Get your Shrimp here

Mein neues Projekt: Nano Becken für Blaue Tigergarnelen

niefisch

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2006
Beiträge
22
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
2.377
Hallo!
Lange war ich nicht mehr hier, da ich keine Garnelen mehr besaß.
Jetzt soll es neue Mitbewohner geben.
Ich habe mir ein 30l NanoAQ eingerichtet und es nun inzwischen 2 Monate einlaufen lassen. Außer einer Rennschnecke, ein paar Wasserflöhen und einige mit den Pflanzen eingeschleppte Schnecken lebt zur Zeit noch nichts darinnen. Nächsten Mittwoch soll sich das ändern. Dann bekomme ich 12 blaue Tigergarnelen.
Heute habe ich das Becken noch etwas modifiziert, habe Laub gesammelt und es ins Becken eingebracht. Nun möchte ich mit Euch gemeinsam die Fortschritte, oder vielleicht auch Rückschläge meiner Tigerchen teilen.
Ich habe Fotos vom Einrichten des Beckens am 20.4., vier Tage später und heute. Diese möchte ich Euch nun zeigen
 

Anhänge

  • IMG_9371.JPG
    IMG_9371.JPG
    187 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_9395.JPG
    IMG_9395.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9396.JPG
    IMG_9396.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9433.JPG
    IMG_9433.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9439.JPG
    IMG_9439.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_9768.JPG
    IMG_9768.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_9778.JPG
    IMG_9778.JPG
    221 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_9779.JPG
    IMG_9779.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 146
Ich werde sie, wie bei ihrem Züchter auch, auf normalem Leitungswasser halten. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Mein Becken hat einen PH von 6,8, eine GH von 6 und eine KH von 3. Ich habe überall gelesen, daß die Tierchen sehr weiches Wasser brauchen und daß man sie sehr langsam an ihr neues Heim und dessen Wasser gewöhnen muß.
Laub findet man zu jeder Jahreszeit im Wald. Ich habe alte Eichenblätter gesammelt und diese erst mal mit heißem Wasser gewaschen und dann in kochendes Wasser eingelegt. Anschließend ins Becken getan. Jetzt hat er Filter noch ne Woche Zeit, das Wasser zu filtern, dann gibts Dienstag nochmal 10l Wasserwechsel mit Montmorillonit Tonmineral und Mittwoch abend kommen dann langsam die Tierchen rein. Ich habe vor, sie Mittwoch morgen zu holen und sie dann schritt-, bzw tröpfchenweiseweise den ganzen Tag an das neue Wasser zu gewöhnen.
PS: wer rechnen kann, ist klar im Vorteil: mein Becken läuft jetzt nicht erst zwei, sondern 3 Monate :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Becken hat sich von der Einrichtung bis heute toll verändert!
Zu den Tigern in weichem Wasser... Manche halten sie erfolgreich so, Andere erfolgreich in hartem Wasser...
Viel Glück mit den Tieren. ;)
 
Danke, leider kommt das Becken, so wie es jetzt fertig ist, auf den Fotos gar nicht so toll zur Geltung. Es ist eigendlich sehr bunt, jetzt noch durch das Laub und wirklich schön anzusehen. Aber es ist schon wahnsinn, was aus einem so nacktem Becken in drei Monaten wird! Sobald die Tiger da sind, mache ich auf jeden Fall neue Fotos, hoffe, daß das Becken dann besser rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Einiege Zeit ist wieder vergangen und heute sind meine tiefdunkelblauen oder royalblauen Tigergarnelen gekommen. Ich muß sagen, so dunkel habe ich sie mir nicht vorgestellt, aber sie sind wunderschön. Leider habe ich nicht so gute Fotos hinbekommen, aber die Farbe kommt, denke ich, schon zur Geltung. Ich habe sie insgesamt 3 Stunden tröpfchenweise an ihr neues Wasser gewöhnt und hoffe, daß sie sich nun einer langen Lebensdauer erfreuen.
IMG_9799.JPG IMG_9806.JPG IMG_9807.JPG IMG_93711.JPG IMG_97681.JPG
 
Hallo niefisch

Schönes Becken hast Dir da aufgebaut. Und echt schöne Tiere.
Ist das feiner Sand ? Wenn ja Vorsicht !

Mit ganz feiner Körnung hatte ich in Anfangszeiten schon Schwierigkeiten.
Der Gast recht leicht wenn man nicht aufpasst.

Also schön beobachten ob Bläschen aus dem Grund austreten.

Ansonsten, wünsche ich viel Erfolg mit deinen Tigern. Weiter machen. :D
 
Das Becken läuft ja inzwischen seit fast 4 Monaten. Es hat nie irgendwelche Blasenbildung gegeben. Kann es auch jetzt noch auftreten?
Die Tiere scheinen sich gut eingelebt zu haben! Zumindest konnte ich in dem Pflanzendickicht 6 von 11 Tiere finden, der Rest wird sich versteckt haben, Höhlen u Verstecke sind ja ausreichend da.
Ich habe irgendwelche kleinen weißen Tierchen im Becken, die wohl lt meinen Recherchen den Nelchen nicht schaden, die sich aber, seit ich vor 1,5 Wochen Laub hinzugegeben habe, ziemlich stark vermehrt haben. Entweder sind es Hüpferlinge oder Muschelkrebse. Sie sind so klein, daß ich sie kaum erkennen kann. Habt ihr ne Idee, wie ich die Tiere loswerden kann? Fressen Neons die Viecher? Dann würde ich nämlich eine Zeit lang ein paar meiner Neons aus meinem großen Becken ins Garnelenbecken geben, damit die die Viecher fressen können.
 
Es hat nie irgendwelche Blasenbildung gegeben. Kann es auch jetzt noch auftreten?

Kann immer auftreten, muss aber nicht. Also einfach beobachten. Bei mir entstanden diese Gase durch Futterreste die im Bodengrund zu faulen begannen.
Seitdem nutze ich immer Futterschalen.

Warum willst Du etwas gegen die Mikrofauna unternehmen ? Dies ist eigentlich ein Zeichen dass mit dem Becken soweit alles gut läuft.
Sollten Sie zu viel werden, einfach weniger füttern. Dann nehmen die Kleinstlebewesen auch rasch wieder ab.

Die Neons würde ich nicht ins Becken tun. So etwas sollte nie als Lösungsansatz dienen.
Ich denke mit Neons kannst Du auch Garnelennachwuchs vergessen.

Im großen und ganzen, gehst Du mit Deinem Becken schon den richtigen weg.
 
Das mit dem Nachwuchs und Neons weiß ich. Ich möchte die Neons ja auch nur vorübergehend aus meinem 260l Becken dort hineinsezten und sie später, wenn weniger von diesen Viechern da sind, wieder zurücksetzten.
Bisher habe ich ja in dem Becken noch nie gefüttert.Nach einbringen de Laubs fing dann die Kleinsttierexplosion an. Davor waren es nur wenige. Aber wahrscheinlich fanden sie das Laub als leckeres Futter. Mal sehen.
 
Ich habe gerade, bei der 1. Fütterung des Garnelenbeckens, nochmal ein paar Portrais geschossen. Dabei ist mir eine Garnele (Bild 9860) aufgefallen. Ist sie kurz vor, oder bei der Häutung?
 

Anhänge

  • IMG_9860.JPG
    IMG_9860.JPG
    196 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_9863.JPG
    IMG_9863.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_9873.JPG
    IMG_9873.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 57
Jetzt sind die Kerle fast vier Wochen im Becken. Anscheinend fühlen sie sich wohl. Aber irgendwie wollen sie sich nicht vermehren. Es leben noch alle 11 Tiere, Häutungsprobleme gibt es keine, nur Eier auch nicht.
Was mache ich falsch?
Ich fütter getrocknete Blätter, zweimal/Woche von Dennerle Shrimp King und einmal/Woche getrocknete Tubifex.
Außerdem mache ich 2mal/Woche WW. Mittwochs 5l und gebe dabei Montmorillonitpulver (0,5g) und Samstags 10l hier kommt dann Easy-life-Profito (3ml) hinzu. Mache ich vielleicht zu viel? Könnte man die Düngung und das Mineralpulver evtl auch zusammen geben?
Danke!
 
Mache ich vielleicht zu viel?
Hallo,
meiner Meinung nach ja.

Hab' u.a. alle meine Tigergarnelen auch im stinknormalen Leitungswasser sitzen, mache aber bei 100 Liter nur 10 L Wasserwechsel/Woche und benutze bei denen KEINE "Wasserzusätze" und KEIN Laub.(und auch KEIN "HitecFutter)

Im Vergleich zu den anderen Tigergarnelen hat es bei meinen blauen mit der ersten Vermehrung am längsten gedauert, aber einmal damit angefangen gibts kein Ende mehr.

Das wichtigste ist ja ersmal, das noch alle Fit sind und sich augenscheinlich wohl fühlen.

Das mit der Vermehrung kommt schon noch.:sign:
 
OK, dann mache ich einfach etwas weniger. Wie lange hat es ungefähr gedauert, bis sich Deine vermehrten? Was fütterst Du denn, wenn nicht Laub und Hitecfutter? Mir wurde gesagt, daß gerade Minarealpulver wichtig für die Blauen sei, weil sie sonst Häutungsprobleme bekommen könnten. Hoffe, bald positive Nachrichten geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich füttere alle meine Garnelen täglich mit CrabMeal, bei "Mehrbedarf" gibts NovoPrawn und Kaninchenpellets.
Ca. einmal die Woche gibts zusätzlich Soja (Bio).
Alles immer in dem jeweiligen Bedarf der "Beckenbewohner" angepasster Menge, lieber "zu wenig" als zu viel.

Hm, so genau hatte ich nicht drauf geachtet, meine aber das die ersten Eier nach ca. 5-6 Wochen nach Einzug da waren.
Das waren schon größere und fast Geschlechtsreife Tiere als sie einzogen.
 
Es tut sich was im Garnelenbecken!
Heute habe ich die erste eiertragende Garnele entdeckt :hurray:. Hatte schon gedacht, die Tiere werden sich nie vermehren!
Drückt mir die Daumen, daß die Babys auch durchkommen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch Bilder hin, aber die Dame ist sehr genant!
 
Habe heute bei der Beckenreinigung das erste Garnelenbaby entdeckt :hurray:. Hoffe, daß es nicht nur das eine ist und das es/sie groß werden
 
Zurück
Oben