Get your Shrimp here

Mein Neues F1 becken

dorian

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2010
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.668
Hallo ich wollte mal die planung für mein F1 Becken vorstellen.
Es wird ein 25l Becken.Also Bodengrund werde ich 3l new amazonia powder verwenden und als filter einen Dennerl* Eckfilter benutzen.Dazu noch eine frage kan ich den Clean Baby Protect auf den
clear.gif

Nano Clean Filter Extension stecken oder passt es nicht?

Desweiteren verwende ich Aufgehärtetes osmosewassser für den Teilwasser wechsel .

Wasserwerte folgen wen das becken steht also recht spät (ein oder zwei wochen)
 
Diese Frage würde mich ehrlich gesagt auch interessieren!

Deine Frage ist ja schon 2 Monate alt... - hast Du es mittlerweile ausprobiert?
 
So weit ich weiß, ist der Baby Protect nur für die Extension.
 
Hmm, meinst Du jetzt echt die Filter Extension? Ich hatte jetzt noch im Internet gefunden, dass es doch nur auf den normalen Filter passt...

Hast Du eins der beiden Teile? Bin am Überlegen, ob ich mir die Extension kaufen soll, damit ein Filterwechsel mal nicht so krass ist... - oder meinst Du das braucht man nicht?
 
Hier gab es mal einen Thread über die Extension, da meine ich, das gelesen zu haben *grübel* Vielleicht meldet sich noch jemand, der sie hat:)
Aber eigentlich brauchst Du sie nicht unbedingt, ich habe auch nur den normalen Eckfilter und das reicht völlig, zumal wir beide reichlich bepflanzte Aquarien haben, da übernehmen auch die Pflanzen einen großen Teil der Wasserreinigung.
 
Dann warten wir mal ab, ob sich noch jemand meldet... :)Vielleicht nutze ich ja später, wenn ich das große Aquarium habe, das Nano noch ein bisschen als Baby-Fisch Aufzuchtstation, dann könnte der Extensionfilter vielleicht doch ganz nützlich sein...
 
Also, wenn ihr die graue Extension meint, die aussen an den Eckfilter gesteckt wird, dann passt das Baby-Protect nicht mehr.

Stefan
 
Ah endlich jemand, der sich auskennt... - super! Vielen Dank für die Info!!!

Hast Du diese Extension? Wenn ja mit welchem Inhalt? und bist Du zufrieden damit?
 
Ja, ich habe die Extension im Einsatz, gefüllt mit dem Bio-Granulat. Ich habe auch den Standardvliesfilter durch den Filterkorb ersetzt, ebenfalls gefüllt mit dem Sinterglas. Wenn man beim Gärtnern etwas aufpasst, dass keine Pflanzenteile im Wasser bleiben ist dieser Filter nahezu wartungsfrei. Die Wasserwerte passen auch.

Aquarium ist übrigens ein 30 Liter Dennerle Nano Cube mit dem Dennerlekies, also nix spezielles. Besatz ca. 30 Red und Black Bees, Flusskahnschnecken, PHS, TDS und Blasenschnecken. Bepflanzung eher üppig als spärlich, drum ist das Zählen der Tiere recht schwierig.

Nachdem ich in einem anderen Forum Schreckensmeldungen gelesen habe, die Dennerle Eckfilter seien, auch mit dem Baby Protect, nicht garnelensicher, hab ich auch ab und zu in den Filter gesehen, ob ich Jungtiere drinnen habe. Entweder waren sie schon zersetzt, oder meine sind gut erzogen, dass sie nicht rein gehen. Einen Schwund habe ich, Gott sei Dank, auch nicht feststellen müssen.
Die Befüllung der Extension ist etwas frickelig, weil die Öffnung recht schmal ist. Ich hab mit einem Espressolöffelchen eingefüllt, das ging dann ohne größere Sauerei. Das Aufsetzen auf den Filter ist einfach. Also ich bin zufrieden.

Stefan
 
Hmmm, vielleicht mache ich mir auch die Extension drauf und wenn ich dann das Flies austauschen muss, dann bleiben ja immerhin Bakterien in der Extension und es ist nicht ganz so krass... - nicht dass nochmal ein Nitritpeak kommt!
Und vielleicht tausche ich da auch auf das den Filterkorb... - hast Du in beiden Teilen dann das gleiche Granulat drin?
Du schreibst einmal Bio-Granulat und dann Sinterglas... - ist das das gleiche? Sorry für die Frage, aber kenne mich noch nicht so gut aus...

Ach und nimmt die Extension viel mehr Platz weg als der normale Filter?
 
Ja, das Bio-Granulat ist aus Sinterglas, sorry für die Verwirrung, ist das selbe. Man kann aber auch jedes x-beliebige Filtermedium nehmen, vorausgesetzt, es passt hinein. Ich könnte mir vorstellen, dass man da Zeolith oder mit dem Hammer bearbeitetes Siporax einfüllt.

Die Extension trägt nicht stark auf. Bin gerade nicht daheim, aber ich würde mal schätzen es sind so ca. 2 cm, die der Filter bauchiger wird, absolut nicht tragisch. Würde ich mich sogar trauen in einem 10 Liter Cube zu verwenden.

Stefan
 
Super, vielen Dank nochmal für die tollen Informationen!!!
 
Hallo! In Amerika gibt es nur den fluval Innenfilter. Passt da auch der Dennerle Extentionfilter drauf und das Baby Safe?
Dann koennte mir meine Bekannte das naemlich schicken..... Meine Nelen sind Filterkriecher :faint: und bisher konnte ich alle noch sicher rausfischen.....
 
Zurück
Oben