Get your Shrimp here

Mein größtes

Wow, das Becken ist ja wunderschön! Und das ist doch immer toll, wenn totgeglaubte wieder auftauchen =)
hatte ich auch schon mit einem Wels, den hab ich ewig nicht gesehen, sogar beim Umzug (alle Deko raus, Boden und 5cm Wasser wegen Garnelenbabys drin gelassen) hat er sich nicht blicken lassen. 2 Wochen später dann - surprise! gabs ihn doch noch :D
Wie lange hast du das Becken schon? Oder hab ich das überlesen? Ich fände ja die Standzeit von Spielzeugsand mal interessant, deshalb die Frage... =)
 
Hallo Erich,

ach die Fotos sind schon toll, aber in echt sieht es noch besser aus.:yes:

Und an alle anderen: es gibt sie doch! Ich habe die Phantomsalmler gesehen! :D

Kriegen wir jetzt noch die tolle dunkelgrüne Pflanze bestimmt, die nun auch in meinem Aqua Art prangt?
Ich weiß ihren Namen nicht. Naja, zur Not nenne ich sie eben Horst.

LG
Tanja
 
Hi Erich,
Sehr schönes Becken.:thumbup:
Da frag ich mich selbst. Warum hab ich mein Fisch Becken gegen Nanos aus getauscht.:banghead:
Große Becken haben doch was für sich.:yes:
Nein ich bleib jetzt doch bei Garnelen. Ich werde sonst hier zuhaus garantiert erschlagen wenn ich sag ich brauch wieder ein Fischbecken.
Hab es erst wegen Algen die fast durchs Silikon waren vor einem Jahr abgeschafft.:heul:
 
Hallo,
danke für Euer Feedbak, ja so ein großes Becken macht schon Spaß.
@hozizoon: das Becken steht schon fast 14 Jahre und hatte schon verschiedene Bodengründe und auch wandelnden Besatz.
Der Spielstand in diesem Becken hatte keine besonders lange Standzeit. Ich hatte ihn nach gut 2 Jahren ausgetauscht, in dem alten wuchsen die Pflanzen extrem doll, das Wurzelwerk war undurchdringbar und hatte das ganze Becken in Beschlag. Hier kannst Du über den Umbau auch lesen.
So feinen Sand würde ich heute nicht wieder holen, obwohl, in einem Becken ist er auch schon Jahre drin und dort läuft es bestes damit.
Sand mit einer Körnung bis 1,2mm scheint mir geeigneter zu sein, den bekommt man ja auch gut. Aber beim nächsten Umbau wird es bestimmt Flußsand, habe ja jetzt Jahre Zeit um ihn an zu schaffen.☺

Gruß

Erich
 
Moderiert:
Update Technik

Hallo,
bei diesem Becken ist mir der Luxorbalken im wahrsten Sinne des Wortes durchgeschmort.
Die 4 Röhrenhalterungen und die Schutzröhre um die T5 Röhren sind wohl durch die ständige Hitze
einfach gebrochen. Dadurch verbogen sie sich, die Röhren bekamen nur noch sporadisch Strom und alles ist
jetzt verkohlt. Also Balken aussortiert, werde ich wieder reparieren, den 2. Balken auch raus und
alles durch LED ersetzt.
So habe ich hier jetzt einen von Aquatlantis Easy LED mit 72 Watt in Betrieb
und einen weiteren von E-Heim, Power Plant LED 40 Watt.
So komme ich von vorher 272 Watt mit T5 auf 112 Watt LED, der Stromzähler kann sich jetzt entspannen.
Mit der Lichtfarbe bin ich zufrieden, da kommen die Pflanzenfarben viel besser zur Geltung,
sie schaffen auch den Boden beleuchten, bei 60 cm Höhe nicht schlecht.
Mal sehen wie sich das auf Dauer entwickelt und ob sich da gravierende Änderungen durch
ergeben. Ab nächstes WE wird das Becken auch noch auf Osmosewasserverschnitt umgestellt.
Dann soll es einen LW von 200-250 als Ziel erhalten, mal schauen.
Bilder liefere ich nach, da muss unbedingt erst gegärtnert werden, das Papageienblatt wuchert alles zu,
unglaublich wie das hier wächst.

