Get your Shrimp here

Mein neues 25 Liter AQ...

H

Hubi

Guest
Hiho

heut will ich euch mein am Donnerstag eingerichtetes 25 Liter Becken vorstellen. Es soll ein Krebsbecken werden. Ich hoff ich darf es trotzdem hier reinstellen :@
Hier mal ein paar Details:

Technik:
Aqua Clear 20 Rucksackfilter
eine 11W Energiesparlampe von Ikea
der Deckel war ursprünglich der Boden von so einem Mini Gewächshaus und passt perfekt auf das Becken...

Besatz:
Es sind erstmal ein Päärchen Cambarellus shuffeldtii rein
Später sollen dann insgesamt 10 Krebschen drin leben und evtl. noch ne Gruppe von RedFire Garnelen

Pflanzen:
Wasserpest
Nadelsimse
Zwergpfeilkraut
4 Mooskugeln
Es kommen noch mehr (vor allem Moos)

Bodengrund:
feiner Sand und bald (im Herbst) viel Laub

Bald soll noch ne Rückwand her. Die lass ich mit Javamoos o.Ä. zuwachsen und es kommen noch Tonhöhlen oder PVC Röhrchen als Versteck.

So jetzt genug geredet... jetzt kommen (mittelmäßige) Bilder :@

Postet bitte eure Meinungen Kritik, Verbesserungsvorschläge... :)
 
Hi Hubi, das Becken sieht ja schon recht gut aus. Und Du schreibst ja, da kommen noch Pflanzen rein. Die Wurzel ist auch sehr schön.

Aber was Du da mit der Lampe gezaubert hast - ich wäre nicht so mutig. Das ganze Kondenzwasser sammelt sich dort. Und auch das ganze Spritzwasser von Sprudelstein und Filter wird das Ganze schön feucht halten - ich halte das für sehr gefährlich.
 
Hi Gabi

Danke...

die Fassung ist Spritzwassergeschützt und auch nur provisorisch erstmal... wenn wieder Geld da ist kommt was anderes her....
Und eigentlich komm ich nie mit der Lampe in Berührung, also ich pass schon auch etwas auf.


mfg Marcel
 
Moin Hubi!

nach das sieht doch ganz gut aus =)

naja gut, dass es mit den fotos hingehauen hat, ich probier es auch mal.

aber ein paar pflanzen fehlen schon noch.

mfg lukas!
 
Ich würde mit der Fassung + Birne wirklich aufpassen, vor allem wenn du mit einem Blubberfilter arbeiten willst.
Das Problem dabei ist sogar noch weniger die Fassung als die Birne, denn die ist ja auf keinem Falle Spritzwasserfest. :(

Leg lieber noch eine Abdeckscheibe zwischen Lampe und Wasser. Damit verhinderst du zumindesten Spritzwasser.

Das gefährliche kondensieren von Wasser dort über Nacht kannst du damit aber auch nur bedingt verhindern. Nicht ohne Grund ist sowas nicht zu kaufen.

Also obacht geben länger leben. ;)
 
Hi

da blubbert nix... ;) also kein spritzwasser....

Ich werd so schnell wie möglich nach ner Alternative für die Beleuchtung suchen, wenns wirklich so gefährlich ist wie ihr es sagt.
Und das mit der Deckscheibe ist ne Idee, dass mach ich auch und zumindest Nachts nehm ich die Leuchte runter...

Danke für die Warnungen, Meinungen und Tips :D

mfg marcel
 
wenn du eine Scheibe hast, dann kleb sie doch unten in die Abdeckung so rein, das nichts an Feuchtigkeit zur Birne kann. ;)
Wird dann zwar schwer diese zu wechseln, doch das ist dann auf jeden Falle sicher.

zum Becken selber, mit dem von dir schon angesprochenem "mehr" Moos, sieht es dann garantiert auch schön aus. So wie jetzt, sieht es noch etwas nackt aus, vor allem das man noch durch schauen kann. Kleb doch hinten einfach etwas schwarzes Tonpapier hin. Du kannst dir auch selber etwas malen, so wie es dir gefällt. Dann kommt auch das Moos der Rückwand sehr schön raus.
 
Ich hab sonst schwarze Folie aussen angeklebt, hab ich aber kurz vor dem Fotos machen weggemacht, weils auf den Fotos bisschen komisch aussieht

Vielen Dank für die Idee mit der Plexiglasscheibe :D so werd ich das machen :@

Das Becken hab ich erst am Donnerstag eingerichtet und muss noch Pflanzen kaufenb gehn, das wird viel mehr ;)
 
Hallo!
Mit den neuen Pflanzen sieht das Becken bestimmt sehr gut aus.

Allerdings finde ich das du vielleicht nicht ganz so viele Tiere einsetzen solltest.
Ich jedenfalls finde 10 Krebse und eine Gruppe Red Fire zu viel für ein 25L Becken.

Lieben Gruß
Yvonne
 
Zurück
Oben