Get your Shrimp here

Mein Leitwert

Sollte ich nicht lieber einige Zeit nach dem WW PO4 und Fr messen? Weil durch das Wechselwasser, welches ja auch zu einem Teil aus Leitungswasser besteht. Wiederum PO4 und Eisen ins Becken gelangen?

Darauf bezog sich meine Aussage zum Berechnen ... damit Du nicht sinnlos messen musst. Und dann entsprechend aufdüngen nach Angabe.

Zum Verschneiden bzgl. pH kann ich Dir in Anhängigkeit zu Deinem Boden nichts sagen.
 
Wie sieht es denn generell aus?! Was muss ich tun um auf den gewünschten Leitwert zu kommen? Bei Ausgangsleitungswasser 485 und VE-Wasser 0 ???


Mfg Mathes
 
Danke für den Link. Das würde bedeuten, das ich, wenn ich 10 Liter Wechselwasser mit einem LW von 280 herstellen möchte. 4,2 Liter VE-Wasser mit 5,8 Litern Leitungswasser mischen müsste. Bei einem LW des Ausgangswassers von 485. Kann das mal bitte einer nachprüfen?


Mfg Mathes
 
480:2=240... also braucht man für 280 etwas mehr Leitungs- als VEwasser. Denke mal Du hast richtig gerechnet. ;)
 
Läuft das mit dem Verschneiden des Leitwertes anteilig?! Also angenommen 1 Liter Wasser mit LW: 500 und 1 Liter Wasser mit LW: 0 ergibt 2 Liter mit LW: 250?


Mfg Mathes
 
Jo, ist ja nicht logarithmisch.
 
Aha dann werde ich morgen mal 10 Liter Wechselwasser anpassen. Der neue Leitwert meines Beckens müsste dann ja...
Rechnung: (Bitte kurz überprüfen)

Nach Wasserwechsel: 15 Liter LW: 400
10 Liter LW: 280

Und zusammen müssten das dann, 25 Liter LW: ~ 352

Rechnung: ( 15*400 + 10*280) / 25

Mfg Mathes
 
Meiner Meinung nach müsste die Rechnung stimmen. Wenn ich mein Wasser so mische. Das ich nachher im Eimer. Einen LW von 280 habe. Muss ich dann zur Vorsicht nochmal die.Härte oder sonstwer von diesem Wasser messen?
 
Mal ein kurzer Push und noch eine Frage. Messt ihr den LW direkt im Aquarium? Oder nehmt ihr Wasser aus dem Becken und messt dann in einem geeigneten Gefäß?


Mfg Mathes
 
Aha dann werde ich morgen mal 10 Liter Wechselwasser anpassen. Der neue Leitwert meines Beckens müsste dann ja...
Rechnung: (Bitte kurz überprüfen)

Nach Wasserwechsel: 15 Liter LW: 400
10 Liter LW: 280

Und zusammen müssten das dann, 25 Liter LW: ~ 352

Rechnung: ( 15*400 + 10*280) / 25

Mfg Mathes

Moin Mathes,

bin mit Deinen Zahlenspielen langsam selber nur noch wuschig:

Also, Du hast im Becken 15 Liter Wasser mit LF 400µS/cm (das Maß ist der Wert der Leitfähigkeit LF, LW bedeutet für mich Langwelle oder Leitungswasser),
10 Liter Wechselwasser mit LF 280µS/cm gibst Du hinzu ...
Dann solltest Du im Becken eine LF von 352µS/cm erhalten ...

Zum Messen der LF ... ich überprüfe mein Wechselwasser (klar, ausserhalb, vor Zugabe) und kontrolliere im Becken nur Korrektheit bzw. Veränderung. Die Bewohner im becken wurden vom LF-Gerät noch nicht gebissen.

GH und ähnliches vom Wechselwasser ... Du solltest schon wissen, welche GH Dein Wechselwasser besitzt, um den Verschnitt im Becken zu kennen (Dreisatz). In der Regel reicht es, das einmal zu ermitteln, solange Du die Art Deiner Wasseraufbereitung nicht änderst, bzw. Deine Wasserwerte aus der Leitung sich nicht ändern.
 
Naja die Zahlenspiele und Rechnereien gehören doch für einen angehenden Maschinenbau Ingenieur dazu. ;-)

Gut dann passt das soweit. Dann werde ich mal in den nächsten Wochen zuerst mal versuchen den Leitwert langsam auf ca. 280 zu senken.


Mfg Mathes
 
Naja die Zahlenspiele und Rechnereien gehören doch für einen angehenden Maschinenbau Ingenieur dazu. ...

*hust* ... trockene Luft hier ... ;)

OK, dann sollten wir alles haben - halte uns auf dem Laufenden ...
 
So, hier mal ein kleines Update meiner Wasserwerte. Ich habe soeben gemessen. Und bin begeistert von der Bio-CO2 Anlage. Die Anlage läuft jetzt seit knapp 4 Tagen und mein pH-Wert ist von 7,5 auf 6,5 gesunken. KH bleibt bei 1 und die GH liegt bei 5!

Langsam wirds.

Mein Leitwert lag heute morgen bei 375
 
So, ich hab noch eine kleine Frage. Bezüglich des CO2's benutzt ihr alle einen CO2 Dauertest? Ich habe heute einen von J*L günstig bekommen und auch reingehangen. Wie notwendig ist das ganze? Und wie steht meine Chance, dass der pH-Wert noch weiter sinkt?!


Mfg Mathes
 
Zurück
Oben