Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesibecken

GambaJoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
97
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
3.671
Hallo Leute,
Mein Name ist Joe und ich bin künftiger Sulawesineuling. :)

Ich plane schon seit längerem ein Sulawesibecken einzurichten.

Da ich bislang nur Erfahrung mit "normalen" Süßwasserbecken habe, habe ich natürlich einige Fragen. Und das freilich bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :)

Was ich brauche:
- Becken
- Filter
- Heizstab
- Einrichtung (v.a. Steine, dachte an Lava)
- Sulawesisalz (SaltyShrimp) und Osmosewasser
- LW-Messgerät (vorhanden)
- neutraler Bodengrund (Dennerle Garnelenkies, Borneo Braun)

Fragen meinerseits:

1.
Ich habe bedenken, dass Pflanzen bei solch hohen pH-Werten nicht überleben können. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich jedoch generell auf Moos beschränken.
2.
Wenn ich keine Pflanzen halten sollte, benötigt das Becken dann zwangsläufig trotzdem Beleuchtung? Ich würde es sonst auf der Fensterbank platzieren, da ich hier ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang Strahlung habe...
3.
Welchen Heizstab und Filter könnt ihr empfehlen? Heizstab hab ich keine Ahnung, bei der Filterung dachte ich an den Aquael PAT mini Filter.
4.
Beckengröße? Ich habe hier noch ein 12 Liter Becken rumstehen...

Ich freu mich schon auf eure Antworten.
 
Hallo Joe
1 : Ich habe 3 verschiedene Javafarne und Zwergschwertpflanzen in meinen beiden Becken, Alles andere wollte leider nicht.
2 : Als Filter habe ich den Eheim Liberty und das Ansaugrohr mit einem Filterschwamm geschützt, das keine Garnelen eingesaugt werden.
3: In meinem 30er habe ich einen 50 watt und im 54er einen 100 Watt Eheim Jäger Heizstab
und ich härte mit dem 8,5er Salz auf
 
Danke für die fixe Antwort. :)
Wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden Salzen? Der End-pH ist mit dem 8,5er höher?

Würde es auch ohne Pflanzen funktionieren?
 
Laut einigen Züchtern geht es auch ohne Pflanzen.
Genau, der PH Wert ist dann höher und es lässt sich etwas schlechter auflösen, was ich aber nicht schlimm finde, und einige Sulas brauchen halt das 8,5er Salz
 
Guten Morgen
Also dann will ich auch mal mein Senf dazu geben,was mich erstmal Interessieren würde welche Garnelen möchtest du denn halten.
Weil auch da gibt es ja Unterschiede,ich persönlich halte nur Kardinäle und das in Sula salz 7,5 was sich sehr gut Auflöst.
Pflanzen habe ich nur Moos im Becken und zwar Javamoos was sich vermehrt wie Unkraut trotz 29 grad.Was auch viel wichtiger ist
sind Steine jede Menge Steine denn sie lieben es sich zu Verstecken.Was das licht Angeht kann ich wie gesagt nur über Kardinäle berichten
das sie kein grelles Licht mögen je gedämpfter desto besser.Als Heizung verwende ich den Aquael Neoheater 100W seid jahren.

Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg und kann dir sagen es lohnt sich das sind Tolle Tiere.
 
Moin Frank,
Also ist Pflanzenwachstum beim 7,5er möglich. Das ist ja schon mal gut. :)
Ich möchte ebenfalls Kardinäle halten. Und wenn ich schon ein Sulawesi habe, müssen da auch unbedingt Tylos rein. :)
Genau Steine hab ich schon gekauft und die sollten wohl auch reichen.

Bislang hat niemand was zu 12 Litern gesagt...
Wenn ich euch sage, dass ich auch noch nen 30er Cube (zur Zeit nur Schnecken drinnen) stehen habe, sagt ihr: nimm dann den 30er. Aber tatsächlich überlege ich schon den zu nutzen...
Meinungen erwünscht. :)
 
Hallo
Du kannst es auch mit 12l Anfangen nur da sei dir gesagt das es einfach Schwieriger ist es Stabil zu halten,aber machbar
ist es keine Frage.
Wenn du Allerdings noch ein 30l stehen hast würde ich lieber das nehmen denn es ist auch eine Frage der Optik.
Du hast einfach mehr Spielraum mit 30l und es wirkt nicht so gedrungen,ausserdem lassen sich die WW besser stabil halten.
 
Ja das wäre eben auch das ausschlaggebende Argument. Ich muss da nochmal sehr tief in mich gehen, welches Becken es werden soll. :)
Wo wir nun aber schon bei den Wasserwerten sind. Welche sind denn in einem Sula wichtig?
Freilich die, die auch im kühleren Süßwasser wichtig sind?
 
Ja im Grunde schon,wozu der PH mit das wichtigste ist.Ich für meinen Teil messe 1 mal im Monat den PH und LW das war es schon.
Wenn das Becken erst läuft ist es nicht mehr notwendig ständig die ganzen Werte zu Kontrolieren.
Das wichtige wurde ja schon gesagt wenn du alles am Laufen hast must du nur sehr viel Geduld mitbringen,
denn bei den Kardinälen darfst du nicht den Kopf verlieren die brauchen eine Zeit bis sie Anfangen richtig in Schwung zu Kommen.

Falls du dann soweit bist ich gebe Tiere ab zu einem fairen Preis kannst dich dann ja melden.
 
Ja super! Danke erstmal. Bilder werden dann folgen.
 
Gestern ist gleich noch die Bestellung rausgegangen. :)
- 4kg Garnelenkies in Borneo braun
- 4kg Lavagestein
- 7,5er Sulasalz
- Eheim Jäger 50W Heizer
Und natürlich noch Kleinigkeiten zur Gestaltung.

Was vorhanden ist:
- 30l NanoCube
- Dennerle Innenfilter
- 11W Leuchte
Außerdem diverses Treibholz.
Pflanzen werde ich versuchen in kleinem Rahmen zu etablieren. Also Javamoos und Javafarn habe ich bekommen. Vallisneria Nana versuche ich mit zu integrieren bzw. zu etablieren.

Denk mal nächste wird es losgehen.
Wie lange sollte ich für die Einlaufphase planen?
 
Hallo Joe,
am Besten etwa 4-6 Wochen einfahren lassen, Pflanzen wässern, nach ein paar Tagen (3-4) die ersten Schnecken einsetzen und regelmäßige Teilwasserwechsel, dann sollte alles im Grünen Bereich sein. Das Wichtigste natürlich den Nitritpeak abpassen. Hierfür reichen meiner Meinung nach auch die Stäbchentests, an denen sieht man den Nitritpegel auch so enorm und auch wann er wieder sinkt. Wenn er dann wieder vorüber ist am Besten fortan Tröpfchentests machen, da diese genauer sind. Ich wünsche dir viel Freude an dem Becken! :)
 
Hallo,
also ich würde auch eher den 30l Cube nehmen. Ich hatte "normale" Garnelen in einem 12 l Becken und habe es dann aufgegeben, weil die Tiere zwar Nachwuchs bekommen haben aber der kam einfach nicht hoch. Nicht ein Junges.
Filtern würde ich über einen Schwammfilter. Von Aqua Mac gibt es z.B. einen Eckfilter extra für einen 30l Cube angepasst. Sulawesis benötigen sehr sauberes Wasser und ich denke das kriegt man mit einem kleinen Innenfilter nicht hin.
Ich habe Moose im Becken, Farne und Anubias.
Wenn Du Tylos willst, dann kannst Du in dem 30l Becken nur die Mini-Tylos halten. Die anderen Arten werden bis zu 8 cm groß und da ist ein 30l Cube zu klein.
Einfahren würde ich schon 6 Wochen abwarten, damit sich schön Aufwuchs bildet, von dem ernähren sich Sulawesis vorrangig. Du brauchst am Anfang wahrscheinlich dann gar nicht füttern. Die werden da nicht rangehen. Ein gutes Staubfutter, wie z.B. BioMark Sulawesi-Mineral würde ich empfehlen.
Meine mögen noch Laub, Walnusslaub und Maulbeerblätter, das mögen auch Tylos sehr gerne.
Temperatur 27-28°C, mehr nicht, also keine 30° wie man manchmal liest.
Mehr fällt mir grad nicht ein. ;) Einen Mini-Oxydator würde ich noch auf die Einkaufsliste setzen. Ich habe die in jedem Becken.
 
Soooo. Heute hab ich alles umgebaut. Was für eine Arbeit! Aber es ist alles geschafft. Die Bilder folgen morgen Abend.
 
Hey! Es muss aber auch kein Innenfilter sein oder? Habe überlegt auf Außenfilter zu gehen.
 
Kann auch ein Aussenfilter sein. Nur das Ansaugrohr muss mit einem Schwamm gesichert werden.
Und die Strömung darf nicht zu stark sein. Weiß nicht welchen Aussenfilter Du für ein Mini 30l Cube nehmen willst.
 
Denk mal ich kauf den Scapers Flow.
 
Hallihallo!

Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft die Bilder hochzuladen, außerdem war das Wasser noch recht trübe, deshalb hole ich das heute nach. :)

Als erstes musste natürlich der Cube ausgeräumt werden... So in etwa sah der vorher aus. Da meine Mischer und Taiwaner umgezogen sind, stand dieser "leer" es tummelten noch PHS und Zebrarennschnecken drinnen.
So sah das Becken also vor dem Umzug und Umbau aus.
DSC_0107.JPG

Also was habe ich verwendet:
Eigentlich gar nicht viel...
- 4kg Lava
- 4kg Garnelenkies
- Fingerwurzel
- Javamoos

Das Ziel war im Prinzip ebenfalls simpel: Ich wollte die natürlichen Gegebenheiten des Mantano Sees im sogenannten "Hardscape" so gut wie möglich (mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen) nachahmen, um den Kardinälen ein möglichst biotopnahes Leben zu ermöglichen.
Die Optik war zweitrangig, jedoch muss ich ihr ebenfalls einen hohen Stellenwert einräumen. :)

Als erstes kam natürlich alles raus und es wurde ordentlich ausgeschrubbt.
Dann kam der Kies hinein.
Wichtig war es Platz für die nötigen Technikutensilien zu lassen. (Heizstab, Filter, Söchting)
Zuvor habe ich noch eine Milchglasfolie auf der Rückwand angebracht.
DSC_0285.JPG

Dann kam das Hardscape. Ich habe mich kurzentschlossen nochmal auf den Weg gemacht und habe eine Fingerwurzel besorgt.
DSC_0288.JPG


Das Javamoos habe ich mittels biologischem Sekundenkleber auf der Wurzel und an den Steinen befestigt.
Und dann wurde das Becken auch schon befüllt.
DSC_0292.JPG

Die folgenden Bilder zeigen das Becken 48h nach Inbetriebnahme.
Ich habe mir noch einen anderen Filter besorgt, da der kleine Innenfilter keine Leistung mehr brachte und ich am nächsten Morgen schon eine dicke Kahmhaut auf der Wasseroberfläche vorfand.

DSC_0298.JPGDSC_0299.JPG DSC_0300.JPG DSC_0301.JPG DSC_0302.JPG DSC_0304.JPG
 
Sieht doch Klasse aus dein Becken,wünsche dir viel Spass damit.
 
Frage: Sollte ich in der Anfangsphase vermehrt düngen, um Aufwuchs zu fördern? Und dann später normal düngen? Überhaupt düngen? :D
 
Zurück
Oben