Get your Shrimp here

Mein Feuerstein-Aquarium

Hallo Jens,
die weißen Anteile am Feuerstein sind vermutlich verkieselte Kreide. Jedenfalls schäumen die nicht mehr und liegen nun auch schon ein paar Jahrhunderte ohne die weiche Kreide aus der sie stammen herum. Insofern härten die mir nicht das Wasser auf. Das Leitungswasser hat KH 6, mein Aquarienwasser KH 4. Vermutlich durch das Holz abgesenkt.

LG,
Andreas
 
Was sich nach hunderten von Jahren sich in der Nordesee nicht gelöst hat, wird sich im AQ hoffentlich auch nicht lösen. Ein Test mit Schwefelsäure (oder alternativ pH-Minus) könnte genauere Auskunft geben.
 
Musi;1189113Jedenfalls schäumen die nicht mehr und liegen nun auch schon ein paar Jahrhunderte ...[/QUOTE meinte:
Hat er doch schon getestet. :) Da mit Schwefelsäure ran zu gehen ist ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Viele Grüße,
Philip
 
Ich hatte mal vorübergehend Amanos mit Fischen (Platys) zusammen und die Amanos hatten gar kein Problem damit. Allerdings waren die Platys nur bei mir "zwischengeparkt".
Nur von Futtertabletten haben die Amanos nicht mehr viel abbekommen.
 
Hallo ,

ich dachte immer was ich im Becken habe , ist Froschbiss . Bei mir hat er aber nur ganz kurze Wurzeln . Vielleicht eine einheimische Sorte ?
Vermehrt sich aber wie hulle . Was ich da schon weggeschmissen habe .....
Staurogyne spec. würde eventuell auch schön zu Deinem Becken passen .
Muß mich den anderen anschließen , Dein Layout ist wirklich was besonderes . Einfach toll .

Gruß , Wenke
 
woah, das gefällt mir :D

tolle Idee mit dem Feuerstein!!!
habe mich bisher nicht getraut, welchen ins Becken zu tun wg. der Aufhärtung - klasse, wieder was dazu gelernt...

falls es mich doch noch packt und ich mir ein Krebs-Becken zulege, kommt definitiv Feuerstein mit rein :hurray:

bin gespannt auf weitere Fotos und für welchen besatz Du Dich entscheidest
 
sieht richtig klasse aus!!

ich würd nur den anströmer vom filter hinter der wurzel verstecken!
 
kleines Update

Hallo zusammen,
hier mal ein kleines Update des Feuerstein-Beckens. Mittlerweile sind neben den Schnecken auch 10 Amanos aus dem hiesigen Zoo-Shop eingezogen. Die Kleinen machen sich gut, waren einen Tag ganz aufgeregt und haben alles untersucht. Dann haben sie sich etwas zurückgezogen, kommen aber zunehmend auch bei Licht aus der Deckung. Ich frage mich, ob das "echte" Amano-Garnelen sind, und nicht die bei den Logemännern beschriebene "falsche" Amano mit kurzem Rostrum. Ich finde es recht kurz. Nett sind sie trotzdem.
Die Bilder zeigen das Aquarium im aktuellen Zustand und eib paar der Bewohner.

Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • 2010_01170118.jpg
    2010_01170118.jpg
    60 KB · Aufrufe: 57
  • 2010_01170122.jpg
    2010_01170122.jpg
    92 KB · Aufrufe: 73
  • 2010_01170123.jpg
    2010_01170123.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 54
  • 2010_01170138.JPG
    2010_01170138.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 63
  • 2010_01170115.jpg
    2010_01170115.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 115
Hey, Andreas!

Das sieht ja richtig super aus! Die Amano auf dem Orthoceras ist richtig schick. Ob es richtige sind, oder nicht kann ich dir nicht beantworten, weil ich mich mit den Tieren noch nicht beschäftigt habe. Kommt es denn einigermaßen von der Größe hin, oder sind deine Amanos noch Jungtiere?

Zeig ruhig noch ein paar Bilder. :)

Viele Grüße von der See,
Philip
 
Hallo Andreas,

so eine Beckeneinrichtung habe ich mir bis jetzt verkniffen, da ich davon ausging, Probleme mit der Härte oder mit Algenwuchs auf den Steinen zu bekommen.
So habe ich es jedenfalls in einem anderen Thread mal gelesen.

In jedem Jahr Dänemarkurlaub habe ich die Nase unten und sammel alle möglichen Steine.
Bisher dekoriere ich damit nur mein Haus...

Nun bin ich wieder angesteckt und würde mir am liebsten ein 20er Becken mit diesen Steinen einrichten.

Was hast Du sonst noch beachtet?
Welchen Bodengrund sollte man unter den Steinen verwenden?
Könnte es in einem Nano-Becken eher zu Problemen kommen?

Kompliment für Dein Becken!

LG von Petra
 
Ich glaube schon, dass es Amanos sind.
Die Bilder mit den einzelnen Tieren wären dann Männchen (Punktmuster).
Ich hatte auch schon solche Steine im Becken.
Ja, sie neigen dazu, grün zu werden.
Vielleicht helfen da ein paar Geweihschnecken. Die putzen großartig.
Das Becken gefällt mir nach wie vor sehr gut!
 
Zurück
Oben