflanzen befinden sich in dem Becken: Windelovfarn und Fontinalis antipyretica var. cymbifolia auf der Wurzel, Echinodorus Vesuvius, eine Schwimmpflanze, eine Stängelpflanze und einen Bodendecker, deren Namen ich leider nicht weiß.
Dazu kommen noch 4PHS und eine Blasenschnecke, die dort eigentlich gar nicht rein soll :arrgw:


Nun zur rechten Seite, die ja noch etwas kahler ist.
Bodengrund ist hier Fluval Stratum und dazu kommt Osmosewasser aufgehärtet mit Bee Shrimp Mineral GH+ (Leitwert vorhin lag bei 277µ).
Die Wurzel hab ich mit Weepingmoos bepflanzt und vorne rechts konnte ich noch vier kleine Triebe von marsilea hirsuta.

Einziehen sollen hier F1-Mischlinge.


In beiden Becken hab ich Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter drin.

Wasserwerte werd ich morgen in den einzelnen Becken auch testen.

Kann ich eigentlich meine Geweihschnecken in das aufgehärtete Osmosewasser setzen? Irgendwie hab ich Bedenken, um ihre Schneckenhäuschen, da das Wasser ja doch recht weich sein wird.

Das war´s erstmal von mir, jetzt heißt es warten und Tee trinken und die Einlaufphase zu überstehen.
 
Ein kleidsamer Zweiteiler! :)

Ich mache mir dann auch einen Tee und bin gespannt auf weiteres!

LG Levke
 
Dankeschön!

Mach die einen Caipi, der ist im Moment besser als Tee :D

4 bzw 6Wochen können ja soooooooooooo lang sein ... :(
 
Sieht Super aus !
Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen ?
Und darf man nach den kosten fragen ?
Liebe Grüße Alex
 
Geezy meinte:
Sieht Super aus !
Wo kann man sich denn sowas anfertigen lassen ?
Und darf man nach den kosten fragen ?
Liebe Grüße Alex

Klar darf man! Aber ob man eine Antwort bekommt? :D

Nein, war ein Scherz.
Hab das Becken bei einer Firma anfertigen lassen, die bei mir vor Ort sitzt (also hier in Frankfurt/Oder) und kosten tut der Spaß etwa 186€.

Aber ansonsten kann man sich diverse Firmen im Internet raussuchen, die so etwas machen und ich denke mit den dazugehörigen Versandkosten kommt man dann etwa auf den gleichen Preis.

Achja, danke für das Lob!
 
Oh, das Thema muss ich mir auch gleich mal abonnieren! Sieht ja schon sehr vielversprechend aus!!! :)
 
Danke dir!

Ich hoffe ich kann die Erwartungen auch erfüllen.
Hab mit vorgenommen, so einiges anders zu machen als bei meinen beiden anderen Becken.
 
Also bisher sieht es schon sehr vielversprechend aus!!!

Immer wenn ich sowas lese, will ich unbedingt auch nochmal ein weiteres Becken einrichten... - aber nach meinem Umzug darf ich ja endlich nochmal :)
Ich habe übrigens auch den Fluval Stratum drin! Leider hatte ich ihn (wie auf der Verpackung geschrieben) gewaschen, was im Nachhinein wohl nicht so gut war... - Du hast nicht gewaschen, oder?

Was hast Du denn in den bisherigen Becken "falsch" gemacht?
 
Hallo Dana
dein 2 Tieiler gefällt mir sehr gut ich bin gespannt wie es weiter geht
mfg Steffen
 
Ich danke euch beide!

@Makkaroni:
Nein, gewaschen hab ich ihn nicht, da ich Gott sei Dank auf Sarahs /Pyrotess' Blog gelesen habe, das man es besser nicht macht. Dzu hatte ich auch noch Henning gefragt, der mir den Boden empfohlen hat.

Ja, was hab ich falsch gemacht?
Angefangen damit, dass ich einen Nährboden im ersten Becken verwendet habe, die Pflanzen nicht gewässert habe und mich auch einfach nicht richtig informiert habe.

Beim anderen Becken waren es eigentlich mehr oder weniger die Blaualgen, die mit die Freude daran genommen haben.
 
Toll, dass Du wegen dem Waschen schon informiert warst! Wie schnell war denn die Trübung weg?

