Get your Shrimp here

Mein erstes Mal mit Red Bees

Joka

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
37
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.907
Hallo,
ich plane mein zweites 30l Becken mit Red Bees zu besetzen. Nun habe ich schon ohne Ende Berichte gelesen, die mich doch sehr ratlos machen.
Gerade das Thema Wasser.
- Osmosewasser
- Leitungswasser
- Gemisch

Wie haltet Ihr Eure Red Bees und welche Anfängerfehler sollte ich bei der Haltung vermeiden?
Wieviele Pflanzen müssen von Anfang an im Becken sein?
Es ist ein Garnelen Eckfilter im Becken, Ausströmung über dem Wasserspiegel.
Beleuchtung am Werk LED im Tetra Becken
Beleuchtungsdauer durchgehend von 8-22 Uhr
Keine Heizung
Wasserwerte kann ich mehr zu sagen, wenn ich das No3 runter habe, vorher kommt eh nichts rein.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren.

Besten Dank
Schöne Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg,

der übliche Weg, Red Bee zu halten, ist in Osmosewasser, das mit Mineralsalz (zB Salty Shrimp Red Bee Salz) aufbereitet wird. Damit leben sie dann bei Werten von GH 5-6 und KH 0-1, pH 6,5 - 7
Meine Red Bee wohnen zB in aufbereiteten Osmosewasser auf Soil, der aktive Bodengrund hat den Vorteil, daß man sich über den PH keine Gedanken machen muß.
Es gibt inzwischen Red Bee Stämme, die auch härteres Wasser und höhere pH Werte tolerieren, sprich, darin leben, und sich mit Glück auch vermehren. Wobei letzteres oft der Knackpubkt ist - die adulten Red Bee überleben zwar, aber Nachwuchs kommt nicht durch. Solche "Leitungswasserstämme" findet man entweder zufällig, über Kleinanzeigen und Co, oder man fragt beim Züchter/Shop nach, wie die Tiere gehalten wurden.
Vorsicht übrigens - im Zooladen sitzen die Red Bee auch oft in Leitungswasser, was aber nicht heißt, daß sie auf Dauer darin überleben würden!

Pflanzen braucht es gar nicht so viele, Red Bee vermehren sich auch in Becken mit nur ein bißchen Moos. Schaden tun Pflanzen aber auch nicht - von spartanisch bis grüne Hölle ist alles drin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Osmoseanlage und Salz habe ich dann gerade bestellt.
Der Züchter von dem ich wahrscheinlich die Reds bekomme, hält sie auch auf Osmosewasser mit Bienesalz.
Mit ihm werde ich auch vorab nochmal telefonieren.
Aber ich wollte nicht ganz so uninformiert auftreten :-)
 
Zurück
Oben