Get your Shrimp here

Mein neuer Tank

Hallo,
da die LED immer noch nicht angekommen ist habe ich heute die ECO 30.2 vom Cube mit anderen Haltern versehen und auf den Tank gemacht. Sie macht immerhin so viel Licht, dass ich fluten konnte und das HCC in der Übergangszeit nicht eingeht.
Nun müssen die Pflanzen in meinem Cube mit der 11W Lampe auskommen. Aber da wird das wohl gehen.

Also habe ich dann (endlich!) geflutet. Es ist nichts aufgeschwommen und alle Pflanzen sitzen fest. Habe vorher mal leicht an den HCC-Büscheln gezubbelt. Fest!

Grüße
Lars

2014-06-06 17.55.22P6066266.jpg
2014-06-06 18.03.33.jpg
 
Hi Lars.
Sieht ja sehr schön aus.
Auch die Drachensteine kommen sehr gut zugeltung.
Das Neue Fluval Stratum sieht ja gut aus.
Bin mal gespannt wann die Pflanzen größer geworden sind und die Garnelen drin sind.

Gruß
Thomas
 
Hallo an die interessierten Mitleser!

Endlich, endlich ist es so weit... Nach knapp einem Monat (gefühlt hat es ein halbes Jahr gedauert) ist die Daytime Cluster 40.2 angekommen. Was soll ich sagen? Absolut fantastisch! Richtig kommt es auf dem Bild nicht rüber, aber die Ausleuchtung ist eine Wucht!

Die Wasserwerte passen mittlerweile auch. Hatte heftig NO2 und NO3 im Becken. NO2 ging auf über 2 mg/l und NO3 auf gut 50 mg/l. Denke, dass es an dem Nährgel lag, dass ich beim HCC nicht wirklich rückstandslos entfernen konnte.

Leider bin ich nächste Woche auf Dienstreise. Aber so kann es noch ein wenig einlaufen und Ende nächster Woche kann dann der Besatz her.

Grüße
Lars2014-06-13 09.43.26.jpg 2014-06-13 09.57.50.jpg
 
Dein Becken sieht mit der neuen Beleuchtung wirklich super aus, da werden die Pflanzen nur so sprießen! Welcher Besatz soll denn jetzt rein?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
 
Hallo Carlotta,
ich werde sie hier vorstellen, wenn die denn dann da sind. :drool5:

Grüße
Lars
 
Is ja richtig cool :) :) :) :)
Is in nem 250 liter Becken wie bei mir aber leider fast nicht möglich aber bei dir sieht des echt klasse aus:)

Gruß,
Quirin ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Du kannst im Baumarkt FarbLED auf Rolle mit Steuerung und 10Millionen Farben fuer kleines Geld kaufen. Damit laesst sich einfach und schnell Farbe hinter das Aquarium bringen. Sofern du natuerlich noch dahinter kommst, um es zu verlegen. Etwas mehr Geld und man bekommt eine Funkfernsteuerung.

Aber: Was halten die Fische und Bewohner davon?
 
Schoenes Becken hast du da. Gefaellt mir sehr gut. Die LED ist der Hammer. Aber wohl auch nicht ganz guenstig, was?
 
Moin Carsten,
ja, die LEDs kosten ein wenig. Allerdings, wenn man mal gegenrechnet, sind sie nicht mehr sooooo teuer.
Hier in dem Fall: Scaper's Light ca 70€, jedes Jahr ein neues Leuchtmittel ca. 24€. 5 Jahre ergibt 166 € (10 Jahre 286€).
Für die LED habe ich knapp 200 € bezahlt. Lebensdauer wird mit >60.000 Stunden garantiert. Das sind bei 10h pro Tag >16 Jahre. Habe da allerdings 2400 lm. Ein Scaper's Light hat 1440 lm. Man muss also um die Ausleuchtung der LED zu erreichen fast zwei SL setzten, also die Kosten oben mal 2.
Wenn man dann auch noch die Stromersparnis mit einrechnet (LED 20W, Scaper's Light 24W mal 2)...
Du siehst also, anfänglich ein größerer Invest, aber über die Zeit gesehen kommt man günstiger dabei weg und hat das schönere Licht. :cheers2:

