Get your Shrimp here

Mein Leidensweg

happyman1992

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2014
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.580
Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,

ich bin Neu hier im Forum und wende mich an euch um mein Problem darzulegen und mir Hilfe erhoffe.

Ich habe mir Anfang des Jahres ein Aquarium eingerichtet um mir dort Red-Bees zu halten. Das Becken habe ich ohne weitere Besonderheiten eingerichtet, einlaufen lassen und die Red Bees eingesetzt. Nach Ca. 2 Monaten mit den Garnelen im Becken sind mir plötzlich unregelmäßig 1-2 Garnelen in der Woche gestorben.

Ich hab natürlich sofort Maßnahmen ergriffen wie Wasserwechsel, Steine entfernt, Filter gereinigt etc. Es brachte jedoch keinen Erfolg und ich habe die restlichen Garnelen abgegeben um den Garnelen ein Qualvolles Ende zu ersparen.

Das Becken war zu dem Zeitpunkt mit 2 Steinen besetzt, Schwarzen Kies, diverse Pflanzen und wurde über ein Dennerle Eckfilter betrieben.

Da ich das Becken mit Osmose-Wasser betrieben habe, lagen meine Wasserwerte bei PH 6,8 GH 5-6 KH 0-1

Soviel zu meinem Problem.


Jetzt hab ich mir mein Becken neu eingerichtet und um die Probleme von "damals" nicht wiederholen zulassen wende ich mich an euch.

Das Becken betreibe ich mit einem Bodenfilter und einem "Lufthebefilter", über dem Bodenfilter ist eine kleine Zeolith Schicht und darüber Red-Bee Sand.

Das Becken habe ich mit Osmosewasser aufgefüllt und die Wasserwerte sind nach einer Woche Ph 5,5 GH 4 KH 0, der GH ist noch etwas niedrig aber ich denke das sich die Werte noch nicht eingependelt haben und das sich das noch legt. Des Weiteren ist der PH wert etwas niedrig auch das werde ich noch im Auge behalten.

Als Pflanzen verwende ich Eleocharis Parvula, Pogostemon Helfri, Weeping Moos und Phönix Moos.

Soviel zu dem neuen Becken, meine eigentliche Frage ist jedoch ob diese Zusammensetzung für ein Red-Bee Becken in Ordnung ist oder ob es wieder zum Scheitern verurteil ist?

Eine weitere Frage ist welche Steine ich Gefahrenlos verwenden kann?

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und es findet sich jemand der da mal ein Blick drauf wirft :)

MFG
Dennis
 
Das Becken habe ich mit Osmosewasser aufgefüllt und die Wasserwerte sind nach einer Woche Ph 5,5 GH 4 KH 0, der GH ist noch etwas niedrig aber ich denke das sich die Werte noch nicht eingependelt haben und das sich das noch legt. Des Weiteren ist der PH wert etwas niedrig auch das werde ich noch im Auge behalten.

Hallo Dennis,

willkommen im Forum.

Mal eine kleine Rückfrage: Was benutzt du zum aufhärten des Osmosewassers? Ohne Zugabe von Mineralien taugt das auch mit Soil nichts. Der pH-Wert ist wg. dem Bodenfilter so niedrig: Gerade am Anfang zieht Soil die Wasserwerte ziemlich nach unten, und bem BoFi wird das Wasser ja mehrfach pro Stunde durch den kompletten Soil gezogen. Da muss man einfach abwarten, bis der Soil sich ein wenig entschärft hat.



VG vom Himalaya
Yeti
 
Erstmal danke für die Antwort.

Zum Aufsalzen benutze ich SaltyShrimp Bee Shrimp Mineral GH+, ich werde aber erst später Aufsalzen wenn das Becken eingelaufen ist, ich hoffe das ist so richtig.
 
Hi,

das Aufhärtesalz ist natürlich klasse, aber du solltest sofort Aufsalzen. Das Becken läuft später am stabilsten, wenn du es möglichst früh so behandelst wie im laufenden Betrieb, damit sich alle biologischen Kreisläufe auf diesen Rhythmus einpendeln können.
Auch für die Entwicklung der Bakterienflora wären ein paar Mineralien sehr gut, damit sich das Becken stabilisiert, denn auch Bakterien benötigen für ihr Wachstum Mineralien. Durch den niedrigen pH-Wert haben sie es sowieso schwer sich anzusiedeln und du wirst eine längerer Einlaufphase benötigen, bis das Becken stabil läuft.
Außerdem werden die Mineralien aus dem Bienesalz auch dafür sorgen dass der Soil schneller in einen vernünftigen Arbeitsbereich kommt. Wenn die Wasserwerte vom Soil wirklich stark nach unten gezogen werden, kann man auch etwas höher als normal aufsalzen um dem Soil so etwas von seiner Schärfe zu nehmen.
Ich habe bei bodengefilterten Becken sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich während der Einlaufphase auf etwa 280µS-300µS aufgesalzen habe und dann im einem großen Wasserwechesl (80%) vor dem Einsetzen der Tiere wieder auf 250µS runtergegangen bin.

Sobald der pH-Wert wieder in zivilisierteren Regionen angekommen ist, kannst du auch ein paar Schnecken einsetzen, damit das Becken ein wenig biologische Belastung bekommt. Dafür sollte der pH aber wieder deutlich über 6 liegen. Im Augenblick könnte man fast schon zugucken, wie das saure Wasser die Häuschen entkalkt.
Eine gute Wahl sind, zumindest war das in meinen Becken so, Blasenschnecken, die nach meiner Erfahrung da härter im nehmen sind als z.B. Posthörnchen es sind. Die schlechteste Wahl wären Rennschnecken, denn diese leben vom Aufwuchs, der in so einem neuen Becken einfach noch nicht vorhanden ist. Meine beiden Flitzer haben nach der Umstellung meiner Beckeh auf Soil auch die Flucht ergriffen, sich meistens unter der Abdeckscheibe aufgehalten und das Wasser nur noch betreten, wenn es unbedingt sein musste. War ihnen wohl zu sauer und zu weich.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Ich werde morgen mal dem Becken ein paar Mineralien zuführen, das mit den Schnecken ist ein guter Tipp aber der ph-wert muss wirklich etwas höher kommen. Für Red Bees wäre meiner Erfahrung nach Ph 6.5 am besten, oder?

Benutz du besondere Steine? Also muss ich irgennt wo drauf achten oder kann man jeden "Aquarium Stein" nehmen?
 
Hallo,

bei den Steinen solltest du darauf achten das sie das Wasser nicht aufhärten.
Ansonsten sind da keine Grenzen gesetzt. Wenn es keine Steine sein sollen
gehen auch viel Arten von Wurzeln die es im Aquaristikhandel zu kaufen gibt.

Was willst du denn an Mineralien dazu geben.
Ich hoffe nur was von dem Bee Salz.
Hast du ein Leitwertmessgerät?
Wenn nicht solltest du dir vielleicht eines der günstigen von Ebay mal besorgen.
Damit kannst du immer nach einem gewissen Leitwert dein Wechselwasser einstellen mit dem
Bee Salz und musst nicht andauernd alle Werte messen.

Bei dem LW Messgerätr solltest du nur daurauf achten das es in us. misst.
[mod]Hallo, kleiner praktischer Tip: das µ für Mikrosiemens kann man mit AltGr und M erscheinen lassen. Gruß Yeti[/mod]

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Projekt.

Lieben Gruß
Kim
 
Moderiert:
Hallo,

bei den Steinen solltest du darauf achten das sie das Wasser nicht aufhärten.
Ansonsten sind da keine Grenzen gesetzt. Wenn es keine Steine sein sollen
gehen auch viel Arten von Wurzeln die es im Aquaristikhandel zu kaufen gibt.

Was willst du denn an Mineralien dazu geben.
Ich hoffe nur was von dem Bee Salz.
Hast du ein Leitwertmessgerät?
Wenn nicht solltest du dir vielleicht eines der günstigen von Ebay mal besorgen.
Damit kannst du immer nach einem gewissen Leitwert dein Wechselwasser einstellen mit dem
Bee Salz und musst nicht andauernd alle Werte messen.

Bei dem LW Messgerätr solltest du nur daurauf achten das es in us. misst.
[mod]Hallo, kleiner praktischer Tip: das µ für Mikrosiemens kann man mit AltGr und M erscheinen lassen. Gruß Yeti[/mod]

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit deinem Projekt.

Lieben Gruß
Kim


Danke dir Yeti,

dann merke ich mir das mal für das nächste mal.
Hoffentlich habe ich das bis dahin nicht wieder vergessen.
Sorry für das Offtopic aber das musste gesagt werden.
Jetzt aber wieder zurück zum eigetnlichen Thema.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben