Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mein neues Nanoaquarium!

Dieses Thema im Forum "Haltung / Einrichtung" wurde erstellt von Red Fire-Garnele, 19 November 2008.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 4 Benutzern beobachtet..
  1. Red Fire-Garnele

Red Fire-Garnele GF-Mitglied

Garneleneier:
    171
    Red Fire-Garnele 19 November 2008
    Ich habe letztens endlich mein 20l Nanoaquarium bekommen:hurray:.Es ist ein NanoCube Complete plus von Dennerle.Habe schon die Pflanzen eingesetzt.Ein paar Stängelpflanzen und zwei Moose.Der Filter läuft und die Lampe funktioniert.
    Ich werde mir in 2 Wochen, wenn das Aquarium eingelaufen ist, 6 Red Fire- Garnelen und noch einen Stein besorgen.Bilder habe ich keine.
    LG Red Fire-Garnele:)
  2. Werbung

Werbung

Garneleneier:
    Werbung 28 Juli 2016
    Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. deluxe-koi

deluxe-koi GF-Mitglied

Garneleneier:
    203
    deluxe-koi 19 November 2008
    guten tag,

schade, dass es keine bilder gibt....

mit dem besatz würde ich etwas länger warten - auch wenn es schwer fällt... aber 4 - 6 wochen einlaufzeit sollten es schon sein.... auch wenn ich der gebrauchsanleitung vom aquarium was anderes steht...

ich wünsch dir viel spass mit dem aquarium!
  4. maren_st

maren_st GF-Mitglied

Garneleneier:
    204
    maren_st 19 November 2008
    Hallo,

ich rate dir auch dringend länger als zwei Wochen mit deinem Garnelenbesatz zu warten!

Zumindest solltest du während der Einlaufzeit regelmäßig deinen Ammonium/Ammoniak-Wert messen (NH3/NH4), denn auf einen Peak reagieren Garnelen genauso empfindlich wie Fische auf den Nitritpeak - mit dem Tod. :(
    (Einzige Lösung, wenn das Kind im Brunnen liegt, sprich der Peak nach dem Einsetzten kommt:
    Du wechselst im Peak ständig (2 mal am Tag?!)das Wasser, um den Peak abzuschwächen, aber das kannst du ja nicht wollen...)

Für Fragen zum Ammoniumpeak und zur Verdeutlichung, google mal nach Nitritpeak, da findest du viele Beschreibungen, die auch den Verlauf der Ammoniumkurve zeigen (liegt zeitlich knapp vor dem Nitritpeak, dazu auch in der SuFu mehr...)

Warte lieber zwei Wochen länger und behalte die Werte im Auge!
    Ich spreche aus Erfahrung, mein Peak kam erst nach sechs (!) Wochen im meinem 20 L Nano. Sicher, dass muss nicht immer so sein, aber es kann!

Viele Grüße,
    Maren
  5. TwenOliver

TwenOliver GF-Mitglied

Garneleneier:
    219
    TwenOliver 19 November 2008
    Hallo und herzlich willkommen im Nano Cube Club.fg
    Ich liebe das Cube. Und mit dem neuen Mondlicht, habe ich die Sachen noch abgerundet. Viele liebe Grüße

Sven
  6. Zimtstern

Zimtstern GF-Mitglied

Garneleneier:
    190
    Zimtstern 19 November 2008
    Also wenn man den Peak verhindern möchte sollte man das komplette Becken immer Säubern. Bei den Bettas bspw verwendet man dann auch keinen Bodengrund und macht alle 2-7Tage einen größeren Wasserwechsel.

Ich würde einfach die Wasserwerte messen.
    Wichtig ist, dass das Becken mit Pflanzen und im besten Fall auch mit Schnecken einläuft. Sie sorgen für ein natürliches Gleichgewicht und dass alles klatt läuft.

LG
  7. TwenOliver

TwenOliver GF-Mitglied

Garneleneier:
    219
    TwenOliver 19 November 2008
    Bild vom Cube

Hallo

Hier habe ich gerade ein schönes Bild gemacht vom Cube.

Gruß

Sven

Anhänge:

8. lexxi

lexxi GF-Mitglied

Garneleneier:
    247
    lexxi 19 November 2008
    schöne bepflanzung ;)
    alles gute für deinen cube, barbara

Diese Seite empfehlen