Grüße
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Carsten,
ja, die LEDs kosten ein wenig. Allerdings, wenn man mal gegenrechnet, sind sie nicht mehr sooooo teuer.
Hier in dem Fall: Scaper's Light ca 70€, jedes Jahr ein neues Leuchtmittel ca. 24€. 5 Jahre ergibt 166 € (10 Jahre 286€).
Für die LED habe ich knapp 200 € bezahlt. Lebensdauer wird mit >60.000 Stunden garantiert. Das sind bei 10h pro Tag >16 Jahre. Habe da allerdings 2400 lm. Ein Scaper's Light hat 1440 lm. Man muss also um die Ausleuchtung der LED zu erreichen fast zwei SL setzten, also die Kosten oben mal 2.
Wenn man dann auch noch die Stromersparnis mit einrechnet (LED 20W, Scaper's Light 24W mal 2)...
Du siehst also, anfänglich ein größerer Invest, aber über die Zeit gesehen kommt man günstiger dabei weg und hat das schönere Licht. :cheers2:

Grüße
Lars

Wenn es denn auch so lange in Betrieb ist. :-) Preis 1/5 - Stil 5/5 :-)
 
Ich denke, wenn man nach einem Jahr keine Lust mehr hat, wird man eine Daytime mit wenig Verlust wieder los. Schau mal bei Kleinanzeigenportalen oder EBay nach gebrauchten Daytimes.
Aber Du hast schon recht. Der Optikfaktor ist auch viel höher bei der LED. Da meine beiden Becken im Wohnzimmer stehen sollen sie auch schon nett aussehen. Bei einem Zuchtbecken im Regal wäre auch bei mir was anderes drüber.

Gruß
Lars
 
Kubanisches Perlkraut :hehe:

Grüße
Lars

2014-06-13 14.15.51P6136276.jpg
 
Hallo Lars,

eine wunderschönes Becken ist dir da gelungen.
Und die Pflanzen und die Beleuchtung einfach nur klasse integriert und verteilt.
Die Daytime sieht stark aus.
Hoffe sie bringt dir mit der Zeit auch genug Freude.

Lieben Gruß
Kim
 
Das sind einfach geile Bilder. Ich glaube, ich hole meine DSLR auch mal raus mit dem dicken objektiv. Aber noch keine Tiere drin.


--
Carsten
http://zn80.net
Gesendet von unterwegs.
 
Vielen Dank euch beiden.

Grüße
Lars
 
Hallo Lars,

tolles Becken, das Layout gefällt mir gut (auch wenn ich eigentlich keine Drachensteine mag), ich bin sehr gespannt wie es dann in ein paar Wochen/Monaten aussieht wenn alles dicht bewachsen ist! :)
Die Daytime Cluster ist wirklich eine Investition, aber meiner Meinung nach ist sie es auch absolut Wert! Welche Lichtfarbe hast du gewählt?

Lg,
Max
 
Moin Max,
habe, wie auch schon bei meinem Cube, 7.000 k genommen.

Gruß
Lars
 
Hallo,

kaum ist die richtige Beleuchtung drauf werden die Treibspitzen der Ammania sp. 'Bonsai' (Rotala Indica) rot.

2014-06-16 13.49.24P6166282.jpg

Beim einrichten hatte ich grade eine fuzzelchen Korallenmoos aus dem Cube gefischt, das dort so rum trudelte. Ich habe es einfach auf einen der Drachensteine gelegt und immer schön mit eingesprüht.
Es ist gut angewachsen und auch schon auf die vierfache Größe gewachsen.

2014-06-16 16.05.49P6166286.jpg

Grüße
Lars
 
Hallo,

heute war 'Einzugstag'. :hurray:
Akaebinosato PRL, freue mich wie blöde.

Noch in der Eingewöhnung:
2014-06-19 12.59.33.jpg

Und direkt nach dem Umsetzen:

2014-06-19 13.33.34P6196296.jpg

Grüße
Lars
 
Hallo,
Sehr schöne Tiere hast du da bekommen:-)

Grüßle Melanie
 
Hallo Melanie,
ja, dass stimmt. Das Weiß kommt auf dem Foto nicht so rüber. Es ist strahlend Weiß.
Schaut schon klasse aus, wie sie nun da rum wuseln.

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben