Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!

Wowi, ich will auch. Muss mich aber noch gedulden.
 
Hallo Nicole,

dann hast du alles richtig gemacht. Das möchte ich auch?

Schönen Sonntag Abend noch.
jens
 
Lass das Becken lange einfachen und lass den Garnelen Zeit, dann klappt es schon.
Hab mit zehn Tieren im ersten Becken angefangen und hab jetzt etwa 40-50 Tiere drin.
Hab aber auch schon 40 oder so verkauft vom ersten Becken.
Im zweiten Becken habe ich auch mit zehn angefangen und die Tiere haben sich verdoppelt.

gruß
Saui
 
Ich weiß nicht ob es eine gute idee ist Moose in ein Sula becken zu geben. Bei der hohen Temperatur sterben die ab.Habe Kardinäle seit 2,5 Jahren und auser der Mooskugel (sah nach 6 Monaten nicht mer gut aus )und den Wasserliensen wollen keine Pflanzen bei mir gedeien, die temperatur ist zu hoch und die abgestorbenen Pflanzen machen das Wasser kaputt.Ich nehme Osmosewasser härte es mit dem Sulasalz 7,5 auf und der Korallenbruch den ich hinter dem HMF-filter habe diehnt nur der Sicherheit,der löst sich nicht ganz auf sondern nur wen das Wasser zu sauer ist.Gruß Richard
 
Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen und Erfahrunge mit Pflanzen im Sula Becken. Ich habe ja Zeit und werde es erstmal ausprobieren. Ich habe ja noch keine Kardinäle drin und wenn ich sehen sollte das es Probleme geben sollte werde ich ganz schnell in den Ausgangszustand zurück gehen Und die Moose wieder raus nehmen. Mal schauen...
 
Ende Mai ist es soweit. Dann sollen die Bewohner kommen. alles stimmt soweit. Auch haben sich Algen am Glas und auf den Lavasteinen gebildet. Die Tylo's sind auch fit und lustig kriechend im Cube. Der wöchentliche Wasserwechsel ist zur Routine geworden und klappt nun auch....Ich freue mich darauf. Auch deshalb weil in meinem anderem Cube mit Red bee K 12 Mosura besetzt drei Weibchen Eier tragen und ich heute drei winzig kleine Garnelenbabies gesehen habe. Das erste mal und dabei habe ich die bee's erst seit Februar. Bitte keine Angebote machen die sind nicht zum Verkauf.:D Papas ganzer stolz liegt in dieser Brut!

Da ich schon meinen Wunschzüchter gefunden habe muss ich ihn nur noch überzeugen mir ein paar Tiere abzugeben....ich schreibe ihm gleich mal eine PN

Gute Nacht
jens
 
Er meldet sich nicht...schade...muss mich nun woandershin umschauen.

Wer hat schöne Kardinäle zum abgeben? So 10 bis 20 Garnelen sollten es schon sein;) Am besten hier in Düsseldorf oder dann halt mit Versand.

bitte melden....
 
Bitte bei angeboten auch gleich die angestrebten Wasserwerte angeben. Danke.
 
Es gibt nicht viel zu schreiben. Der Cube macht sich gut. Fast zu gut. Denn die Algen lassen sich Zeit. Nur spärliches Wachstum. Allerdings gedeihen meine Schwimmpflanzen sehr gut. Auch der Süsswassertang scheint sich wohl zu fühlen. Aber mein Christmas Moos hat sich verabschiedet. Dem scheint es wirklich zu warm zu sein. Es hat sich schlicht aufgelöst. Versuch macht gluch...

Die Tylo's haben sich auch gut eingelebt und Anfang Juni kommen die Kardinäle.

Der Filter ist der Hammer. Mein Wasser ist stabil und sternenklar. nur der alter Eheim 2213 fängt an zu brummen. Ohne dabei an Filterleistung nachzulassen. Gibt es vielleicht einen Außenfilter der Super leise ist und dabei aber nicht zu groß? Auch sollte er nicht mehr als 400 l/h umwälzen...hat da jemand Erfahrung dazu?

danke
jens
 
Hallo Tom,

in diesem Thread schreibe ich so allerhand was ich denke, könnte auch andere interessieren. Du kannst hier gerne auch deinen Cube vorstellen oder aber auch einen eigenen Thread öffnen. Ich bin selber sehr neugierig und würde mich freuen wenn wir hier noch ein wenig mehr Leben bekommen würden. Also schreibe mal was über dein Cube. Ist der schon mit Wasser gefüllt? Dein Erster? Was soll den hinein in dein Cube? Hast du Erfahrung mit Garnelen?

LG
jens
 
Hallo,
also ein bisschen Erfahrung mit Garnelen das Becken läuft ca 2 Monate vorhin neu eingerichtet :)
lg Tom hier noch. Ein Bild muss aber alles noch wachsen aber es ist noch lange nicht fertig:D
 
Poste Dan ma ab und zu was würdet ihr die valisnerien in der Ecke lassen oder Öhringen verteilen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    623,8 KB · Aufrufe: 86
Hallo Tom666,

dein Cube ist sehr interessant. Schon einmal deshalb weil du dein Cube unterteilst mit einer bepflanzten Mauer. Oder was ist das? Hast du vor daraus eine Terrasse zu bauen? Ansonsten bekommst du doch garnicht mit was dahinter passiert?!? Zumal sich dahinter viel Mulm ansammelt was manche Garnelen garnicht mögen. Aber durch intensive Pflege bekommt man das auch in griff. Die Vallisineria mag gerne in der Strömung stehen. Dann wächst sie auch ganz gut. Deswegen würde ich die auch etwas mehr Richtung Filterauslass positionieren. Einzeln an einem Platz im Hintergrund einpflanzen. So das du ein Wäldchen bekommst - so gefällt es mir am besten. Dann wirkt diese tolle Pflanze auch richtig gut - finde ich. Was für Garnelen sollen denn es mal werden? Danach richtet sich auch die Wahl der Pflanzen. Dein Bodengrund ist heller Sand, oder? Das habe ich noch nie versucht. Hast Du damit Erfahrung wie die Pflanzen das mögen?

Hast du noch gar keine Technik drin? Oder schon sehr gut und wo versteckt? Bin neugierig...

LG
jens
 
Lieber Tom,

bitte nutze deinen eigenen Cube-Vorstellungsthread, um Bilder und Informationen dazu zu posten. Dieser Thread heißt "Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!" - für mich ist das eindeutig. Dein Cube hat hier, mit Verlaub, nix zu suchen.
 
Achso okay dachte nur weil (er) so interessiert war ich hab ja voher gefragt ob ich meinst ihm zeigen soll :) danke
 
Mmmh, nun gut.

Dir Tom viel Spaß mit diesem schönen Hobby.
 
Hallo Dima,

der Cube ist nun seit einiger zeit stabil. Wenn alles klappt ziehen diese Woche noch zehn Kardinäle ein. ich bin ein großer Fan von meinem Filter geworden. Nur mit der rückwandbepflanzung wird es wohl nichts. Bisher ging so ziemlich alles kaputt an Pflanzen was ich rein tat. Waren auch moossorten dabei die die 28 Crad abkönnen sollten. HHast noch eine Kreative Idee wie ich meine HMF Matte Rückwand gestalten könnte?

dito
jens
 
Zurück
Oben