Get your Shrimp here

Mein neues 240l -Gesellschaftsbecken

Fez

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2006
Beiträge
35
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.013
habe dieses Wochehende schonmal vorab mein Weihnachtsgeschenk aufgebaut, ein Juwel Rio 240. habe kurzerhand mit einem Nylonfaden den Jumbo-Filter entfernt und das Becken mit einem großen Eheim-Außenfilter + Temperaturregler in Betrieb genommen.

Drinnen sind 40kg Dennerle Quarzkies und Pflanzen für teures Geld.

Wasserwerte an Tag 2 nach Einrichtung:

pH: 6,5
GH: 2
KH: 1
Nitrit: nicht messbar, also ca. 0
Nitrat: nicht messbar, also ca. 0
Es wird daher auch niicht weiter mit CO2 gedüngt, sondern mit ein paar Dennerle Düngekugeln.

Im alten Becken wartet ein kleiner Schwarm rote Neons, 2 Trauermantelsalmer Rentner, 2 Kirschflecksalmer Rentner, 3 Brokatbarben Rentner, 1 Ancitrus, 8 Zebrabärblinge, 3 Corydoras und ein uralter blauer Fadenfisch auf ein neues Zuhause.
jaja, mein Becken ist ein Altersheim von Restbeständen. Die Zebrabärblinge sind noch jung, aber alle anderen Fische haben mind. 2-3 jahre auf dem Buckel, der Fadenfisch und die Trauermantelsalmer sind schon 6!^^

Neons und entweder Trauermantel oder Kirschfleck wird dann wieder aufgestockt. Die Brokatbarben kommen dann vielleicht auch wieder mit Gesellschaft rein. Außerdem kommen zum putzen dann ein paar Amanos rein, um meine CRs habe ich da doch zu viel Angst, die bleiben in ihrem AquaArt unter sich.


Und hier die Fotos:
 
Ein sehr schönes Becken.
Hübsch eingerichtet, sehr schöne Pflanzen und schwarzer Kies kommt immer gut. - Nur die Rückwand hätte ich persönlich anders gewählt - ich mag diese Fototapeten nicht so, aber das ist, wie fast alles, Geschmackssache.

Aber eine Frage: Wie kommst du an so weiches Wasser - kommt das bei dir so aus der Leitung?
 
jup, es kommt so aus der Leitung (Harz-Wasser). Rein theoretisch brauche ich ein Aquarium bei mir nicht einmal einlaufen lassen. Habe vorhin schon ein paar Baby-Ancitrus vom Garnelenbecken ins neue umgesiedelt, an Tag 3! Sowas geht bei den meisten nicht, Nitrat-Peak usw., all das habe ich nicht. Ist ja nicht mein erstes Aquarium, aus Erfahrung klappt das ganz gut wenn ich innerhalb der ersten 1 Woche Anmcistrus und in der zweiten ein paar Corydoras zum Algenputzen einsetze. Mit Fischen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber die haben ja auch moemnatn noch ein anderes zuhause, also habe ich keine Eile. Außer dass in den ersten 2-3 Wochen der pH-Wert zwischen 6,3 und 6,5 schwankt ist nix auffälliges beim Wasser zu vermelden.
Benutze auch nie irgendwelche Aufbereiter.
Ich kann hier auch mal problemlos zum Putzen ein Becken ganz leeren, Fische einen Tag in den Eimer, Kies waschen, Filter grundreinigen, neue Pflanzen, abends kommen die Fische wieder rein und nie hatte ich Verluste. Ich mache das beim Fischbecken etwa alle 6-8 Monate. Bei meinen CR werde ich da etwas vorsichtiger sein und muss irgendwann noch einmal testen mit 1-2 Versuchskaninchen wie die das überstehen würden.

Größeres Problem hier sind Pinselalgen. Lebendgebärende die die Futtern halten sich in meinem weichen Wasser nicht (Lebensdauer nach Erwerb im Schnitt zwei Wochen) und meine anderen Fische gehen da nicht dran. Deshalb habe ich das neue Becken mal ohne Mopani eingerichtet, sodass ich auch ein paar Amanos einsetzen kann.


Ich mag Strukturrückwände auch lieber, aber wenn sich da Pinselalgen festesetzen bekommt man die nie wieder weg. Deshalb ist auch ne Fotowand in Ordnung.
 
Zurück
Oben