Get your Shrimp here

Mein Garnelenregal

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich mich an die neue Beleuchtung für mein Regal gemacht.
Und habe 2 von 4 Leisten fast Fertig gestellt.
Ich muss mich noch um die Zugentlastung, sowie um eine Befestigung kümmern.
Aber alles mit der Zeit. :hehe:

Anbei mal eine Liste, was benötigt wird. ( Für die Nachwelt )

50 cm 42 Osram Duris E5 ( Benutze die 6750K Version )
CoverLine Profil ( Diese gibt es in 2 Versionen, mit verschiedenen Abdeckungen )
Wärmeleitklebestreifen ( Hier würde ich empfehlen 1-2 mehr zu Kaufen, es kann sehr schnell passieren das man sich Verklebt )
Wago Klemmen
Netzteil HLG 150H-24A ( Das Netzteil ist auf meine 4 Leisten ausgelegt, wer nur 2 nimmt muss daher ein anderes nutzen )

Anbei ein Paar Bilder.

Kabel abisolieren:
42 Osram Duris LED 1.JPG

Verzinnen:
42 Osram Duris LED 2.JPG

Verzinnen Fertig:
42 Osram Duris LED 3.JPG

Led´s aufkleben:
42 Osram Duris LED 4.JPG

Verlöten der Kabel:
42 Osram Duris LED 5.JPG

CoverLine Profil, verlötet mit Zuleitung:
42 Osram Duris LED 6.JPG

Netzteil mit TC 420:
42 Osram Duris LED 7.JPG

Wago Klemmen 221:
42 Osram Duris LED 8.JPG

Fertig :thumbup: :
42 Osram Duris LED 9.JPG
 
Hi Daniel,

sehr spannend deine DIY LED Lösung. Ich bin auf die weitere Dokumentation gespannt.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo zusammen,
Hi Dominik,

sehr spannend deine DIY LED Lösung

Ja das finde ich auch. :D

Fing alles im Frühjahr dieses Jahres an. Als ich mich dem Thema Beleuchtung widmete.
Da ich ja noch mit T5 Beleuchte, und in die 2te ebene vom Regal Becken einzogen. Kamm wieder die Frage auf wie Beleuchten.
Mir war von Anfang an klar das ich da was machen musste, weil 160 Watt doch etwas viel sind.
Nur waren mir die Kaufbaren LED´s für mein vorhaben zu Teuer, meist endete es in einer Preisregion von 400-600 Euro. Nur für die Lampen ohne eine Steuerung.

Und als ich dann im Mai diese LED Streifen fand ( in einem anderen Forum ) bin ich einfach auf diesen Zug aufgesprungen.
Es hat einfach alles gepasst, auch der Preis war sehr gut. Ich komme jetzt mit allem drum und dran auf ca. 180 Euro, für 15.000 Lumen, laut Hersteller angaben bei Volllast.
Der Verbrauch liegt zwar unter Volllast auch bei 150 Watt, diese werde ich aber nicht brauchen. Muss mich damit aber noch auseinander setzen. Ich denke mal das ich am Ende so bei 50-60 % der Leistung liegen werde.

Ich bin auf die weitere Dokumentation gespannt.

Das kann noch etwas dauern. Möchte aber noch dieses Jahr Fertig werden.:rolleyes:
Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich die Aufhängung realisiere.

Zumal ich noch eine andere Baustelle parallel Laufen habe, diese auch viel Zeit verschlingt.
Bin nämlich auf der Suche nach neuen Tieren ( Spotted Pintos ) was gar nicht so einfach ist, wie ich dachte. :mad:
 
Der Verbrauch liegt zwar unter Volllast auch bei 150 Watt

Das stimmt so nicht, Du vergißt diese Vorschaltgeräte von den T5-Lampen. Unter Umständen hast Du da Verluste bis zu 50% gehabt, selbst die elektronischen waren nicht gerade energiesparend. Und bedenke auch die Abwärme der Leuchtstofflampen. Nun gut, auch LEDs produzieren Wärme, die kann man aber auch geschickt zum Heizen des Wassers verwenden.

In meinem Diskusbecken habe ich eine Energieeinsparung von mehr als 50% bei gleicher Lichtausbeute. Wenn ich die Wasserkühlung, die ich zum Heizen mit dazu rechne, dann ist es noch weit mehr.

Ich werde es nach dem Winter sehen, was die Stromrechnung macht. Ich schätze mit nur noch ca. 30% Verbrauch.

Thomas
 
Hallo Daniel,

das geht ja derweil richtig bunt bei dir zu.
Schöne Tiere und eine toll bebilderte
Dokumentation.