Gruß

Erich
 
Update

Nachdem die Technik der Beleuchtung erneuert werden musste, s. oben,
habe ich auch gleich ordentlich in dem Aquarium gegärtnert. Es war kaum noch
genügend Schwimmraum für die Barben vorhanden, das Papageinblatt wuchert weiterhin
wie toll, irgendwann werde ich es verbannen glaube ich.
1 Ansicht alt.jpg

Bei der Gelegenheit setzte ich auch die Wurzeln von der Rückwand des Beckens in den Mittelraum,
die hohen Pflanzen ganz nach hinten. Aus dem Bachbecken die schöne Wurzel kommt hier jetzt viel
besser zur Geltung, ein richtiger Hingucker finde ich. 3 große Cryptocoryne aus dem Bach zogen auch
mit ein und bedecken jetzt den linken Vordergrund.
2 Gesamtansicht.jpg

Der Besatz ist noch unverändert, da hadere ich immer noch mit der Überlegung zu einem weiteren Schwarm.
Die 15 Otos weiden fleißig die Blätter und das Gehölz ab,
3 Oto.jpg

3 Bodensalmler sind immer noch so neugierig wie am ersten Tag, ihnen entgeht nichts vor dem Becken.
4 Bodensalmler.jpg

Meine 14 Barben sind eine wahre Augenweide, von der Farbe und Form her, ebenso wie von ihrem Gruppenverhalten.
9 Barbentrupp.jpg

Von den 10 Phantomsalmlern leben nicht mehr alle, man sieht sie aber häufiger, hier mit dem Rotkopfsalmler zusammen.
Die Rotköpfe werden wohl wieder der nächste Schwarm werden, so 30-40 sollten es dann werden, wie damals...
6 Phantomsdalmler mit Rotkopf.jpg

Die 3 Maronibuntbarsche haben sich sehr gut integriert, sind jetzt auch toll in der Färbung und sind gut gewachsen.
7 Maroni Buntbarsch.jpg

10 C.aeneus black ziehen mit den anderen Corys ihre Runden und pflügen den Boden eben.
8 C. aeneus black.jpg
Weitere Fische kamen mir nicht vor die Linse und so habe ich es bei diesen belassen, alte Bilder gibt es genügend.
Der absoluten Stars dieses Becken sind aber die Barben, ich freue mich auch immer noch dass ich sie mal erwerben konnte.
5 Denisionsbarbe.jpg

Bilder, ja damit habe ich euch wieder ein wenig versorgt, ich hoffe, sie sind alle vorzeigbar.

Gruß

Erich
 
Hello,

gerade erst gesehen, toll die Entwicklung des Beckens zu verfolgen,
und einfach Klasse so grosse Becken auch hinsichtlich der Besatzmöglichkeiten,
gefällt mir!
Wo ist der Lotus hingekommen?, oder übersehe ich ihn?

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,
danke, schön dass es Dir auch gefällt.
Der Lotus ist rechts hinten, fast mittig zu sehen.
Ein Blatt hat die Oberfläche erreicht, der Rest ist
beim Gärtnern ein gekürzt. Er ist schon sehr alt,
treibt aber immer wieder aus.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

ein wunderschöner Bericht.
Und das Becken ein Träumchen. Die Barben machen sich klasse.
Wunderschöne Tiere.
Die Umgestaltung und Gärtneraktion ist mit bedacht gemacht worden
und bringt am Ende eine Menge.

Hut ab.

Lieben Gruß
Kim
 
ah jetzt gesehen nachdem du es gesagt hast^^

Lotus interessiert mich nachdem bei mir im Becken das irgendwie überhaupt nicht gedeihen will.
wächst zwar aber nur ca. 5 cm hoch dann verfallen die Blätter, immer,
komisch alle anderen Pflanzen wachsen wie der Teufel.

Gruß
Jürgen
 
Hallo,
nach langer Suche und Überlegungen habe ich jetzt die 2. Fischart für das
Becken gefunden. Vor Wochen sind 21 Rot Blaue Kolumbianer eingezogen.

1 blau rote Kolumbianer.jpg

Die Hyphessobrycon columbianus passen gut als Kontrast zu den Barben.

2 Kolumb.jpg

Die rote Farbe der Barben ist auch vorhanden, sie sind aber schön rundlich
und so der Kontrast zu den schlanken, großen Barben.

3 Kolumbianer.jpg

Ich hatte sie vor 7 Jahren schon einmal in einem anderen großen Becken.
Muschelblumen zur Abschattung sind in Arbeit, dann fühlen sie sich noch
wohler, obwohl, sie sind jetzt schon recht gut ausgefärbt und schön groß.
Die Maroinibarsche wachsen auch recht ordentlich, ich vermute sie

4 Maronibarsch.jpg

bekommen Nachwuchs, habe sie schon ein paar Tage nicht gesehen.

5 Maroni.jpg

Ansonsten blüht es derzeit ordentlich in dem Aquarium,
die Aponogeton madagascariensis treibt sehr schöne Blüten

6 Blüte Gitterpflanze.jpg

und riesen Blätter,

7 Gitterpflanze.jpg

eine andere hat gerade Schwimmblätter getrieben, das erste mal.
Die Umstellung auf die LED Beleuchtung haben bis jetzt gut verkraftet, die
Beleuchtungszeit schraube ich langsam wieder hoch, bis ich 10 Std. erreicht habe.

8 Gesamtansicht.jpg

So sieht es zur Zeit aus.

Gruß

Erich
 
Ein Traum :thumbup: :thumbsup: :pray:
 
Hallo Erich ,
die Blauen Kolumbianer gefallen mir ausgesprochen gut. Rote Pflanzen brauch ich auch noch mal im großem Becken welche würden sich da anbieten ich möchte in dem Becken kein Co 2.
Zu der Led Beleuchtung wieviel Grad hast du denn im Becken jetzt springt der Heizstab sicher öfter an.

LG
Mario
 
Hallo Mario,
danke. Das sind auch wirklich schöne Fische. Die Weibchen werden noch ordentlich hochrückiger, insgesamt haben sie ja etwas von Piranhas.
Rote Pflanzen ohne CO2, da habe ich nur Papageienblatt bei mir in Becken.
Ach ja, roten Tigerlotus habe ich auch noch, ansonsten evtl. noch Rotala rotundifolia bleibt dann aber nur leicht rosa bei mir.
Aber vielleicht hat da jemand anders eine Idee.

Gruß

Erich
 
Es war mal wieder Zeit, ordentlich zu gärtnern. Bei derlei Aktionen versetzt man ja auch mal einige Pflanzen etwas.
Das habe ich dieses mal auch gleich getan. Verschiedene sind sehr stark gewachsen, einen Teil der Pflanzen konnte ich im
Marktplatz los werden, freu. So mussten sie nicht wieder in der Biotonne landen.

Becken.jpg
20160510-IMG_1757.jpg

Ein paar Abende vorher konnte ich mein Pärchen Maronibuntbarsch bei der Balz beobachten und einige Bilder davon
festhalten.

20160510-IMG_1771.jpg
20160510-IMG_1763.jpg
20160510-IMG_1767.jpg



Schaut selber, ich finde die Barsche einfach nur schön.
 
Moderiert:
Guten Morgen,

tolle Bilder und wirklich schöne Fische !
Die Gitterpflanze beeindruckt mich immer wieder, sie ist echt ein Grund von einem grooooßen Becken zu träumen....

lg cat
 
Moin Erich,

wow, das sieht ja wieder richtig chic aus.
Ja, manchmal muss man halt gärtnern... lohnt sich eigentlich immer.

Und sehr lieb von Deinen Barschen, mal innezuhalten für schöne Fotos. ;)

LG
Tanja (kann immer noch keine anständigen Fotos von Fischen machen... zu schnell)
 
Hallo Erich
das Becken sieht toll aus!
Sowohl Raumaufteilung als
auch der Besatz mit Pflanzen
ist ausgeglichen und doch
abwechslungsreich.
Dazu noch die Einblicke in
das Paarungsverhalten, das sich
kaum jemand die Mühe machen
würde zu dokumentieren, Hut ab.
Es grüßt Josef
 
Zurück
Oben