Get your Shrimp here

Mein neues Sulawesi-Becken

Hallo Daniel,

Mich wundert, dass der NO2-Wert nach nichtmal 2 Wochen schon auf 0,0 ist.
Du hast ja auch keine Belastung im Becken. Die Bakterien müssen sich erst mal bilden die Harnstoff in Ammonium/Ammoniak und dann in Nitrit und dann in Nitrat umwandeln. Nur, wenn kaum Harnstoff vorhanden ist, dann müssen auch die Bakterien nciht viel arbeiten und der Nitritwert ist dann bei 0.

um anderen wundere ich mich, über die, im Vergleich zum PH-Wert, relativ niedrigen kH und gH-Werte.
Sobald überhaupt eine KH vorhanden ist, ist der pH Wert schnell über 7. Wie war den das Ausgangswasser? Ich würde sagen das liegt alles im Rahmen.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.

Du hast ja auch keine Belastung im Becken. Die Bakterien müssen sich erst mal bilden die Harnstoff in Ammonium/Ammoniak und dann in Nitrit und dann in Nitrat umwandeln. Nur, wenn kaum Harnstoff vorhanden ist, dann müssen auch die Bakterien nciht viel arbeiten und der Nitritwert ist dann bei 0.

Bedeutet das, das das Becken schon eingelaufen ist?
Kann man schon Garnelen einsetzen?

Sobald überhaupt eine KH vorhanden ist, ist der pH Wert schnell über 7. Wie war den das Ausgangswasser? Ich würde sagen das liegt alles im Rahmen.

Das Ausgangswasser liegt bei 8,0, sinkt aber relativ schnell auf unter 7.
Ich habe ja zur PH-Anhebung viel Korallensand und Lochgestein drin.
Aber wenn alles im Rahmen ist, freue ich mich. :)

Noch etwas anderes:
Ich war am Wochenende auf Norderney.
Dort habe ich einige Muscheln gesammelt.
Kann ich diese, wenn ich sie abgebrüht habe ins Becken tun?
Dürfte doch nur die gleiche Wirkung wie der Korallensand haben?

Gruß
Daniel
 
Hallo Daniel,

Bedeutet das, das das Becken schon eingelaufen ist?
Nicht unbedingt, die Bakterien kommen jetzt mit minimaler Belastung zurecht, so richtig viel verkraften die noch nicht.

[QUOTE]Kann man schon Garnelen einsetzen?
[/QUOTE]Garnelen reagieren nicht empfindlich auf Nitrit. Trotzdem würde ich das Becken erst mal eine Weile ohne Tiere laufen lassen, dann hat sich ein gewisses Gleichgewicht eingestellt, alles läuft stabil, dann können Tiere kommen. Muss nicht sein, ich halte es aber, sofern möglich, so.

Dort habe ich einige Muscheln gesammelt
Von Muscheln lösst sich kaum Kalk. Wenn sei aber salzfrei und sauber sind und Du sie schön findest, dann kannst Du sie natürlich verwenden.

Viele Grüsse
Sandra
 
Zurück
Oben