Get your Shrimp here

Mein erstes ...

Wünsche Euch Allen eine gute Nacht!

Die wünsche Ich dir auch.
Tollerante Männer und Frauen sind bei dem Hobby Pflicht.
Sonst wird das nichts mit der Beckenvermehrung.
Oder man hat eben sehr gut Gründe.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo!
Vielleicht habe ich es bereits hier irgendwo gelesen, aber ich bin gerade etwas verunsichert. Habe heute den Ph Wert gemessen und der ist von 7,5 auf 8 hoch. Habe erst mit streifen gemessen und dann noch mal mit sera Tröpfentest
Ist das während der einlaufphase normal? Das Becken läuft jetzt seit anderthalb Wochen und seit 3 Tagen habe ich Schnecken drin. Kann das von dem dadurch erhöhten Amoniakgehalt kommen? Nitrit ist nämlich noch nicht messbar. Bin einfach ne Niete in Chemie :D

Liebe Grüße
Kristina
 
Ich glaube das ist in der Einfahrphase normal, also erstmal keine Sorgen machen (:
 
Moin,
1. gibt es Tagesschwankungen beim PH
2. bei Tests mit einer Farbskala ist das immer so eine Sache die Farbe richtig zu deuten
3. es gibt immer eine Meßungenauigkeit
4. es gibt KH beeinflussende Prozesse im Aquarium,die spielen beim PH mit ein

Ich würde an deiner Stelle das ganze Testen einstellen,das Verunsichert die Meisten nur.
 
Ok, danke :thumbup:. Ich hab ja auch noch ein paar Wochen Einfahren vor mir. Ich messe nur alle 3-4 Tage und vorher war es immer 7, 5. Also glaube ich nicht, dass es tagesabhängig ist.

Liebe Grüße
 
Halo Kristina,

sind die Weissen Steine und die Röhren echter Stei oder Kunststoff / Keramikdeko? Wenn es Steine sind, dürften diese erheblich die KH anheben und somit auch den PH beeinflussen.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

das Weisse ist eine Höhle aus Ton und die Röhren sind auch aus Ton. Aber der Buddha ist aus einer Art Kunststoff von Superfish. Kann das ein Problem sein?

Liebe Grüße
 
Guten Morgen,

die Tonsachen sollten eigentlich keine Probleme machen, habe auch welche im Becken.

MFG Tom
 
Hallo Kristina,

Dennis hat recht, beim PH gibt es TagesZEITabhängige Schwankungen, am Morgen nach der Beleuchtungspause misst man meist einen anderen Wert als am Abend zum Ende der Beleuchtungsphase. Da das Becken noch einfährt, sollte der höhere PH aber kein Problem darstellen, auch wenn er aus etwas anderem resultiert. Was hast du denn für eine GH und KH im Becken?
 
Ah ok, weiss jetzt nicht mehr, zu welcher Zeit ich sonst gemessen hab, aber die 8 waren morgens. Gh war bisher 14 und kh 6. An dem tag waren es gh zwischen 7 und 14 und kh 10. Das was sich dazwischen geändert hat, sind die schnecken, die seit Dienstag drin sind.

Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ich das glaube. Wissen tue ich bisher nur wenig und schlussfolgere eher. Das mit der wasserchemie krieg ich einfach nicht so in meinen Kopf. Darum frag ich ja nach und bin auch immer dankbar für eure Antworten und Tipps :D Irgendwann werd ich es ja hoffentlich kapieren, wieso der kh den ph beeinflusst :rolleyes:

Danke und liebe Grüße
 
Hallo!

Hier mal ein Update zu meinem Becken. Habe noch keine Garnelen drin, aber schon jede Menge Schneckennachwuchs :D Die Garnelen kommen aber sobald ich passende gefunden habe (siehe auch Gesuch im Marktplatz). Bevor sie einziehen habe ich noch mal etwas umgebaut und jetzt gefällt mir die Anordnung besser. Hier die Fotos

Vorher
20150911_201447.jpg

Nachher
20150920_145953.jpg

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag!
Kristina
 
Hallo Kristina,

die kleine Umgestaltung hat einen optischen Vorteil: Nun bildet der riesige Heizer nicht mehr das Zentrum.;)
Der Filterschwamm ist auch verdeckt, nun kann das Aquarium auch wirken.
Technik ist nie ein Eyecatcher, aber irgendwo muss sie auch Platz finden.

Viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Garnelen :biggrinjester:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Ja, wegen der Technik habe ich das hauptsächlich gemacht. Jetzt kann das Moos auf der Wurzel schön nach oben wachsen und verdeckt die Technik. An der alten Stelle hätte man den Buddha irgendwann nicht mehr gesehen :D.

Ja, jetzt wird es langsam Zeit für die Garnelen:switz:. Sind jetzt schon 5 Wochen und die Werte sind stabil. Lasse alles vorm Besetzen aber im Zooladen noch mal testen, um sicher zu gehen.

Liebe Grüsse
Kristina
 
So, nach 6 Wochen Einlaufphase hab auch ich endlich meine ersten Garnelen im Becken. Dank Thomas habe ich wunderschöne Carbon Rilis. Diese wuseln nun seit gestern Abend durchs Becken :hurray:.

Hier mal ein paar Fotos. Sind leider nicht so scharf, aber mein blödes Handy fokussiert immer das Moos im Hintergrund. Ich glaube, ich brauch jetzt mal ne gute Kamera :rolleyes:20151005_104530.jpg20151005_104151.jpg 20151005_104018.jpg

Liebe Grüsse
Kristina
 
Yay - herzlichen Glückwunsch!!!
 
Hallo!

Den Garnelen geht es bisher sehr gut. Keine Ausfälle und auch nichts Auffälliges. Das einzige ist, dass sie seit gestern Nachmittag immer unruhig in einer Ecke rumwuseln, dann eine Runde durchs Becken schwimmen und weiter in der Ecke wuseln und an der Scheibe hin und her krabbeln. Mal sind es nur 2 bis 3, heute Morgen waren es dann 10 von 12. Jetzt sind es gerade so 4 bis 5. Die anderen sitzen dann irgendwo und fressen. Fühlen die sich einfach nur sehr wohl, oder könnte etwas nicht stimmen? Oder kann das nach 3 Tagen auch schon Paarungsschwimmen sein? Habe bisher noch keine Exuvie gefunden.

Was mir aber auffällt, ist dass der Kleinste da gar nicht mitmacht. Ist er vielleicht noch nicht geschlechtsreif und es ist doch Paarungsschwimmen, was ihn halt noch nicht interessiert?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristina,

ich habe auch einige aus der "Familie", die haben in den ersten Tagen gerne Filterströmungsurfen in der Ecke gegenüber vom Filter gespielt. In einer Reihe in der Ecke raufkrabbeln, loslassen und ssssssst, eine Runde surfen und wieder hinten anstellen. Zeitweise habe ich den Auslass weggedreht, weil mir die Dauerschwimmerei unheimlich wurde, nach ein paar Tagen liess es aber nach.
Könnte es sowas sein ?

LG cat
 
Hallo Cat,

die Strömung ist komplett entgegengesetzt (hinten links oben). Sie lassen sich auch nicht treiben sondern wuseln schon sehr viel in dieser einen Ecke vorne links unten umher. Ich kann da auch nix Interessantes ausmachen. Dort ist halt viel Platz :D. Aber das mit dem Surfen bei Dir hört sich nach viel Spaß in der Garnelenbude an :biggrinjester:.

Liebe Grüße
Kristina
 
Zurück
Oben