Get your Shrimp here

Mein neues Nanoaquarium!

Red Fire-Garnele

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2008
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.990
Ich habe letztens endlich mein 20l Nanoaquarium bekommen:hurray:.Es ist ein NanoCube Complete plus von Dennerle.Habe schon die Pflanzen eingesetzt.Ein paar Stängelpflanzen und zwei Moose.Der Filter läuft und die Lampe funktioniert.
Ich werde mir in 2 Wochen, wenn das Aquarium eingelaufen ist, 6 Red Fire- Garnelen und noch einen Stein besorgen.Bilder habe ich keine.
LG Red Fire-Garnele:)
 
guten tag,

schade, dass es keine bilder gibt....

mit dem besatz würde ich etwas länger warten - auch wenn es schwer fällt... aber 4 - 6 wochen einlaufzeit sollten es schon sein.... auch wenn ich der gebrauchsanleitung vom aquarium was anderes steht...

ich wünsch dir viel spass mit dem aquarium!
 
Hallo,

ich rate dir auch dringend länger als zwei Wochen mit deinem Garnelenbesatz zu warten!

Zumindest solltest du während der Einlaufzeit regelmäßig deinen Ammonium/Ammoniak-Wert messen (NH3/NH4), denn auf einen Peak reagieren Garnelen genauso empfindlich wie Fische auf den Nitritpeak - mit dem Tod. :(
(Einzige Lösung, wenn das Kind im Brunnen liegt, sprich der Peak nach dem Einsetzten kommt:
Du wechselst im Peak ständig (2 mal am Tag?!)das Wasser, um den Peak abzuschwächen, aber das kannst du ja nicht wollen...)

Für Fragen zum Ammoniumpeak und zur Verdeutlichung, google mal nach Nitritpeak, da findest du viele Beschreibungen, die auch den Verlauf der Ammoniumkurve zeigen (liegt zeitlich knapp vor dem Nitritpeak, dazu auch in der SuFu mehr...)

Warte lieber zwei Wochen länger und behalte die Werte im Auge!
Ich spreche aus Erfahrung, mein Peak kam erst nach sechs (!) Wochen im meinem 20 L Nano. Sicher, dass muss nicht immer so sein, aber es kann!


Viele Grüße,
Maren
 
Hallo und herzlich willkommen im Nano Cube Club.fg
Ich liebe das Cube. Und mit dem neuen Mondlicht, habe ich die Sachen noch abgerundet. Viele liebe Grüße

Sven
 
Also wenn man den Peak verhindern möchte sollte man das komplette Becken immer Säubern. Bei den Bettas bspw verwendet man dann auch keinen Bodengrund und macht alle 2-7Tage einen größeren Wasserwechsel.

Ich würde einfach die Wasserwerte messen.
Wichtig ist, dass das Becken mit Pflanzen und im besten Fall auch mit Schnecken einläuft. Sie sorgen für ein natürliches Gleichgewicht und dass alles klatt läuft.


LG
 
Bild vom Cube

Hallo

Hier habe ich gerade ein schönes Bild gemacht vom Cube.

Gruß

Sven
 

Anhänge

  • NanoCube.JPG
    NanoCube.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 119
schöne bepflanzung ;)
alles gute für deinen cube, barbara
 
Zurück
Oben