Get your Shrimp here

Mein Garnelenregal

also mir gefällt es sehr gut.
haste richtig schön gemacht und vielen dank fürs vorstellen.
 
Hallo.

Das sieht doch klasse aus.
So ein Weisglasbecken ist schon chic.

Mach weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

Danke euch zwei für eure zustimmung.

Jetzt schauen wir mal in welche richtung sich das Becken entwickelt, steht ja erst recht kurz.

Aktuell bin ich noch dabei die Co² Anlage richtig einzustellen, was woll noch ein paar Tage dauern wird.
Um auf die richtige Farbe im Co² Checke zu kommen, es ist eine 30mg/l Lösung drin.
 
Hallo Daniel.

Mich würde ja mal ein aktuelles Bild interessieren um zu sehen und zu vergleichen wie sich alles entwickelt.
 
Hallo Tommy,

danke für dein Interesse.

Musste etwas pause machen da ich mich seit 3 Wochen mit einer Sehnenscheidenentzündung herumplage.

Bisher läuft alles wunderbar, bis auf ein paar Algen die eigentlich nicht der rede wert sind bin ich zufrieden.
Was ich ein wenig vermisse ist der Pflanzen wuchs. Das liegt aber höchstwahrscheinlich an meiner Beleuchtung.
Zu der Zeit wo ich das Becken eingerichtet hatte, war ja die LED Beleuchtung vorhanden.
Da das Becken ja neu war mussten die Pflanzen sich ja erst mal umstellen, das dauert ja immer etwas.
Mit der Zeit musste ich aber feststellen, das ich mich mit der Beleuchtung der LED an sich nicht anfreunden kann.
Es ist mir Persönlich zu hell und Blaulastig.

Daher bin ich wieder auf T5 umgestiegen, und erfreue mich jeden Tag wenn das Licht angeht.
Für mich steht vorerst mal fest das bei mir so schnell keine LED Beleuchtung mehr ins Haus kommt.
Aktuell sind 48W auf dem 47L Becken, und ich muss sagen es Läuft bisher ohne Probleme.

Wo von ich auch etwas enttäuscht bin ist der Bodengrund. ( Fluval Stratum )
Habe kein Vergleich zu anderen da dies mein erstes Soil ist.
Nochmal werde ich ihn mir nicht Kaufen.
Das bepflanzen ist doch recht schwer finde ich, bei dieser Körnung.
Die Pflanzen treiben ab und an wieder auf wenn sie noch keine Wurzeln gebildet haben, sobald man mal dagegen kommt.

Bilder gibt es später, muß jetzt erstmal Mittagessen :D

Gruß Daniel
 
Moin,
Du hast bestimmt auch eine LED Variante mit 8000K ... ja das sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus. Es liegt aber sicher nicht den LEDs ansich,sondern an der Lichtfarbe.
48W auf einem 47l Becken sind aber schon sportlich :)
Der Stratum hat mich auch erst genervt, aber das wär bei Kies mit der Körnung nicht anders. Ich häufel immer leicht an und drück das wieder bisschen runter, das klappt ganz gut.
 
Sehr schönes Regal. Das Becken ist auch sehr toll gemacht.
 
Hallo zusammen,

ein kleines mini Update.
Habe am Dienstag das zweite Becken Bestellt ( am 20.02 kann ich es holen) , es hat die gleichem Maße wie das aus Weißglass.
Das Neue Becken ( 45L x 35B x 30H ) ist aus 5mm Floatglass, habe auch gleich 2 Abdeckscheiben mitbestellt.
Für das neue und das was schon hier ist, da ich recht viel Verdunstung Wasser habe, wie ich finde.
Das liegt aber aktuell an der Beleuchtung, die nur 3cm über der Wasseroberfläche ist.

Aktuell bin ich am Überlegen welchen Bodengrund ich nehmen soll.
Da ich weiter oben ja geschrieben habe das das Stratum mir nicht gefällt, wird es im Neuen Becken nicht mehr zum Einsatz kommen.

Bei mir stehen 2 Soils auf dem Zettel einmal wäre da das, Help Advanced Soil und oder das Environment Soil Powder.
Habe diese 2 Soils gewählt weil sie eine sehr kleine feine Körnung haben, das Help wird als Multikörnung angegeben 1-4mm und das Powder mit einer Körnung von 1-2mm.
Bin mir hier aber noch nicht ganz sicher welches zum Einsatz kommt, bin hier noch etwas am Recherchieren.

Und dann schauen wir mal wie sich das Wetter in den nächsten 4 Wochen entwickelt damit die Garnelen kommen.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel!

Auch das Advanced Soil gibt es in der Powder-Variante. Ich find beide Sorten sehr gut, Enviroment ist halt eher braun von der Farbe her Advanced eher schwarz. Und Advanced hat bei mir die Werte mehr gedrückt, also PH, GH und KH. Was ich auch noch gut finde, ist Ebi Gold Shrimp Soil. Beobachtet wird zur Zeit von mir grad noch ADA African Soil, und Aquatic Nature Shrimp Soil, da muss ich aber erst ein paar Wochen warten, um zu sehen, wie sich das so entwickelt.

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Claudia,

danke für deinen Kurz Erfahrungs Bericht.

Habe mal auf die schnelle nach dem Ebi Gold gegooglet, denn gibt es auch als Waterplant Soil mit einer Körnung von 1-2,5mm.
Über denn werde ich mich mal genauer schlau machen.
Mir geht es im Prinzip um eine kleine Körnung, weil ich finde das die Pflanzen im gröberen Soil schlecht halten bei der bepflanzung.
Die erfahrung habe ich mit dem Stratum gemacht, und fand es richtig Nervig.
 
EbiGold gibt es auch als Waterplant Soil Powder. Allerdings hab ich beim Shrimp Soil auch keine Probleme gehabt beim zweiten Becken. Beim ersten schon, aber das lag daran, dass ich nicht viel Übung im Einpflanzen hatte :D Und ich hab festgestellt, von Hand einpflanzen geht besser als mit der Pinzette, bei Pinzettenpflanzung brauch ich immer den Teleskoparm des Keschers, um die Pflanze beim Pinzette rausziehen festzuhalten...und immer genügend weit reindrücken! Beim letzten Becken ist mir nicht ein Pflänzchen aufgeschwommen ;)
 
Hallo Forum,

wie weiter oben angekündigt war es Gestern soweit.

Also machte ich mich nach der Arbeit auf zu der Firma Emmel.
Um das Neue Becken abzuholen, dieses mal habe ich mich für ein Floatglas Becken entschieden.


Wie unten auf dem Bild zu sehen ist hat es schon Platz genommen neben dem Weißglasbecken.
Wo man meiner Meinung nach schon einen Unterschied sehen kann.
Zwischen Weiß/Floatglas.

Als nächstes steht bei mir auf dem Plan die Beleuchtung Fertig zu machen.
Sie wird auf 2x39 Watt mit ATI Super Reflektoren umgebaut.
Als Leuchtmittel kommen erst mal Narva Biovital Vollspektrum rein.

Am Regal gab es auch ein kleinen Update, was aber kaum der rede wert ist.
Ich habe die Bodenplatte gegen eine MDF Platte getauscht, und als Schutz vor Wasser gab es obendrauf noch eine Hartschaumplatte in Weiß die auf das MDF geklebt wurde.

Bisher sieht es recht gut aus, ewentuell verkleide ich damit sogar das Gestell.
Aber das hat noch etwas Zeit. :hehe:

Float/Weißglassbecken:

DSC00128.JPG

Weißglaßbecken:

DSC00129.JPG

Eine PHS:

DSC00142.JPG
 
wirklich sehr schön. Ist nun schon das zweite Becken in Folge, bei dem mir der Drachenstein positiv auffällt. Die Anordnung der Steine ist wirklich schön.
 
Hallo geoline,

Drachenstein ist ein sehr schöner Stein wie ich finde, mir gefällt die Wilde Form sehr. Ein weiterer vorteil ist das er das Wasser nicht aufhärtet.

Im neuen Becken habe ich auch vor Drachenstein zu nutzen, aber er zur Begrenzung von Mittel-Hintergrund.
 
Ich bin ja ein Fan von grauen oder schwarzen Steinen. Als ich zum ersten mal Drachenstein recherchiert hatte, habe ich nur Bilder gesehen, auf denen er sehr rot war. Jetzt habe ich aber bereits viele Steine gesehen, die eher ins rötlich/beige gehen. Das sieht richtig gut aus. Ist ein schöner Kontrast zu den grünen Pflanzen :)
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Zwischenbericht.

Soeben sind die Teile für das Beleuchtungs Upgrade eingetroffen.
Es handelt sich hierbei um neue Reflektoren und die Röhren.

Als Reflektor kommen die ATI T5 Super Reflektor
en zum einsatz, bei den Leuchtstoffröhren handelt es sich um Narva Bio Vital Vollspektrum in 39 Watt.

Für das Neue Becken kommen folgende sachen zum Einsatz.

Bodengrund: H.E.L.P. Advanced Soil

Pflanzen bin hier noch nicht 100% sicher ob ich sie alle nehme, aktuell sieht mein Plan so aus.

Rotala macrandra "Narrow Leaf"
Rotala mexicana "Goiás"
Rotala sp. "H'Ra" "Gia Lai"
Rotala sp. 'Colorata'
Rotala sp. Bangladesh
Staurogyne repens
Alternanthera reineckii "Mini"
Mini-Pellia - Riccardia chamedryfolia


das sollte es vorerst mal gewessen sein bis demnächst.

Gruß Daniel
 
Hallo Forum,

mal ein Update von meinen beiden Becken.

Weißglasbecken:

Hier hat sich vor ca. 2 Wochen ein Problem mit Algen ausgebreitet.
Alles fing damit an das ich einige Pflanzen geschnitten habe, und neu gesetzt habe.
Da der Untereteil nicht mehr ganz so Ok war, weil kein Licht mehr ankam.

Ich glaube das das Problem vom JBL Volcano Mineral und Powder kommt.
Als ich nämlich die Pflanzen raus zog aus dem Soil ist das Mineral mit hoch gekommen.
Dadurch gab es ewentuell ein Nährstoff überangebot.
Da Ich vorher die ganze Zeit über keine Probleme hatte, Denke ich liegt es daran.
( Das ist meine Meinung, anderst kann ich mir das nicht erklären )

Aus diesem Grund habe ich das JBL Volcano Mineral entfernt, und durch Soil ersetzt.
Daher sieht das Becken gerade so aus.
WS Glas.JPG

Floatglasbecken:

Das Becken habe ich am 6.03.15 gestartet.
Bisher hat sich das Becken für die kurze Zeit gut gemacht, wie ich finde.

Setup:

H.E.L.P. Advanced Soil
Aquael Pat Mini und Heizung

Pflanzen:

Rotala sp. 'Colorata'
Rotala sp. Bangladesh
Rotala mexicana "Goiás"
Rotala sp. "H'Ra"
Limnophila aromatica
Staurogyne repens

Alternanthera reineckii "Mini"

Die Rotalas sind erst am Mittwochabend ins Becken gekommen, von dennen sieht man noch nicht viel bis auf die Bangladesh die ist schon ca. 5 cm gewachsen.

Moss:

Mini-Pellia - Riccardia chamedryfolia
Christmas Moss
Fissidens fontanus
Pilo Moss ( steht noch in einer schale übern Becken :D )

FG.JPG

Und hier mal eine gesamt Ansicht.
Sie wird noch etwas getrübt durch meine Co² Anlage, im moment bin ich am Überlegen wie ich das
besser Lösen kann. Da ich aber die Blasenzähler sonst nicht sehe muss es im moment erst mal so bleiben.
Mir schwebt da schon eine Idee im Kopf rum, hatte da an Rohrleitungen aus Edelstahl gedacht, wie es beim Auto ist mit der Bremsleitung.

WS+FG.JPG

Bitte nicht so genau auf die Beleuchtung schauen :censored:, habe im moment nicht gerade viel Zeit.
 
Zurück
Oben