Get your Shrimp here

Mein erstes Mal : Projekt 30Ltr Aquascape mit Besatz

Tr4Ps

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2014
Beiträge
78
Bewertungen
34
Punkte
10
Garneleneier
8.039
Hi zusammen,

an dieser Stelle möchte ich quasi meinen Einstand hier im Board "feiern" und euch an meinem neuen, für mich ersten Projekt teilhaben lassen. Ich habe vorher noch nie etwas in der Art so vorgestellt wie ich das hier mache und ich hoffe daher, das es für euch nicht zu langweilig und im besten Falle sogar interessant wird.


Mein Vorhaben:

Ich habe vor kurzem einige Tylomelanie Sp. Orange bekommen und seitdem hab ich mit dem Gedanken gespielt ein neues Becken aufzusetzen in denen die Tylos, zumindest bis sie zu groß dafür sind, rumkriechen können.

Zur Zeit sind die Tylos etwa 1,5cm - 2,5cm groß und ich denke eine Weile können sie es schon im 30er aushalten bevor es zu eng wird. Ich habe vor Kardinäle dazu zu setzen, einfach weil es auf Grund der Temperatur im Habitat gut passt, aber vielleicht ändere ich da meine Meinung noch.

Außerdem möchte ich mich auch das erste mal an einem Aquascape versuchen und probiere nun alles miteinander zu vereinen.

________________________________________________________________________________________


Part 1 - Der neue "gebrauchte" Cube:

Vor einigen Tagen hab ich für wenig Geld einen 30iger Dennerle Cube mit einigem Zubehör ergattern können. Das einzige Manko an ihm war, das er mehr als ein halbes Jahr im befüllten Zustand herum stand . . . mit Wasser.

Cube + Zubehör vorher klein.jpg


Der Bodengrund war natürlich auch noch im Becken inklusive Deponit Mix. Ich habe mich zunächst dran gemacht und den Kies vorsichtig entfernt, denn den möchte ich gern weiter nutzen. Der Deponit Mix kam in den Müll, denn damit haben ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Cube leer vorher klein.jpg

Nachdem ich den Bodengrund entfernt hatte, hab ich den Cube einer Grundreinigung unterzogen. Ich sage euch, das war ein Akt! Ich frage mich ernsthaft wie man sowas teures so verkommen lassen kann, aber egal, nichts was man nicht wieder hinbekommt.

Das Küchencrepes war mit Essigessenz eingeweicht und hing eine Weile auf den Flecken, damit es besser einwirken konnte.

Cube Kalkflecken 2 klein.jpg

Während die Kalkflecken einweichten, habe ich mich daran gemacht den Kies zu reinigen. Danach hab ich die Feinarbeit am Cube mit der Zahnbürste meiner Freundin beendet, ich hoffe sie bekommts nicht mit :drool5:

Cube leer Zahnbürste klein.jpg

Alles in allem hab ich gestern knappe 3 Stunden damit verbracht den Cube inklusive Zubehört zu reinigen und auf vordermann zu bringen. Ich denke es ist mir ganz gut gelungen.

Cube nachher klein.jpg

________________________________________________________________________________________

Das war es soweit erstmal mit Part 1. Im Laufe nächster Woche werde ich mich für ein Filtersystem und die Gesteinsart für das Hardscape entscheiden und beides besorgen. Ich denke für die Steine werde ich mal beim Natursteinhandel meines Vertrauens vorbeischauen.
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig ob ich das Becken später bepflanzen soll. Wenn ich den Lebensraum der Tylos und Kardinäle möglichst naturgetreu nachbilden möchte, ist da nicht viel mit Pflanzen, aber für mich sahen Aquascapes mit Bepflanzung bislang immer harmonischer aus als ohne.
Vielleicht habt ihr ja da Ideen und Anregungen, darüber würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Marcus

p.S.: Natürlich werde ich alles Fortlaufende auch fotodokumentieren um euch daran teilhaben zu lassen
 

Anhänge

  • Cube Kalkflecken 1 klein.jpg
    Cube Kalkflecken 1 klein.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 50
  • Cube leer Silikon-Gammel 1 klein.jpg
    Cube leer Silikon-Gammel 1 klein.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 46
  • Cube leer Silikon-Gammel 2 klein.jpg
    Cube leer Silikon-Gammel 2 klein.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 47
  • Kies nachher klein.jpg
    Kies nachher klein.jpg
    453 KB · Aufrufe: 48
  • Kies Reinigung klein.jpg
    Kies Reinigung klein.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 47
  • Kies vorher 1 klein.jpg
    Kies vorher 1 klein.jpg
    324,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo Marcus,

da durftest Du aber erstmal ganz schön ackern. Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Toll.:D
 
ich weiß gar nicht wie man es überhaupt so verkalken/verschmutzen lassen kann? Der Anfang ist getan :) - haste dir schon einmal Gedanken gemacht, wie viel du insgesamt investieren willst? Ist bei Aquarien eig. ganz sinnvoll, da man ganz schnell deutlich über die "erdachte" Summe kommen kann.
 
Wenn ich ehrlich bin hab ich mir da nicht wirklich Gedanken drum gemacht. Natürlich hab ich etwas gerechnet und kalkuliert, aber ein Limit hab ich mir nicht erdacht. Ich denke tatsächlich das die Pflanzen das teuerste an der Sache werden. Viel Kleinkram hab ich halt auch noch da durch meine anderen Becken, wie z.B. Shrimp-Salze usw.

MfG Marcus
 
Die Idee mit dem eingeweichten Küchencrepes ist mal toll...mit dem Essig kannte ich schon.Aber so kann es echt gut einwirken über einen längeren Zeitraum und das Ergebnis ist super geworden. ;)
 
Ja mit den Pflanzen ist das so eine Sache, du könntest dir hier und in anderen Foren/Tauschbörsen günstig Wasserpflanzen von anderen Auqarianern holen. Ansonsten ist man schnell viel Geld los.
 
Danke für den Tip, ich habe mich schon etwas umgeschaut und bin hier auch fündig geworden.

Ich bin mir allerdings noch nicht wirklich sicher ob ich das Becken wirklich bepflanzen will, einerseits find ich die Scapes mit Bepflanzung harmonischer und ansprechender, andererseits würde es ohne Bepflanzung besser zum natürlichen Lebensraum der Kardinäle und Tylos passen.

Wie denkt ihr denn darüber?

Gruß Marcus
 
Hallo Marcus,

kannst dich ja mal umschauen, es gibt durchaus ein paar Pflanzen die auch aus Sulawesi kommen. Z.b. das Sulawesi Gras, eine sehr kleine Eriocaulon.

Gruß
Markus
 
Evtl mach ich es auch nur mit Moosen auch wenns vielleicht nicht so passt. Ich muss mir einfach noch mal Gedanken machen und mich inspirieren lassen.

per Handy gesendet
 
Sobald du einen "richtiges" Habitat für die Kardinäle haben willst, bleibt die Planzenauswahl eh relativ beschränkt, da in so warmen Wasser nur relativ wenig Arten langfristig glücklich sind.

Da man hier leider keine Verlinkung auf andere Seiten machen darf, gebe ich dir per PN eine gute Seite (für den Fall, dass du sie noch nicht kennen solltest)
 
Das wäre toll, danke.

per Handy gesendet
 
Zurück
Oben