Get your Shrimp here

Mein neuer Tank

Genau berichtest halt mal fleißig weiter vin dem Unternehmen:) Is wirklich ein sehr interessantes Thema:)

Gruß, Quirin :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Hi Lars.

Bei dem Stratum kann ich Dir nur sagen das die Pflanzen super Wurzeln.
Ich Bin selber Begeistert von dem Stratum.

Ich habe es immerhin in meinem Becken drin.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,

mag sein, dass Pflanzen in einigen Bodengründen besser wurzeln.
Aber ich versuche es ja nun mit dem Dry Start, weil HCC wohl nicht so leicht zu pflanzen ist und oft wieder auftreibt.
In meinem Cube habe ich auch Stratum drin und da war es mit dem Micranthemum 'Monte Carlo' (auch ein ähnlicher Bodendecker nur nicht ganz so filigran wie HCC) auch nicht ganz so leicht. Ich weiß nicht, wie oft es wieder auftrieb und ich es wieder eingepflanzt habe. Dieses versuche ich ja nun zu verhindern.

LG
Lars

Edit sagt:
Mein hundertster Beitrag! :cheers2:
 
Hi Lars.
Ja das kenne ich das es doch mit der einen und anderen Pfanzensorte schwer ist.
Ich hatte selber probleme beim ersten Becken weil ich nur Stratum Rot genommen haben und das sehr fein.
Die Kommbie Mischung die Du jetzt genommen hast hat beide Sorten drin Einmal Rot und Grün.Das heist Fein und Grob.
Dadurch halten die Wurzel noch besser als nur Rot.

Vie Spaß und Du wirst es merken.

Gruß
Thomas
 
Und wie siehts aus? Wachsen die Pflanzen? Würde mich über neue Bilder sehr freuen:)

MfG, Quirin :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Moin Quirin,

alles in allem sieht es ganz gut aus.
Alle Pflanzen stehen gut da, nichts 'hängt'.
Aber schau selbst. :D

Grüße
Lars

2014-05-24 21.23.17P5246188.jpg
 

Anhänge

  • 2014-05-24 21.23.31P5246189.jpg
    2014-05-24 21.23.31P5246189.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 198
  • 2014-05-24 21.24.27P5246190.jpg
    2014-05-24 21.24.27P5246190.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 201
  • 2014-05-24 21.24.53P5246191.jpg
    2014-05-24 21.24.53P5246191.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 200
Nicht schlecht:) Tolle sache halt uns bitte auf dem laufenden;)

Gruß, Quirin :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Aber sicher das! :D
Das HCC auf dem Großbild wir jetzt das Referensbüschel zum vergleichen.

LG
Lars
 
Hi Lars.

Sieht doch gut aus die Pflanzen hängen nicht und sehen sehr frisch und haben eine schöne Farbe.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

ein kleiner Zwischenstand:

2014-05-26  10.25.57P5266193.jpg

Schaut noch alles gut aus.
Trotzdem ist nun die Entscheidung bei mir gefallen, dass geflutet wird, sobald die Daytime da ist. Besatz steht fest (noch geheim, soll ja spannend bleiben. :D ), und die Ungeduld drängt.
Zwar sollen sich ja bei der Dry Start Methode die Bakterien im Bodengund schon bilden und die Einlaufphase verkürzen, aber das würde ich dann gerne über Wassermessungen verifizieren.

Grüße
Lars
 
Moin Dennis,
da irgendwo auf den Bildern bei einer Bestellung GH+ zu sehen ist, ist da zu vermuten. :innocent:

Grüße
Lars
 
Hallo,

Ende der Woche kommt endlich meine LED, dann wird komplett geflutet.
Bin gespannt, ob sich wirklich im Boden schon Bakterien gebildet haben und das Einfahren schneller geht.
Zur Zeit ist, der Plan in ca. zwei Wochen zu besetzen. Natürlich nur, wenn dann die Werte schon stimmen.
Ein Vergleichsfoto ist nicht wirklich möglich, da das HCC im Vordergrund nun schon unter Wasser ist. Allerdings so dicht unter der Oberfläche, dass ein gutes Foto nicht klappt. Das Wasser kommt von täglichen besprühen.

Grüße
Lars
 
Hi Lars.

Bedeckst Du die Pflanzen mit Zeva und dann erst dann das Wasser.
Ich bin schon gespannt wann es vertig ist und die Bilder.
Wie findest Du das Stratum jetzt.
Ist ja einige Zeit vergangen.

Gruß
Thomas
 
Moin Thomas,
Werde das Wasser einfach langsam über meine Wasserwechselpumpe einlaufen lassen. Kanister hinstellen, Pumpe an und warten.
Zu dem Stratum kann ich ja noch nicht so viel sagen. Ist drin, hat sich nicht verändert... Was soll auch passieren?
Was ich sagen kann ist, dass er wohl kaum vorgedüngt ist, da die Pflanzen schon Luftwurzeln bilden. Das sollen sie ja machen, wenn sie über die Wurzeln im Boden nicht genug Nährstoffe bekommen.

Gruß
Lars
 
Ja das Fluval Stratum ist ganz leicht gedüngt weil das besser für die Garnelen ist.

Mein Tipp:Dennerle Scapers Green Hochleistungsdünger

Ich nehme den seit eweg und ist super.
Grade Moos kommt da richtig gut zugeltung.

Gruß
Thomas
 
Habe Dünger von Aquarebell da. Die reichen noch ewig und ich bin zufrieden...

Gruß
Lars
 
Das wird später wenn die Pflanzen sich ausgebreitet hat echt gut aussehen.

PS:Heute komme die meine Rote Sakura´s.

Gruß
Thomas
 
Dann mal viel Spaß mit den Sakuras!

Grüße
Lars
 
Zurück
Oben