Get your Shrimp here

mein kakadu hat geschwollene augen

Bass-T

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2007
Beiträge
624
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.853
hi,

mein apistogramma cacatuoides männchen hat große "glupschaugen" bekommen - auf beiden seiten. kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie man es behandelt?

von fischen habe ich leider nicht so viel ahnung.

danke
 
Hast Du grad Wasserwechsel gemacht?
 
ja, habe ich. warum, carsten?
danke für den link, christian!
 
Das hatten wir in unserem 300L Becken auch oft bei den Tieren...
da sind schon einige dran gestorben...

Aber einer der zurzeit immernoch in unserem Becken lebt hat das schon seit mind. nem halben Jahr und es ist wieder leicht zurück gegangen...
Im gehst eig sehr gut ;)
 
hi!

naja, es war kein großer wasserwechsel... 10% etwa, kann das trotzdem der grund sein?
 
Heike hats ja schon beschrieben. Und die Wechseltemperatur ist auch entscheidend.
 
Hi
Wie verhält der Fisch sich denn sonst? Frisst er noch? Hast du das Gefühl, dass er aufgebläht ist?
 
Hallo !

Wir haben im Gartenteich Goldfische. Einer davon lebt seid 8 Jahren mit einem gewaltigen Glupschauge auf der rechten Seite. Keine Ahnung weshalb, aber es ist ihm langsam aber sicher gewachsen. Sonst scheint er keine Probleme damit zu haben.

Gruß
 
Hallo Sebastian,

wenn es beidseitig auftritt ist es eine bakterielle Infektion die behandelt werden muß.

Sera Baktopur Direkt könnte helfen. Dosierung nach Packungsbeilage.

Am besten du würdest ein Bild einstellen, da kann man besser beurteilen, was es ist.

Ist auch der Bauch angeschwollen und /oder stehen Schuppen an?

Gruß
Wolfgang
 
der fisch sieht an sich normal aus - abgesehen von beiden augen! ist auch fit und gefräßig wie immer!

bild folgt!
 
so, hier zwei bilder... leider nicht so schön geworden. objektiv der spiegelkamera musste leider eingeschickt werden, daher nur diese qualität!
 

Anhänge

  • fisch1.JPG
    fisch1.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 32
  • fisch2.JPG
    fisch2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 45
So etwas tritt eigentlich auf wenn man lange kein Wasserwechsel gemacht hat. Wenn Du nun mit Medikamenten planschst,triffst Du viele Fische negativ,denn es betrifft nur den einen Fisch.
Es kann sein das er sich wieder berappelt oder.............:confused:
da es nicht ansteckend ist,würde ich abwarten wie es ausgeht.
Liebe Grüße Karin
 
hi karin,

seit dem das becken steht, mache ich jeden sonntag - bisher nicht eine einzige ausnahme - einen wasserwechsel von etwa 15 %!

vielleicht reicht die menge für ein gesellschaftsbecken nicht aus...?

hmm
 
hallo!

ein auge ist kaum noch geschwollen und sieht schon fast wieder normal aus. das andere ist leider immer noch dick!
 
das hatte unser kampffisch auch einmal...
ein jahr danach ist er gestorben :-(
war aber auch schon alt...
 
Hallo Sebastian,
habe mit einer Freundin, die sich mit Zwergbuntbarschen recht gut auskennt gesprochen. Kann jetzt ein Schuß daneben sein, aber lass mal die Mückenlarven weg...

LG Brigitte
 
hi brigitte,

ich füttere nur alle paar wochen mal mückenlarven. dem barsch geht´s aber immer noch gut, nur dass das eine auge halt immer noch etwas dicker ist!
 
hallo als ich früher goldfische hatte haben manche auch solche großen augen bekommen
weiß auch nicht wieso
 
Zurück
Oben