Jaaa, Henning hat mich vor all den Fehlern bewahrt, die Du eben geschrieben hast! Zum Glück hat er mich gefunden, bevor ich meinen Cube aufgestellt habe...
Und mir hat er den Boden auch empfohlen :)

Aber auf ein neues, diesmal klappt es ganz bestimmt!!!
 
Das mit dem Informieren diesmal war nur Zufall. :D
Hätte jemand hier im Forum nicht wegen den aktiven Bodengründe gefragt und daraufhin den Link vom Blog bekommen, hätte ich ihn auch ausgewaschen.

Das Becken steht erst seit gestern Abend und heute Abend kommen die Filter rein, so kann ich zur Trübung nicht so wirklich was sagen. Heute früh hatte ich nicht so wirklich Zeit, mal rein zu gucken und vor abends bin ich auch nicht wieder zuhause.

Genau, diesmal sind wir ganz zuversichtlich und guter Dinge und dann klappt auch alles so, wie wir es uns vorstellen!
 
Hallo Dana,

vielen Dank für den toller Thread, bin sehr gespannt wie sich das Becken entwickelt...
 
Im Aquarium hat sich bis jetzt nicht viel verändert.

Ein paar TDS und PHS sind noch eingezogen, die Luftblasen auf der Leitungswasser-Seite sind immer noch da und das Osmosewasser hat noch eine ganz leichte Trübung. Dazu hab ich heute noch die Filter eingesetzt.
Ansonsten hab ich heute noch im Pflanzen Kölle zwei Orchideen zur äußeren Dekoration des Beckens gekauft.

Hier mal ein Bild
c5mhj13yhj5kaadwv.jpg


Wasserwerte heute Abend
Leitungswasser:
PH 7
GH 15
KH 8
Osmosewasser:
PH 6
GH 6
KH 1

@ Henning
Bitte bitte, gern geschehen :)
 
Macht auf jeden Fall richtig was her und sieht toll aus!!!

Kommen noch mehr Pflanzen rein? Bestimmt...
 
Danke für das Kompliment!

Auf die rechte Seite kommen auf jeden Fall noch Pflanzen, weiß nur noch nicht welche. Auf alle Fälle bekomm ich von Henning noch Phoenixmoos, welches ich auf einen Zweig mit Saugnapf aufbinde. Dann hoffe ich, das sich die Bodendecker trotz kleiner Menge schön ausbreiten.
Ansonsten muß ich mal sehen, vielleicht noch irgendwas hohes für den Hintergrund.
 
Ich würde schon noch mehr Pflanzen reinmachen, sieht meiner Meinung nach einfach besser aus... - und Henning hat sicher noch was übrig ;)

Bald haben alle neuen Cubes hier Hennings Pflanzen :D
 
Wie gesagt, mit den Pflanzen weiß ich noch nicht so genau. Ganz so dicht bepflanzen möchte ich im Moment nicht, aber das kann sich ja noch ändern ...
 
Hi Dana,
habe es erst auf dem zweiten Blick gesehen das du bei mir um die Ecke wohnst.

Sehr schönes Becken habt ihr euch dort anfertigen lassen, handelt es sich um den Aqaurienbauer in Güldendorf?
Mich würde es mal Interessieren, wo du den Fl** Bodengrund gekauft hast, da ich noch auf der suche bin.
 
Hi Dana,
habe es erst auf dem zweiten Blick gesehen das du bei mir um die Ecke wohnst.

Sehr schönes Becken habt ihr euch dort anfertigen lassen, handelt es sich um den Aqaurienbauer in Güldendorf?
Mich würde es mal Interessieren, wo du den Fl** Bodengrund gekauft hast, da ich noch auf der suche bin.

Hey du!

Ist ja lustig, endlich mal einer, der aus meiner Nähe kommt.
Von wo genau kommst du hier? Selber wohne ich im Westkreuz ...

Nein, der aus Güldendorf wollte anscheinend kein Geld verdienen, denn auf die E-Mail die ich ihm geschrieben habe, habe ich keine Antwort bekommen.
Das Becken habe ich bei Liesenfeld anfertigen lassen und bin sehr zufrieden damit, auch die Leute dort sind super freundlich, vor allem der Chef.

Den Bodengrund hab im Internet gekauft, hier in Ffo bekommst du sowas ja nicht. Mußt mal bei Google nur Fluval Stratum eingeben, dann guckst du nach einem Shop, der 4kg für 13,75€ anbietet. 1a Service, schnelle Lieferung.
 
Zurück
Oben