Get your Shrimp here

Mein F1 und Taiwanbecken

Jagdschlumpf

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Dez 2012
Beiträge
1.803
Bewertungen
1.183
Punkte
10
Garneleneier
11.271
Endlich nach langem suchen und informieren....nerven von lieben Menschen, die mir vom ersten bis zum fünften Becken :rolleyes: (seit Dezember ) so oft eine ganz große Hilfe sind und waren......

Erst mal ein ganz großes Danke schön an Euch Alle!!! :kuss:

Und hier ist es...mit anfänglichen Schwierigkeiten ( Lampenanbringung )

Mein neues/gebrauchtes Aqualantis 45 x 35 x 35 mit Unterschrank
mit Advanced Soil , Bofi und Aussenfilter Eheim Ecco pro 130 zusätzlich gespeist mit Schwammfiltermaterial aus einem laufenden Garnelenbecken, 2x Fluval 11W Lampen
Osmosewasser aufgesalzen mit Bee Shrimp Leitwert 220
Beleuchtung derzeit auf 8 Stunden
Oxydator kommt dann mit den Nelchen in einigen Wochen rein

20130325_123834.jpg
Einen geeigneten Platz zu finden, war schon etwas schwierig aber dieser Platz ist wie geschaffen.....beim Käffchen trinken am Esstisch den direkten Blick :cool:
20130329_191815.jpg

Heute sollte es ans einrichten gehen....
20130329_134953.jpg20130329_191839.jpg20130329_191849.jpg

Was ist alles beim einrichten passiert?!:rolleyes:

Schon beim Wasser einfüllen verruschte mir die Schüssel....der gesiebte Soil ist natürlich an dieser Stelle etwas aufgewirbelt und die kleinsten Körnchen sind ein wenig verrutscht.....gut dann kommt da eben das Schüsselchen hin...gelle Tom?!

Dann hatte ich die wunderschöne rechte Wurzel aus dem großen Gesellschaftbecken entnommen....kommt hier doch so viel besser zur Geltungfielen glatt doch noch einige Körnchen vom Kies aus diesem Becken mit rein...grrrrrrrrrrrr.
Die große Wurzel ist noch nicht fertig bemoost.....nur das Weepingmoos ist darauf aufgebunden.
Aber als ich es etwas zurecht rückte....was sehe ich da heraus stibitzen?!?!?!:cool::eek::faint:
Ein blinder Passagier......Toooooooom was sind das für neugirige Schorchies und Vronis????
Aus dem Gesellschaftbecken hatte sich eine Macrobrachium sp. Inlese Burma hatte einfach mal ganz fest an der Wurzel festgehalten und wanderte mit ins neue Becken......bis ich die wieder draussen hatte.
Hielt sich sowas von fest am Netz.....tztztz :mad:

Ab da lief eigentlich alles problemlos....die Wurzel wird die Tage noch weiter bemoost....mehr kommt aber nicht dran. Ein völlig ungewohnter Anblick in unseren Becken.

Nun darf es in Ruhe einfahren......

Falls ich etwas vergessen haben sollte...nur zu...legt los
 
Hi

Gefällt mir gut. Mein Becken ist noch karger :D
Ui, soviel beim Einrichten alles vorgefallen?! Das kann nix gutes bedeuten... ;)

Viel Erfolg :)
 
Meine liebe Heidi,
so es ist fertig nach sovielen PN / Lach. Ich freue mich so für dich als wäre es mein Becken.
Ganz viel Glück mit deinen neuen Becken ( Was mir sehr gut gefällt )
Hast du gut gemacht.
Johannes
 
Frag nicht Johannes...wie die Anderen auch leiden mussten. Hab' schon ein ganz schlechtes Gewissen.

Die Wurzeln gefallen mir super gut....hab hier mal ganz genau geschaut.....sie haben ganz minimale Auflageflächen da sie von unten extrem viele Hohlräume haben. Weil wegen dem Bofi.....;)

Ich bin so happy.....
 
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben .
Lieber X-Mal fragen als ein Thread mit Hilfe meine Tiere sterben.
 
Danke Dir Johannes....
Ich habe meine Männer schon soooooo angesteckt das sie ganz lieb mir bei allem helfen.
Bin froh das ich mich heute nicht um die Technik groß bemühen musste.
Der Filter läuft wie am Schnürchen...
 
Hallo Heidi

Wow, das Becken ist echt klasse geworden. Und das mit dem blinden Passagiermwürde ich als gutes Zeichen werten.
Dem hat das Becken so gut gefallen, daß er gleich einziehen wollte! :yes:
Mensch, ich freu mich für dich. :kuss:
 
Vielen Dank Ihr Zwei...freut mich wen es gefällt.
Morgen soll noch ein schön mit Moos gewachsener Ast rein.....im Moment sitzt er voll mit Sakura/Rad Fire Babys....trau mich gar nicht ihn raus zu nehmen.
Aber je mehr ich aus laufenden Becken heraus nehme um so besser denke ich kann das Becken einfahren.
So ein Bofi ist toal aufregend...für uns zumindest....lach .

