Get your Shrimp here

Mein Krebs wächst nicht

Gummiberchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.030
Hallo,

ich habe am 05.01. ein Pärchen oranger Flußkrebse (Procambarus clarkii) bekommen.

Sie waren beide ca. 2 cm groß. Der eine hat sich inzwischen 3x gehäutet und ist jetzt ca 4 cm groß. Er hat immer gut gefressen und wurde nach dem häuten immer gleich wieder schön dunkel. Der andere Krebs hat sich leider noch nicht einmal gehäutet, ist immer noch sehr blaß und will sei ja 10 Tagen nichts mehr fressen. :confused:

Es sind meine ersten Krebse, aber normal finde ich das nicht. Muß ich mir sorgen machen oder soll ich einfach mal abwarten?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mandy

Hallo Mandy,

das kann auf ein Problem hindeuten. Allerdings kommen unterschiedliche Häutungsperioden durchaus öfter vor.
Der dominatere Krebs bekommt mehr Futter, wächst schneller und wird dadurch noch "dominanter".
Das der Kleine aber 10 Tage nicht mehr frisst, ist schon sehr ungewöhnlich.

Wie sieht denn dein Becken aus? Größe, Einrichtung, Besatz. Wann ist es eingerichtet worden? Hast du Wasser in letzter Zeit gewechselt? Was fütterst du?

Frisst er gar nicht oder hast du es nur nicht gesehen ?? Hatte mit der Größe mal dasselbe , bis sich herausstellte das es ein Weibchen war . Ähh , noch gar nicht gehäutet ?? Du weißt aber das Krebse ihren alten Panzer fressen ?? Lg Claudia

Hallo,

ja ich weiß das die Krebse ihre alten Panzer fressen, habe ich ja bei dem größeren auch beobachtet, und man sieht es auch an der Farbe, aber beim kleinen hat sich garnichts getan. Da es ein Pärchen ist ist es vielleicht das Weibchen.

Es ist ein 50 L Becken mit Kies, zum Verstecken habe ich eine Wurzel und eine große Muschel drin. Pflanzen habe ich nicht drin. Zu fressen gibt es TK Erbsen, Krebstabs und Buchenblätter habe ich auch drin. Von der Wurzel und den Blättern hat (soweit ich das beobachten konnte) auch nur der große gefressen.

Da ich Tagsüber auf Arbeit bin kann ich auch nicht 100% ig sagen ob der kleine was frisst.

Viele Grüße

Mandy

dir ist aber schon klar das dein becken bald zu klein wird ?! Bedenke bitte das die Kameraden ziemlich groß werden . Das du keine Pflanzen drin hast ist nicht tragisch , würden eh zerstört . So hatten es meine getan . Ich geh mal davon aus , das sich der kleinere die Reste aus dem Boden kramt . Wie warm hast du es denn ?? Kaltwasserwechsel wirkt häufig mit Häutung .

Hallo,

ja, mir ist klar das das Becken bald zu klein ist. Wir wollten die beiden darin auch nur "aufziehen" bis sie größer sind und dann kommen Sie in unser 200 L Becken in dem wir Malawis haben.

Die Temperatur liegt bei 22 Grad.

Viele Grüße

Mandy

die temperatur geht , muss dir aber sagen ,das clarkis räuber sind und ggf deine fische fressen (wenn sie einen kriegen) .

Hi,

im großen Becken war 3 Jahre lang ein Blauer Florida Krebs (12 cm) zusammen mit den Malawis, der aber leider im Dezember gestorben ist.

Mir ist aber noch eingefallen das man bei dem fleißig wachsenden Krebs beobachten kann wie voll er nach dem essen ist bei dem kleinen der sich nicht häutet kann man fast durchschauen, nie sieht man da mal einen vollen (Magen) allerding sieht man da im "Kopf" so eine kleine weiße blase die sich bewegt. Ist das normal?

Viele Grüße

Mandy

ne blase ?? das Hirn ??? hast du mal getestet ob das wasser stimmt , kalkgehalt ?? schmeiß mal ne eierschale rein . meine rabauken machen da in kürzester zein gehäckseltes raus .
wo kommst du denn bitte her ??

Hallo,

ob das das Hirn ist weiß ich nicht. Könnte sein. Ist auch nur Stecknadelkopfgroß und weiß. Das mit der eierschale werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren. Werde auch mal versuchen ein Foto zu machen.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt.

VG

Mandy

Zurück
Oben