Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesibecken

GambaJoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
97
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
3.671
Hallo Leute,
Mein Name ist Joe und ich bin künftiger Sulawesineuling. :)

Ich plane schon seit längerem ein Sulawesibecken einzurichten.

Da ich bislang nur Erfahrung mit "normalen" Süßwasserbecken habe, habe ich natürlich einige Fragen. Und das freilich bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist. :)

Was ich brauche:
- Becken
- Filter
- Heizstab
- Einrichtung (v.a. Steine, dachte an Lava)
- Sulawesisalz (SaltyShrimp) und Osmosewasser
- LW-Messgerät (vorhanden)
- neutraler Bodengrund (Dennerle Garnelenkies, Borneo Braun)

Fragen meinerseits:

1.
Ich habe bedenken, dass Pflanzen bei solch hohen pH-Werten nicht überleben können. Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde mich jedoch generell auf Moos beschränken.
2.
Wenn ich keine Pflanzen halten sollte, benötigt das Becken dann zwangsläufig trotzdem Beleuchtung? Ich würde es sonst auf der Fensterbank platzieren, da ich hier ab 15 Uhr bis Sonnenuntergang Strahlung habe...
3.
Welchen Heizstab und Filter könnt ihr empfehlen? Heizstab hab ich keine Ahnung, bei der Filterung dachte ich an den Aquael PAT mini Filter.
4.
Beckengröße? Ich habe hier noch ein 12 Liter Becken rumstehen...

Ich freu mich schon auf eure Antworten.
 
Hallo Joe
1 : Ich habe 3 verschiedene Javafarne und Zwergschwertpflanzen in meinen beiden Becken, Alles andere wollte leider nicht.
2 : Als Filter habe ich den Eheim Liberty und das Ansaugrohr mit einem Filterschwamm geschützt, das keine Garnelen eingesaugt werden.
3: In meinem 30er habe ich einen 50 watt und im 54er einen 100 Watt Eheim Jäger Heizstab
und ich härte mit dem 8,5er Salz auf
 
Danke für die fixe Antwort. :)
Wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden Salzen? Der End-pH ist mit dem 8,5er höher?

Würde es auch ohne Pflanzen funktionieren?
 
Laut einigen Züchtern geht es auch ohne Pflanzen.