Get your Shrimp here

Mein erstes Sulawesi Aquarium! Eure Meinung dazu?!

Hallo Eco,

Das ist ein super Tip. Danke!

An Alle,

Wie lange kommen Garnelen und Tylo's ohne Futter aus? Oder anderst gesagt, was macht ihr wenn ihr in den Urlaub geht?
 
Hallo Jens
10-Tage kein Update? Bist du in den Ferien? Was macht denn dein Cube?
Wie sehen die Wasserwerte aus? Hat sich da was mit dem PH getan?
Gespannt auf News!
Grüsse Raffi
 
Ja ich dachte ich lese auch mal wieder etwas neues :)
 
Hallo Zusammen,

Nun sind 3 Tylo's Orange eingezogen und irgendwie wahrscheinlich mit dem Moos auch Blasenschnecken und Posthornschnecken. Die sind zwar auch schön aber die will ich in meinem Sulawesi Cube nicht haben. Außer das ich die mit der Pinzette raussammle gibt es eine bessere Methode?

Anfangs habe ich wöchentlich 50% Wasserwechsel gemacht. Der Cube sieht wie geleckt aus. Die Algen lassen auf sich warten. Nun füttere ich die Tylo's und mach nur noch alle zwei Wochen Wasserwechsel damit die Algen besser wachsen. Gut so? Na, wie immer bin ich experimentierfreudig;-) solange keine Kardinäle drin sind darf ich noch. Die Wasserwerte habe ich im Griff und konstant. Denke ich...

KH 4
GH 6
pH 7,5
LW 420
T 28,5 C

Nun läuft der Cube seit 05.03.13 und es ist echt hart solange zu warten.

Auch habe ich die Drosselung vom Außenfilter mal ganz geöffnet und den Auslass nach oben gerichtet damit ich eine gute WasserOberflächenbewegung habe. Dann habe ich immer öfters gelesen das ein Oxidator das Milieu positiv beeinflusst. Ein Freund hatte noch ein MiniOxidator übrig. Der ist nun auch mit drin. Dann habe ich mir auch noch Gedanken gemacht wie ich das Licht noch ein wenig dimmen kann da die Kardinäle es ja eher schummrig romantisch haben wollen. Nun gut, meine LED Beleuchtung ist nicht die hellste....also schwimmen jetzt auch noch Wasserlinsen oben auf. Als Moos habe ich Christmas Moos auf die Lavasteine befestigt. Aber wenn ich ehrlich bin, denke ich das Sula stev recht hat. Es sieht nicht so aus das ich länger was davon habe. Aber der Wassertang scheint sich wohl zu fühlen.

Und ich möchte noch zwei kleine Lavasteine platzieren. Aber mir fehlt ein Hammer. Kommt noch...

Unglaublich wie schnell die Tylo's das Futter finden...ich bin richtig vernarrt in den Cube. Fehlen nur noch die Kardinäle schnief....

hier noch aktuelle Bilder.

Danke schon mal für Tips, Ideen oder einfach nur euer Interesse.

LG
jens
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 140
  • image.jpg
    image.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 139
Ich habe auch die Kardinelchen , ein kleiner tip tue keine Moose rein und hinter den HMF filter gebe ich immer Koralenbruch das macht das Wasser stabil .Moose kommen meist aus fliesgewesser mögen es lieber kalt. Mit dem Lawabruch kann man das Garnelenbecken schön gestalten und die Tiere haben eine Rückzugsmöglichkeit. Die Tiere sind recht schoi kommen nur zur Fütterung raus , wen sie immer drausen sind haben sie Hunger.
 
Dass Kardinäle scheu sind ist mir neu..... Das war vielleicht mir Jahren so bei Wf s aber nicht mit Nachzuchten :) es geht ja hier nicht um Harlekins oder Spinatas mit
 
Meine Kardinalsgarnelen sind auch nicht scheu.
Mosskugeln kann man aber ins Becken tun. Meine wieden diese oft ab, nur andere Pflanzen halten sich in Sulawesi-Becken nicht.

Lass das Becken 3 Monate einfahren, dann bist Du gut dabei.

gruß
Saui
 
HaHallodris
das mit dem Korallenbruch habe ich schon öfters mal gelesen. Gibt es da eine Mengenbegrenzung? Das härtet doch das Wasser auf, oder? Ich habe nicht mehr soviel Platz hinter meinem Mattenfilter. Würde ich aber gerne mal probieren aber nur wenn es sich auch rentiert. Was genau passiert denn dann mit meinem Wasser?

Das Christmas Moos bin ich gerade am retten. Wobei ein Rest drinnen bleibt weil ich sehen möchte ob es nicht doch wächst, Sorry.

Spinatas mit... Sula Stev, das sind doch immer noch meine heimlichen Favoriten! Was ist bei denen anderst? Bitte?!

