Get your Shrimp here

Mein Kampffisch stirbt gerade

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
15.676
Hallo an alle,

mein Kampffisch stirbt gerade, er hängt nur noch in einer Ecke, bewegt gar nichts mehr außer ganz leicht die Kiemen. Ich kann ihn so nicht leiden sehen, es fällt mir schwer aber soll ich ihn "natürlich" sterben lassen so wie die Natur es wollte, oder kann ich "helfen", dass es schneller geht? Er ist alt, er will nicht mehr, die Farbe verändert sich auch. Ich denke, in 1-2 Stunden ist das Thema spätestens vorbei.

GlG Steffi
 
Wieso schwimmt er jetzt zum sterben immer hinter den Eckfilter :(
 
Äh, vielleicht gibst du einfach mal ein paar mehr Informationen preis? Über das Becken, die Wasserwerte (oder sind die in der Sig die aktuellen?), das Alter des Fisches, Vergesellschaftung, etc pp...
 
Wieso ist das denn jetzt noch wichtig :( Sushi ist ca. 2 Jahre alt, hat ein 30L Nano Cube für sich.
 
Ihm ist nicht mehr zu helfen, er ist eben einfach alt, mag nicht mehr und er quält sich. Mir gehts nur darum, ob ich helfen kann damit er nicht solange leidet, mehr will ich doch gar nicht. Er sieht Elend aus, vermutlich sieht er schon halber das Licht. Aber er macht jetzt schon fast 2 Stunden rum und sieht immer elender aus, er war schon die letzten Tage nicht gut drauf. Etwas neues am Becken gab es nicht oder so falls das jemanden interessiert.
 
ich würde ihn erlösen... aber leider kann ich es auch nicht :(
 
Gleich das Alter herzunehmen, anstatt zu schauen, ob vielleicht schlicht eine Erkrankung vor liegt, ist auch sehr einfach.
Schmeiß ihn in kochendes Wasser oder in auf Minustemperaturen gekühltes Salzwasser, wenn du ihn töten willst.
 
Ich hab kein Nelkenöl da und auch kein Kochsalz :( Ich bringe weder nen Genickschnitt, noch ihn mit einem Hammer erschlagen wie sie in google raten. Ich hab jetzt das Licht ausgemacht weil ich gelesen habe, so werden sie ruhiger. Aber das alleine erlöst ihn ja auch nicht, und Schnee liegt eben auch keiner (ein Wunder, das fehlt noch). Ich will was humanes für ihn und für mich. Und falls jemand das Gefrierfach vorschlagen will, Fische haben das selbe Schmerzempfinden wie wir, ich will ihm ja nicht weh tun, er soll nur friedlich einschlafen, und das schnell :(
 
Ich komm mir verarscht vor hier.. Du hast kein Salz da? Kochst du ohne?

Übrigens.. Humaner wäre es wohl erst mal zu schauen, ob er wirklich nicht mehr zu retten ist.. Wenn er bei nicht zu hohen Temperaturen gehalten wird, kann ein Kampffisch deutlich älter werden als 2 Jahre
 
Ich denke mal, dass du nicht in der Pampa wohnst und Nachbarn hast. Im Notfall fragst bei denen nach Salz.
Hat normal jeder zu Hause.
 
Schön, wenn Du Dir auch verarscht vor kommst :rolleyes: Er hatte immer 23°C im Becken. Und ja, ich koche ohne Salz, aus gesundheitlichen Gründen die ich hier nicht erläutern muss.
 
Dann glaube ich, wenn alle Vorschläge dir hier nicht entgegen kommen, dass wir dir leider nicht helfen können :(
 
Wenn du ihn bei 23°C hältst, ist er nicht sonderlich alt. Die Stoffwechselaktivität hängt bei Wechselwarmen Tieren von der Umgebungstemperatur ab, und damit auch die Alterung. Du hast ihn am unteren Temperaturlimit gehalten, also ist er nicht schnell gealtert.
Ich bleibe dabei, dass es wohl auch schlicht eine Erkrankung sein könnte und er nicht unrettbar alt ist.

Wie Sarah schon schreibt, kann man Salz auch an Sonntagen besorgen, wenn man wirklich keins daheim hat, wenn nicht bei Nachbarn, dann vielleicht in ner Tankstelle, oder man mopst welche im Burger King...
Nelkenöl gibts in Apotheken, davon gibts auch in der Regel immer eine in zumutbarer Entfernung, die Bereitschaftsdienst hat.
 
Weder Genickschnitt noch Hammer (das kriegt man eh nicht übers Herz wenn man an einem Tier hängt und ich halte diese Methoden für brutal...)... wenn du ihn wirklich erlösen willst, dann mach das mit dem Salzwasser wie NebelGeist vorgeschlagen hat...wenn du dir so sicher bist, dass er nicht krank ist...

LG Tanja
 
Hi,
... Ich bringe weder nen Genickschnitt, ...

wenn man Tiere hält, ist es für mich selbstverständlich, dass man ihnen diesen letzten Gefallen eines schnellen und möglichst schmerzlosen Todes erweist - wenn sie wirklich nicht zu retten sind.
Das mache ich selbst bei meinen alten Hunden - und die liegen mir i.d.R. mehr am Herzen.
 
Hi,


wenn man Tiere hält, ist es für mich selbstverständlich, dass man ihnen diesen letzten Gefallen eines schnellen und möglichst schmerzlosen Todes erweist - wenn sie wirklich nicht zu retten sind.
Das mache ich selbst bei meinen alten Hunden - und die liegen mir i.d.R. mehr am Herzen.

JAA so seh ich das auch...nur die Methode ist halt immer schwer, das hab ich gemeint...ich könnte z.B. Hund oder Katze oder oder oder nicht erschiessen oder so...ich würde sie daheim einschläfern lassen...aber nur wenn der Tierarzt die richtigen Mittelchen anwendet und das tut meiner, denn er ist mittlerweile auch ein guter Freund...

LG
 
Ich kann nichts fachliches beitragen, verstehe jedoch, wie elend Dir zumute sein muss. Was macht er jetzt?
 
Ich bereite gerade Eiswasser zu.
 
Es ist vorbei.
 
Zurück
Oben