Einfach klasse.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

Hi Kim,

das geht ja derweil richtig bunt bei dir zu.

könnte man sagen. :)

Heute ein kleines Update meiner Beleuchtung.
Da ich noch auf der Suche nach einem Teil war, und unser Baumarkt sowas nicht führt. Musste ich es mir wieder im I-Net Bestellen.
Am Montag war der Postbote da, und hatte mein ersehntes Teil im Gepäck. So machte ich mich am Dienstag zu einer Metall Firma ( kenne denn Inhaber ) bei mir im Ort, und bearbeitete das Material.
Davon gibt es keine Bilder.

Also stand Heute Bastel auf meinem Stundenplan.

Ich verwende hier eine C Aluminium Leiste, mit einer 6er T Nut. Habe mich dafür entschieden, weil in die CoverLine nur M 5 Muttern passen ohne weitere Bearbeitung.

Hier zusehen ist die C Profil Leiste mit Bohrung:

Led Halter 2.JPG

Meine Stoper damit mir die Leisten nicht rausrutschen.
Hierbei Handelt es sich um Linsensenkkopf mit M 5 und Unterlegscheibe.

Led Halter.JPG

Led Halter 1.JPG

Die Halter, bestehen aus M 5 Gewindestangen. Sobald die Lampe zu 100% Fertig ist, wird über das Gewinde noch ein Alu rohr drüber gemacht.
Hier sieht man schön die Führung, wenn ich an denn Becken Arbeite kann ich die Leiste einfach nach Hinten schieben.

Led Halter 3.JPG

Und hier mit einer Leiste.
Habe die Leiste nur fürs Bild dran gemacht, sobald Fertig gibt es natürlich wieder Bilder.

Led Halter 4.JPG

ps: Und ja das Becken in der Mitte hat keine Beleuchtung, fahre aber meine Becken immer so ein.
 
Hallo zusammen,

erster Testlauf meiner DIY LED Lampe. Sie Läuft jetzt seit einer Stunde bei 60 %.

DIY LED Testlauf 60%.JPG

Ps: Neues Problem, muss mich mal um das Kabelgewirr kümmern. Brauche neue Steckdosenleisten.
 
Morgen,

Ps: Neues Problem, muss mich mal um das Kabelgewirr kümmern. Brauche neue Steckdosenleisten.

Habe mich mal durch das WWW gewühlt, und für mich keine Kaufbare Fertig Lösung gefunden.
Somit bleibt mir nichts andere Übrig als ein Eigenbau.

Habe schon mit meinem Elektriker gesprochen, und es steht nichts im Wege dieses auch umzusetzen.
Denn Handwerklichen Teil über nehme ich natürlich wieder, alles weiter was mit Strom zutun hat wird der Elektriker machen.

Und zwar Baue ich meine Eigene Steckdosen Leiste aus Brüstungskanal, diese wird auch einen An/Aus Schalter bekommen.
Geplant ist es 2 Leisten zu Bauen. Eine für die Heizungen, und eine für die Filter.

Aktuell mache ich mir gerade Gedanken, wie viele Steckdosen ich Brauche. Da ja noch Licht und Co2 auch Strom brauchen.

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Hallo zusammen,

habe mir Gestern mal den Macro Vorsatz Raynox DCR 250 gekauft.
Leider hatte das Geschäft nicht denn Blitzer, den ich wollte somit ist es nur bei der Linse geblieben.
Blitzer wird aber noch folgen.

Hier mal ein zwei Test Bilder, von Gestern.

Test 1.JPG

Test 2.JPG

Test 3.JPG

Test 4.JPG
 
Super gute Bilder! Eine Frage zu den aufgebundenen Moosen. Sind das Tonplatten auf denen du aufgebunden hast?

MfG Mathes
 
Ok, danke für die schnelle Antwort. Wo bestellst du die Platten denn? Und mit welchen Abmaßen? Nehm gern mal 50 mit ab ;-)

MfG Mathes
 
Nabend zusammen,

ich muss sagen mir gefallen die Bilder recht gut, ich bin wirklich am überlegen ob ich wirklich einen Blitz brauche.
Mir gefällt die dunkle Umgebung.

Die Bilder kommen so aus der Cam, habe Sie nur Verkleinert und minimal Nachgeschärft.

23.10.16 Nr1.JPG

23.10.16 Nr2.JPG
 
Hallo Daniel,

habe mir Gestern mal den Macro Vorsatz Raynox DCR 250 gekauft.

interessant, den habe ich mir mal auf Amazon angesehen aber noch nicht zugeschlagen. Der Traum wäre natürlich ein richtiges Makro-Objektiv aber das kostet ordentlich und ob sich das für die paar Mal, wo ich es brauchen würde rentiert sei dahin gestellt.
Und deine Bilder mit dem Raynox finde ich gut gelungen!

Dein Auffangbecken ist echt schick geworden, gefällt mir. Da können sich die künftigen Bewohner wohl fühlen.

LG, Anja
 
Zurück
Oben