3 Monate warten? Oh Mann, das ist aber noch lange. Aber ok da muss ich wohl durch. Ich werde warten Und die Tylo's beim Kriechgang zuschauen.

Was sagt Ihr zu meinen Wasserwerten?

Überhaupt so wenn ich mir das so durchlese. Mach ich zuviel? Ich sammle nun alle Info und probiere das beste davon auch umzusetzen.

danke
jens
 
Ich würde das mit dem Korallenbruch lassen. Du hast Osmosewasser und das Sulasalz und fertig. Da braucht man nichts was die Wasserwerte beeinflusst.
Ich hab auch Süßwassertang im Becken, der hält sich ganz gut und eine Mooskugel auch.
 
Hallo Nicole,

ich habe gelesen das die Mooskugeln sich auflösen können. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Ja, das mit dem Korallenbruch ist mir noch ein Rätsel. Mir ist noch nicht so richtig klar für was es gut sein soll. Vielleicht hat ja hier jemand damit Erfahrung und kann mich aufklären.
 
Sind die Lavasteine nur aufeinander gelegt oder mit irgendwas geklebt?
 
Das mit dem Korallenbruch hat man gemacht als es die Salze noch nicht gab. Für was die genau gut waren weiß ich nicht mehr, jedenfalls brauch man das nicht mehr. Ich hab auch den normalen Nano Kies drin, Lavasteine, Holz, nehme Osmosewasser mit dem 7,5er Salz und fertig. Ein guter Filter ist halt wichtig, wie ein großer HMF z.B., ich belüfte noch zusätzlich mit einem Ausströmer und hab einen Mini-Oxydator drin.
Meiner Mooskugel geht es gut, da löst sich nichts auf. In einem Becken hatte ich auch Javafarn, das ging auch.
 
Die Lavasteine sind nur aufeinander gelegt. Es kommen ja nur Kardinäle rein und keine Gorillagarnelen:)

Nein, im ernst. De Lavasteine halten auch so ganz gut. Habe natürlich auch den Vorteil das die Lavasteine hinten an meine HMF Matte anliegen.

Sind die Lavasteine nur aufeinander gelegt oder mit irgendwas geklebt?
 
ah danke hab meine jetzt auch nur uffeinander gelescht^^
 
Danke, das habe ich nämlich auch vermutet. Mit dem Korallenbruch stelle ich mir auch nicht so ganz einfach vor weil doch nämlich die aufhärtung bis zur natürlichen Sättigung geht. Dann bekommt man vielleicht auch Werte die nicht erwünscht sind. Sprich, das Wasser wird zu hart, oder?

So wie du mach ich es auch. Nur belüften mache ich nicht. Und mein Filter ist glaube ich auch groß genug. Ich werfe nun auch einmal eine Mooskugeln rein...Ich bin neugierig...zeigst du mir mal Bilder von deinem Aquarium?

LG
jens


Das mit dem Korallenbruch hat man gemacht als es die Salze noch nicht gab. Für was die genau gut waren weiß ich nicht mehr, jedenfalls brauch man das nicht mehr. Ich hab auch den normalen Nano Kies drin, Lavasteine, Holz, nehme Osmosewasser mit dem 7,5er Salz und fertig. Ein guter Filter ist halt wichtig, wie ein großer HMF z.B., ich belüfte noch zusätzlich mit einem Ausströmer und hab einen Mini-Oxydator drin.
Meiner Mooskugel geht es gut, da löst sich nichts auf. In einem Becken hatte ich auch Javafarn, das ging auch.
 
Übrigens funktioniert mein HMF Super! Ich habe heute mal geschaut. Er ist wirklich überall schön "bepudert". Nur mein eheim 2213 Topffilter ist so laut. Wenn ich mal Besuch bekomme wird das wohl nicht so tolle sein. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich diesen alten Filter leiser bekomme? Eine neue Welle und neues Flügelrad hat er schon bekommen. Auch ist er nur mit porösen Tonröhrchen bestückt ohne Filterwatte oder so. Also muss garnicht schwer arbeiten.

Gibt es einen besonders leisen max. 3l Aussenfilter? Was nehmt ihr da so?
 
Hier mal mein 30 l Cube, leider nicht besser hinbekommen. Das große grüne Gebilde ist Süßwassertang. Ich wollte schonmal welchen davon rausmachen aber die Kardinäle verstecken sich darin und ich weiß noch nicht wie ich das hinkriege ohne das ich da alles durcheinander bringe und ihnen dann auch noch ihre Verstecke klaue! :confused:
RIMG0372.jpg
 
Ich finde deinen Tang sehr hübsch. Sieht wie ein kleiner Unterwasserbaum aus. Nicht kleiner machen. Wieviel Kardinäle hast du da drin? Hast du auch schon Nachwuchs bekommen?

Danke für das Bild

lg
jens
 
Danke! Ich denke mal so 30-40 Stück und ja, ich hatte und habe auch Nachwuchs.
 
Zurück
Oben