Schaun wir mal was die Zeit bringt......
 
kleines update
der Ast mit dem Moos ist noch nicht eingezogen......die Nelchenbabys sind hier so in der Überhand das ich mich kaum traue auch nur den Ast aus dem BEcken zu holen.
Dennoch siet das Becken sehr gu aus. Die vier Posthornschnecken fühlen sich sichtlich wohl.
Leider auch ein leichter Algenbelag an den Scheiben den ich brav immer da wo ich hin komme weg mache.
Aber auch am Boden bemerke ich einen leichten Grünbelag. Hatte ich so noch nicht.
Kann es am Bofi liegen.
Zweimalig habe ich Genchem Polytase rein gegeben...mehr traue ich mich nicht.
Schaun wir mal die Tage was passiert.....
 
Und die Bilder sind nicht DAAAAAHAAAAA :D
 
Doch auf Facebook...lach...die ersten Handybilder...es lädt sich so schnell damit.
Bilder...wenn sie was geworden sind kommen heute Abend.
Zur Feier des tages wird jetzt erst mal der Grill angeschmissen
 
Oh was seh ich da die heidi hat ja ein F1 Taiwanbecken:cool:
sehr schön geworden.Ich werds auf jedenfall weiter verfolgen
 
Ich bekomme die Kriese:faint: ....ich glaube ich muss mich bei meinem Händler beschweren....:mad:

Meine Garnelen sind zu schnell im Becken unterwegs....richtig hyperaktive kleine Wesen.
Wie bekomme ich die nur mal still sitzend.
Futter....nix...wollens sie nicht. Naja danach habe ich ihnen gestern Boizyme ins Becken reingegeben...da flippten sie dann völlig aus.
Erneuter Versuch heute....in der knallen Hitze raus....Brennessel gepflückt.....nix...sie wollen nichts davon wissen.
Filter ausgemacht...dachte die Strömung ist vielleicht zu stark....nix
Hmmmmmmmmmmmmmmmmo_O


Hilfeeeeeeeeeeeeeee meine Tiere haben ADS

Hier meine klägliche Ausbeute....und ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand was über die Cameraeinstellung sagen könnte....diese Bilder sind schon etwas in Schärfe und Gegenlicht verbessert.
Ich schäme mich.....

Taiwaner Aufzuchtsbecken 031.JPG Taiwaner Aufzuchtsbecken 041.JPG Taiwaner Aufzuchtsbecken 042.JPG Taiwaner Aufzuchtsbecken 044.JPG Taiwaner Aufzuchtsbecken 076.JPG Taiwaner Aufzuchtsbecken 078.JPG Taiwaner Aufzuchtsbecken 031.JPG
 
Sehr schöne Tiere heidi.
In sachen Kameraeinstellung kann ich dir leider nicht weiterhelfen du weist ja ich bin selbst
am üben.
 
also mir gefällt das Bild :-) wie gross ist Deine Körnung? Auf mich wirkt die kleine schon wie 1cm.
Zur Kameraeinstellung ein paar pauschale Vorschläge.

Mit Blitz und Macro:
Iso: 100-200
Verschlusszeit: 100+
Blende: je nach Licht und gewünschter Tiefenschärfe F6-F12 (F12 volle Tiefenschärfe aber erfordert viel Licht und erfordert auch sehr saubere Scheiben :D)

Ohne Blitz und mit Macro:
Iso: Je nach Helligkeit mind. 1000
Verschlusszeit: ca 40-60 (ausser es ist sehr hell, dann auch schneller)
Blende: <f9

Dann am besten Bild für Bild an die Helligkeit und Bildeindruck herantasten. Mit der Zeit hat man dann für die 3 Hauptwerte schnell das richtige Gefühl :)

Gruss
Alex
 
Sehr schöne Tiere heidi.
In sachen Kameraeinstellung kann ich dir leider nicht weiterhelfen du weist ja ich bin selbst
am üben.
Ja bin auch ganz verliebt...sitze nur noch davo.....was geht die Zeit vorrüber....lach
Bilder: Jaaahaaa aber Du bist irgendwie schon sehr viel weiter als ich.Dieses Becken läßt sich grad von mir schlecht ablichten....schlimm
 
Hi Alex...also dann mache ich mich mal auf... ich habe den Advanced Soil und den gesiebt...wobei mir trotzfast 3 cm Schicht doch etwas größere Körner hervorgekommen sind....blöd ich weiß ist aber nur im vorderen BEreich.
Ich habe einen Nikon D5000 mit einem 250 Raynox
zwei 11 Watt Lampen mit einem kleinen Halogenpunktlampe die ich flexibel ausleuchten kann
Ich versuche es nochmal

ich vergaß...ich habe keinen externen Blitz
 
hi heidi.
Also in sachen Bilder mus ich dir widersprechen,da bist du mir Längen vorraus.Wenn ich da an
die Sakura Bilder denke werd ich ja schon blass vor neid.
 
Zurück
Oben