Get your Shrimp here

Mein erstes ...

Habe gerade doch eine Exuvie gefunden. Vielleicht ist es doch Paarungsschwimmen? Nach so kurzer Zeit? Wie lange kann das denn dauern? Geht ja schon über einen Tag so. Und das Häuten scheint ja auch problemlos zu klappen, sehr gut :thumbup:.

Eine Garnele hat auch jetzt sehr ausgeprägt zwei Kupferflecken oben hinter dem Kopf. War vorher nicht so stark, kann sich die Farbe nach dem Häuten verändern bzw verstärken? Sieht auf jeden Fall sehr schön aus :tt1:.

Danke und liebe Grüße
Kristina
 
Jetzt ist alles wieder ruhig. Sitzen verteilt im Becken und fressen usw.

Wäre toll, wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich schreiben könnte, also Paarungsschwimmen so kurz nach Einsetzen (3 Tage) und einen ganzen Tag andauernd?

Danke und liebe Grüße
Kristina
 
Ein Tip. Es gibt sie nicht nur in RED. Auch in knalligem Orange, blau, schwarz, gelb ......
 
Hallo Kristina,

ja, klingt durchaus nach Paarungsschwimmen.
Manchmal lassen die sich richtig Zeit dabei.


Gruß,
Markus
 
Hallo Krabbelvieh,

Was meinst du mit RED? Ich habe blaue Carbon Rilis (s. Bilder hier im Thread). Und die nächsten werden Red und Black Bees.

Liebe Grüße
 
Hallo Kristina,

dass das Paarungsschwimmen bereits nach 3 Tagen nach dem Einsetzen in Dein Becken stattfindet ist aus meiner Erfahrung nicht abnormal, sondern vielleicht vielmehr Indikator dafür, dass Deinen Garnelen die Haltungsbedingungen im neuen Refugium gut gefallen, sprich Du alles sehr gut gemacht hast und sich nun reproduzieren wollen.

Wie lange das Paarungsschwimmen anhält ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, z.B. wissen wir ja nie genau (zumindest ich als Hobbyist) wie viele wirklich paarungsbereite Mädels gerade in Paarungsstimmung sind, also ihre Signale aussenden, die die Jungs wild machen. Umso größer die Population, umso wahrscheinlicher ist, dass dieses Paarungsschwimmen auch länger anhält, also auch mal über den ganzen Tag. Beobachtet habe ich das persönlich allerdings noch nicht so präzise, da ich noch nie den ganzen Tag in eines meiner Becken geschaut habe.

Abschließend wünsche ich Dir viel Erfolg und vor allem auch die notwendige Geduld (die Du ja nach deiner vorbildlich erduldeten Einlaufphase in diesem Becken schon bewiesen hast), um dieses Hobby langfristig mit viel Freude zu betreiben.

Ich erfreue mich schon ca. 40 Jahre an diesem Hobby und bin genau wie Du manchmal noch aufgeregt, wenn etwas Ungewöhnliches im Becken passiert.

LG Sandocan
 
Hallo Sandocan,

vielen Dank für die netten Worte. Ja, ich hoffe, dass ich alles getan habe, damit es ihnen gut geht und dass dies auch so bleibt. Es sind ja schließlich Lebewesen und das nehme ich schon sehr ernst.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hi Kristina
kurzes Zitat aussm Gedächtnisprotokoll vom Sonntag. Ich so: "Es dürfte wohl nicht allzulange dauern bis sie zum ersten Mal tragen, das Alter haben sie nämlich so langsam" ;) :D

Ich drück weiter die Daumen, ich denke Du wirst berichten wenn die erste Eiertante gesichtet wurde.
 
Hallo Thomas,

das werde ich sicher. Ja, ich erinnere mich daran :-). Hab mittlerweile auch schon 3 Exuvien gefunden. Ist doch ein gutes Zeichen.

Tausend Dank noch einmal für die schönen Tiere. Ich habe sehr viel Freude damit und da ich die nächsten Wochen noch Urlaub habe, habe ich auch viel Zeit, sie zu beobachten.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo!
Habe heute meine erste Eiertante entdeckt :hurray: 2-3 haben einen Eifleck. Bin ja jetzt mal gespannt, ob alles weiterhin so gut klappt und ich in einigen Wochen ein paar Flusen habe...

Ich glaube, eine Garnele ist in der Zwischenzeit verstorben. Sie hatte auf dem Rücken zwei sehr schöne Kupferflecken und ich habe sie seit über einer Woche nicht mehr gesehen. Beim Pudding füttern sind eigentlich immer alle an der Scheibe und ich kann nie mehr als 11 zählen und es waren ja ursprünglich 12. Aber ich hoffe mal, dass wenn, es ein Einzelfall war. Ist nur sehr schade, weil sie so eine schöne Zeichnung hatte.

Hier mal ein aktuelles Foto

20151025_152838.jpg

Liebe Grüße
Kristina
 
Hey Glückwunsch! =) Das ist immer total spannend, wenn sich Nachwuchs ankündigt. Besonders wenn man das Ganze das erste Mal erlebt... Übrigens ist es völlig normal, dass man nicht immer alle Tiere sieht. Frisch gehäutete wagen sich zum Beispiel nicht immer in den "Futterkampf"... ;)
Ich drück dir die Daumen, dass deine Eiertante brav austrägt und die Verschwundene bald wieder auftaucht.
 
glückwunsch zur eiertante! das ist immer toll, ich klebe auch nach jahren noch an der scheibe und suche im becken nach frisch geschlüpften flusen ;) viel spaß und gutes gelingen weiterhin!
 
Dankeschön :)

Hab jetzt sogar noch ne zweite Eiertante entdeckt :gnorsi:. Konnte mir schon sowas denken, da die Jungs gestern ziemlich nervös durchs Becken geschwommen sind :D

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo Kristina
Langsam macht dein Becken eine schöne Optik , weiter so und viel Erfolg.

Gruß Andy
 
Hallo Ihr!

Wollte Euch nur kurz mitteilen, dass ich heute erstmalig Garnelenoma geworden bin :hurray: . Es haben die ersten beiden Eiertanten entlassen. 3 weitere sind jetzt die nächsten Tage dran. Hab aber erst eine Fluse entdeckt. Eine Exuvie hatte noch 5 Eier dran, die sahen aber recht unterentwickelt aus. Sind ja auch noch recht jung und Anfänger, was Babies angeht :D. Bin mal gespannt, wieviele Flusen hochkommen. Das ist schon alles ziemlich aufregend.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo!

Hier auch noch mal ein kleines Update.

Die Damen haben jetzt schon fast alle das zweite Mal entlassen und ich habe die Tage fast 50 Babys in verschiedenen Größen gezählt. Die Rilis sind ganz schön vermehrungsfreudig :D. Hatte bisher auch noch keine erkennbaren Ausfälle. Die großen sind noch vollständig vorhanden. Von den Kleinen kommen ziemlich viele hoch :hurray:. Läuft also weiterhin sehr gut.

Liebe Grüße
Kristina
 
Hallo Kristina,

da hast Du aber einen guten Einstieg erlebt. Freut mich sehr für Dich, dass es den Rilis so gut geht und Du sicher Deine platt gedrückte Nase verschmerzen kannst.
Ich habe selten so ein Glück, aber immerhin geht es bei einer meiner Neocaridina-Mannschaften jetzt auch das erste Mal los mit Nachwuchs... das ist sooo spannend!

Magst Du uns denn auch mal ein aktuelles Foto von Deinem Rili-Kindergarten zeigen?

Wir alle lieben Fotos... und Babyfotos sind doch immer wieder schön.:schnuller:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben