Get your Shrimp here

Mein neuer Tank

Sie erkunden ihr neues Reich...

Grüße
Lars

[video]220[/video]

286-1403190632-5b409d510defbc91c4390cc4f786fa46.jpg


287-1403190638-bff48c255bd148ce79d94a0db1ee47f9.jpg
 
Hi Lars.

Dein Becken sieht ja wirklich super aus.
Was mich doch beeindruckt hat ist die Art wie Du die Pflanzne zum Wurzeln und mit dem einsprühen mit Wasser solange gewartet.
Ich finde die Garnelen sehr schön.

Viel Glück und ich werde es bei meinem nächsten Becken genauso machen.

Gruß
Thomas
 
Vielen Dank Thomas,
zum Dry Start bin ich auch nur über Google gekommen und habe es einfach mal probiert.
Kann es nur jedem empfehlen, wenn man schwer zu pflanzende Bodendecker hat. Das HCC sitzt schön fest und ist auch schon gut gewachsen.

Grüße
Lars
 
Da ich mich grade nicht satt sehen kann und die Kamera am Becken steht, nerve ich euch weiter mit Bildern. :party2:

Grüße
Lars
288-1403201470-127ba8279c631178799a253fcac18b6a.jpg


289-1403201476-5ee89e45032c5bf1f7dea680199dab28.jpg
 
Hi Lars.
Die Bilder sind echt schön.
Die Technik die man Anwendet um schwer pflanzende Bodendecker zum wurzel bekommen ist ne super Idee.
Mal schauen was da so noch kommen wird.

Viel Glück mit deinem Neuem Becken.

Gruß
Thomas
 
Moin Carsten,

wenn man Garnelen bekommt sollte man sie langsam an das 'neue' Wasser gewöhnen. Ich habe sie mit Wasser aus der Tüte in eine Box gesetzt, einen 6mm Schlauch genommen, einen Knoten rein gemacht und dann das Wasser aus dem Becken in die Box laufen lassen. Durch den Knoten ist der Durchfluss so begrenzt, dass das Wasser nur reintröpfelt. Es hat etwas über 1,5h gedauert, bis das Wasser in der Box auf das ca. 4-Fache angewachsen ist. So können sich die Neuankömmlinge langsam an das neue Wasser gewöhnen.

Ich habe die Akaebinosatos nicht aus einem Shop sondern von einem Züchter direkt gekauft.

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

Danke. Ich denke ich werde die Garnelen hier im Kreis Heinsberg kaufen. Wir haben einen guten Händler und alle Pflanzen sind sehr gut und sauber.

Dort werde ich mir erstmal RedFire holen.

Muss dann aber noch mal lesen wie das mit Fütterung und so ist. Da habe ich mich noch nicht so genau mit beschäftigt.


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Zum Füttern kann ich Dir nur sagen:

Weniger ist mehr! Grade bei geringem Besatz finden Deine zukünftigen Bewohner so schon eine ganze Menge!
Als ich meinen Blue-Jelly - Cube aufgesetzt habe, habe ich anfänglich ein mal die Woche ca. 1mm Stick aus Peters-Laden gefüttert. Allerdings gingen die damals 11 Bewohner da gar nicht ran. Dachte damals kurzzeitig, dass sie das Futter nicht mögen, bin dann aber doch zu den Schluss gekommen, dass sie einfach satt sind. Ab und an habe ich dann immer ein wenig Futter angeboten und nach ca. 1 Stunde wieder raus genommen, was nicht gefressen wurde. Nun mit einem Besatz von ca. 70 Blue-Jellys Füttere ich 1-2 mal die Woche und es wird auch aufgefressen.

Grüße
Lars
 
70 Tiere in welchen Größe? ich habe nur 30 Liter und dachte so an 10 Garnelen zum anfangen. Keine anderen Tiere.


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
In allen Größen. Die haben halt Spaß am Bienchen und Blümchen Spiel. :thumbup:
10 Stück sind ein guter Start!

Viel Glück und Erfolg!

Grüße
Lars

Edit:
Bei mir ist es auch ein 30l Cube. Du wirst sehen, es bleibt dann nicht lange bei den 10 Stück von Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch wenn eigentlich alles prima läuft gibt es immer etwas suboptimales.
Mit dem Phoenixmoos habe ich mir Bartalgen eingeschleppt. Denke ich zumindest mal, da sie nur dort drauf sind.
Ich habe das ganze Gitter für 15 Sek in eine 1 zu 10 EasyCarbo Mischung gelegt, danach gut ausgewaschen.
Zwei Tage nach den Bad wurden die Bartalgen schön rötlich und sind dann hoffentlich bald ganz weg.
Den Tipp habe ich in einem anderen Forum gefunden. Soll sich für (fast) alle Pflanzen eignen. Sehr empfindliche Pflanzen sollen ca. 10 Sek ins Bad, Anubien wurden sogar über eine Minuten ohne Schaden drin gelassen.

Grüße
Lars

2014-06-20 16.21.26.jpg
 
Freut mich das das umsetzen gut geklappt hat. Schönes Becken Lars.

Zum Umsetzen/eingewöhnen noch kurz:
Im Idealfall hat man zusätzlich zu Lars Beschreibung oben noch die Möglichkeit neue Tiere für ca 2-3Wochen in einem Quarantäne Becken zu halten.
In der Zeit können sich Tiere erholen und man minimiert das Risiko von Infektionen.

LG, Mario
 
Lecker Aufwuchs...

Grüße
Lars

2014-06-22 11.32.26P6226331.jpg
 
Tolle Bilder! Wie kriegst du die so hin?
 
Danke, danke.
Mit ein wenig Übung klappt das recht einfach.
Zur Technik:
Ich nutze meist meine Olympus E-3 und das Zuiko 50mm/f2 Makro Objektiv. In diesem Fall noch mit EC20 (Zweifachkonverter).
Dann über dem Becken ein Remoteblitz. Niedrige Iso und Blende schön weit zu, hier Blende 16. Dann muss man nur noch eine sehr ruhige Hand haben. Mache die Bilder fast immer ohne Stativ. bei 100mm Brennweite an Crop 2, also vergleichbar 200mm KB-Format und einem Abstand von ca. 10cm vom Objekt zum Objektiv zerreißt Dir der kleinste Wackler sonst das Bild.
Wenn ich mir Zeit nehme sieht das dann aber so aus wie ich es hier schon mal gezeigt habe: Klick


Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht viel Geduld. Ein Remote habe ich nicht. Dafür ein 70-200 f/2 - mal schauen was ich hinbekomme wenn die da sind. Zurzeit aber Nitrit sehr hoch. Hoffe das legt sich bald


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Moin Carsten,
was ist denn das für eins 70 - 200 hört sich ja nach einem Tele für Nikon/Canon an. Aber F2?
Was für eine Naheinstellgrenze hast Du damit?

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann nicht vernünftig klappen. Mit dem Objektiv ganz nah an die Scheibe. Bei mir liegt es oft sogar an.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben