Get your Shrimp here

Mein neues Red Bee Reich fertig!

Dieser Bakterienfilm ist nichts schlimmes. Es gibt in einem neu eingerichtetem Becken noch zu wenig Mikroorganismen und Verbraucher die diesen beseitigen könnten. So setzen bsp-weise auch hinzugegebene Erlenzapfen diesen Film am Anfang an.
 
Alles klar, heißt für mich also dass trotz dem alten Innenfilter das Becken noch nicht komplett eingelaufen ist? Dachte bei Shrimpsoil geht das schneller?
 
bei red bee sand geht es schneller, aber einfahren von bakteiren braucht immer seine zeit. einfach mal die kulturen machen lassen
 
Gut, dann werde ich mit dem Umsiedeln noch etwas warten!
Wie sieht es denn aus, habe nachgemessen und bemerkt das ich noch etwas wenig shrimp soil im Becken habe, vorn ca. 2,5 und hinten ca. 5,5cm Bodengrund.
Soll ich noch ne Tüte Red Bee Sand kaufen und die drauf schütten, oder noch ne Shrimp Soil von Aquamoos oder einfach so lassen?
Will ja nicht riskieren, dass die Wirkung des Soils schnell nachlässt.

LG, Andi
 
Keiner ne Meinung zu oben gestellter Frage wegen Red Bee Sand?

Vor voller Freude teile ich euch gleich auch mit, das eine V-Band in meinem alten Becken einen Eiansatz hat, das erklärt das wilde umherschwimmen vieler Garnelen, also Paarungsschwimmen.
 
Sand auf Kies ist immer blöd. Denn diese Vermischen sich, der feine Sand setzt die Lücken zwischen dem Kies zu und es kann keine Bodenzirkulation mehr stattfinden.
D.h. ganz schlecht für den Bodenfilter.
 
Der Red Bee Sand ist aber immer noch kein "Sand":D
 
Was Tobias sagt, ist auch das was ich dachte... von der Körnung her müsste das doch gleich sein oder?
 
Hi,

ich habe von der Korngröße her keine Bedenken auf das Shrimpsoil den Shirakura zu packen oder umgekehrt. Die unterscheiden sich optisch nur ein wenig voneinander. Das Shrimpsoil ist gleichmäßiger und dunkler als Shirakura.
 
Das Shirakura ist etwas bräunlicher oder?
 
denke schon ich würde ehr nochmal shrimp soil holen.

Gruß

Ben
 
Meine Freundin möchte unbedingt einen, der mit dem Maul an der Scheibe hängt, sie liebt die großen Lippen der Welse ;-) Frauen halt *g*

Also ich will deiner Freundin ihre Hoffnungen nicht nehmen, aber meine beiden Antennenwelse kleben NIEMALS an der Scheibe herum, sie tummeln sich meist an der Rückwand -Back to Nature Wand- oder auf den Wurzeln, manchmal kommen sie auch auf den Boden zum Futtern dann meist. An der Scheibe würden sie nur hängen, wenn diese so veralgt wäre, dass man kaum noch durchsehen kann, das nutzt dir aber auch nix. Männer...eben ;)


Wenn ihr ein Welslein mit Saugmaul wollt, kommen eigentlich alle Saugwelse (alternativ auch Saugschmerlen) in Frage die klein genug sind, einige L-Wels-Arten bleiben entsprechend klein (unter 10 cm).

Liebe Grüße Jenny
 
Hi Jenny,

da will ich aber mal gegen Kontern !!!! Meine Ancistrus sind immer an den Scheiben gewesen, und es waren keine Algen dran.

MFG Lars
 
Hallo, hier ein Vorschlag zum Optischen, das Zeo nicht ganz an die Seiten befüllen

Kurze Frage: Macht es überhaupt Sinn Zeo in den Boden einzufüllen? Die Wirksamkeit soll laut Verpackung ungefähr drei Monate halten, daher frag ich.

Liebe Grüße Jenny
 
Hi Jenny,

da will ich aber mal gegen Kontern !!!! Meine Ancistrus sind immer an den Scheiben gewesen, und es waren keine Algen dran.

MFG Lars

Tja, meine nie wie gesagt, die zwei aktuellen nicht und auch meine Zuchttiere vor Jahren nicht, vor etwa zehn Jahren hatte ich mal die Albinos und die Normalen gezogen. Die Jungtieren hingen noch oft an den Scheiben, aber die Adulten in einem großen Becken nur wirklich ganz ganz selten mal ein paar Sekunden. Im 60er musste ich sie wegen einer Infektion mal kurzeitig hältern, da hingen sie auch an der Scheibe, ich denke weil nicht genug Platz war. Aber es ist eben jedes Tier verschieden, es kommt auf das Becken an, den Besatz, den Bewuchs und auf was weiß ich noch... Deswegen ist es aber unsinnig mit dem Wunsch einen zu kaufen, er möge an der Scheibe kleben, das muss dann nicht sein, dass er es macht.

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo Jenny, meine Ancistrus im 112er Becken hingen auch oft an der Scheibe.
Die 2 sind jetzt aber ausgewandert und nun hängen die L136 an der Scheibe, die L46 hingegen eigentlich nie...
 
Hallo Jenny, meine Ancistrus im 112er Becken hingen auch oft an der Scheibe.
Die 2 sind jetzt aber ausgewandert und nun hängen die L136 an der Scheibe, die L46 hingegen eigentlich nie...

Sind eben alles Individuallisten :D

Liebe Grüße Jenny
 
Hi,
ich habe bemerkt, dass meine Red Bee Babies sich in den ersten Tagen kaum von der Stelle bewegen. Und mein Antennenwels hat mit Begeisterung Mückenlarven verspeist. Ich würde keine Welse einsetzen.

Grüßle
Karin
 
Hmm, die Denkrichtung habe ich noch nicht verfolgt, das stimmt, meine mochten auch immer die roten Mülas...
 
Zurück
Oben