Get your Shrimp here

Mein kleiner Traum

sinchen

Freundeskreis
Mitglied seit
01. Feb 2009
Beiträge
585
Bewertungen
20
Punkte
10
Garneleneier
2.751
Hallo,
also erst mal kurz zu mir: Ich bin Sina, werde bald 18 und habe schon seit längerem mit einem Aquarium geliebäugelt. Geplant war eigtl ein 112L Becken, aber meine Mutter war dagegen (ka, wieso sie mir ein kleines erlaubt hat..Eltern:D). Nun ist es ein 25 glasbecken von Ho****ch geworden.
Und dazu direkt mal ein paar Sachen:
Habe das schöne Ding am Sonntag eingerichtet, mit 2 Portionen Wasserpest, einer Moorkienwurzel, schwarzem Kies, 4 Steinen und einem Stück Korkenzieherweide. Heute kamen noch 3 kleine Mooskugeln und Laub dazu.
Meine WW sind wie folgt:
pH : 7,2
GH: 8°d
KH : 6°d
NO2: 5 mg = der Peak ist scheinbar schon da
NO§ : 40mg
ERwähnt werden sollte vllt, dass das ganze filterlos läuft und nur von einer energiesparlampe beleuchtet wird. Damit alles gut angeht, ahb ich ein weng eines Bakterienpräparates dazugegeben, deswegen der schnelle Peak.
Geplanter Besatz :10 Red Fire
Nun mein Problem: Trotz 20°C Zimmertemperatur kommt das Wasser nur auf 16-17°C. Ist das zuwenig? oder ist das für den Winter vertretbar (sommer wird soviel mehr auch nicht, da ich im Keller wohne und da selten mehr als 25°C sind)?
Lieben Gruß und schonmal danke
Sina
 
Hallo Sina,

Redfire sind recht tough und können 16-17° durchaus auch länger (regelmäßig) verkraften. :) Ob sie dadurch ungesünder oder schwächlicher werden weiß ich nicht, allerdings musst Du damit rechnen, dass sie sich nicht explosionsartig vermehren. Da ist eine Temperatur von wenigstens 18 oder 20° Grad (15-25° sagen viele) zuträglich.

Übrigens, je niedriger die Wassertemperatur desto mehr Sauerstoff kann im Wasser gelöst werden, was hohem Nitrit und generell einer Sauerstoffunterversorgung entgegen wirkt. Ich habe nen Heizstab drin, diesen aber bereits deutlich runter geregelt.

Der Kompromiss für Redfire und Crystal Reds liegt derzeit bei ca. 23°, das gefällt den Crystals und die Redfires werden auch schwanger. :)

Filterlos ist nicht unbedingt ein Problem, den Garnelen gefällt aber ne Strömung im Becken, und wenn die Oberfläche bewegt wird (=Wasser reinplätschert) kommt ein besserer Gasaustausch zustande (na ja, bei hermetisch abgeriegelten Abdeckungen auch nur bedingt). Und Deine Bakterien müssen sich halt alle im Boden ansiedeln. Berichte mal, wie das so klappt. Ich plane auch ein technikloses Becken (irgendwann mal).

Gruß
Boris
 
Hey Boris,
quot : Ob sie dadurch ungesünder oder schwächlicher werden weiß ich nicht, allerdings musst Du damit rechnen, dass sie sich nicht explosionsartig vermehren. Da ist eine Temperatur von wenigstens 18 oder 20° Grad (15-25° sagen viele) zuträglich. quot
Also das finde ich ja sogar gut, dann hab ich nciht so schnell das Problem mit Überbesatz, was bei filterlosen Becken ja sehr wichtig ist, den Besatz moderat zu halten.
Dann werde ich mal weiter berichten, was sich so tut, sobald die Kleinen da sind
LG Sina
 
Zurück
Oben