Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Aquarium :)

So. Nach langem überlegen, hab ich mich für dieses Aquarium entschieden: www.keine-Shoplinks-bitte.de Anm. d. Mod.: Es geht um ein MP Aquastar 60.
Danke Schwefelfell :) Das nächste Problem ist. Was für ein Unterschrank? Ist es praktischer mit oder ohne Tür?
 
Glückwunsch zum Becken! :D
Zooplus ist sehr zuverlässig und vor allem schnell, wenn du heute bestellst, ist das Becken am Montag bei dir.
Einen Unterschrank brauchst du - für mein Empfinden - gar nicht, weil das Becken ein Komplettset mit Innenfilter ist und du keine Technik außerhalb des Beckens hast. Ich habe z.B. die Lack-Tische von Ikea für 5€ als Untertisch und ein schmales, hüfthohes Bücherregal für 20€ aus'm Baumarkt.
 
also meinst du, dass der Tisch ein 60 Liter Aquarium aushält?
 
Ich denke schon! Ich habe auf einem Lack-Tisch zwar nur einen 30er-Cube, aber den hält er ohne Probleme. Ist vielleicht bloß etwas niedrig für ein großes Becken. Ich würde einfach im Möbelhaus nach einem günstigen Tisch mit den passenden Maßen schauen und gleich noch eine Styroporplatte mitnehmen, die du zuschneiden und unterlegen kannst.

Achja: Falls du noch nicht bestellt hast - bei Zooplus gibt's auch Pflanzenpakete fürs Aquarium! ;)
 
Ne noch hab ich nicht bestellt. Weiß noch nicht genau wann ich das mache, aber sehr bald :) und durchforste vorher mal die Zooplusseite, was ich noch gebrauchen kann :) Ich suche so einen niedrigen Tisch, deshalb würde das auch passen...
 
OMG. Ich habs getan :)) Gerade hab ich mein erstes Aquarium mit Unterschrank bestellt :)
 
ich habe gebraucht das terta becken bekommen mir gefällt die abdeckung und die beleuchtung gerade wenn man ne katze hat ist das mit der abdeckung spitze.
ich habe auch den aqua flow bestellt bei ebay, allerdings habe ich den 100 ich finde der reicht locker für ein 54er becken da der von 50-100 liter geht, denke der 200er ist doch etwas sehr hoch gegriffen:-9?
aber ich kanns auch kaum erwarten nach und nach das dingen einzurichten und anzumachen bis dann die ersten schnecken einziehen können.
hatte früher shconmal eines aber nriu mti fischen wir haben da alels falsch gemacht was nur geht, aber ich finde garnelen doch ium einiges spannender.
viel spaß dann beim besorgen und einrichten.

@rene: wieso ist es so schwer in einem zoofachhandeln den aqua flow filter zu bekommen?
war heute durch ganz rostock im mega zoo, im futterhaus, im zoo und co und keikner hatte den nur andere tzeure oder von trixi daher musste ich den von ebay kaufen und hoffe, das der niocht allzu lange braucht.
 
Ich freu mich auch schon alles einzurichten, aber irgendwie bin ich mir sehr unsicher, ob ich auch alles richtig mache...
Naja, ich denke ich werde hier noch viiieeele Fragen stellen :)
 
geht mir nicht anders.
aber dafür ist man anfnger und hat hier fragen.
das schlimmste ist die ungeduld bis alles zum einrichten zsuammen und da ist, ich bin erst froh wenn das dingen blubbert und schonmal an ist mit pflanzen etc. etc grins
 
Hihi.ja das stimmt.ich denke ich werde meins am Wochenende eingerichtet haben...
Wieviele pflanzen sollten denn in dieses aquarium rein und weiß wer,ob der Filter in Ordnung ist,auch später wenn kleine garnelen da sind?
Und wie sieht das jetzt mit dem bodenbelag aus? Nur garnelenkies,oder Nährboden für pflanzen? Steht überall was anderes...
 
ja das frage ich mich auch noch ob man nährboden noch rienmachen soll weiß nur das der kies fienkörnig sein muss, aber obs dirket garnelenkies sein muss?keine ahnung.
pflanzen soviel ich weiß viel moos und allgemein viele pflanzen na ich denke da wird jemand ncoh mehr sagen.
na ganz fertig denke ich wird meines am wochenende noch nicht sein aber vielleicht zum größten teil vielleicht ist der filter schnell da, so das es schon sprudelt.
 
Ich denke zu 100 % wird meins auch nicht fertig sein... Aber du kannst mir ja mal von deinen Fortschritten berichten ;)
 
klar mache ich.
denke aber die ersten pflanzen bodengrund und filter werwden schon drin sein und die deko, aber eben der rest pflanzen und eben bis alles so ist wie ichs möchte, das wird dauern.
 
gibt doch extra garnelenkies geht der?
ummantelt wie erkenne ich das?
hm bodengrund also nicht?
ichd achte das ist gut für die pflanzend amt die besse anwachsen?
mist wieder was falsch gedacht:-(
 
Hallo

So ziemlich jeder farbige Sand ist kunststoffummantelt,es gibt da aber Unterschiede welches Material für die Ummantelung verwendet wird.
Hochwertiger Sand wie von Gümmer oder Dennerle ist unbedenklich,es gibt aber auch Sand/Kies der Probleme bereitet.
Am besten mal hier im Forum die Berichte über Bodengrund durchlesen.
Bodengrund vom Baumarkt wie Quarzkies oder reiner Basaltsplit ist auch unbedenklich,aber bevor man Diesen einbringt sollte der Bodengrund gründlich gespült werden.
Zum Nährboden den braucht man wirklich nicht der wirkt in einem neuen Becken nur kontraproduktiv da viel Dünger in ein Becken kommt wo sich die Pflanzen erst mal an die neue Umgebung gewöhnen müssen und teilweise absterben bringt das nur Algenwuchs.
So ziemlich alle Stengelpflanzen nehmen die Nährstoffe die Sie brauchen über die Blätter auf,die Wurzeln haben Sie nur zum halten im Boden.
Für die Pflanzen (Vallisneria,Anubien oder Echinodorus) die Ihre Nährstoffe aus dem Boden ziehen kann man kleine Düngekugeln punktuell in den Boden drücken.

schönen Gruß René
 
Halo Julia , ich empfehle Dennerle, hab ein 60l cube gekauft komplet und schaut aus super, keine probleme mit filterung (eckfilter ist garnele sicher , bis jetzt keine probleme gehabt), bekommst alles was du brauchst wenn du kaufst ein komplet set und sehr gute qualität. Ist klar teuerer als ein aquarium noname, aber wenn du handelst ein bischen bekommst ein gute preis in Ebay. Wie Anja sagt, vorsicht, garnelen sind ein virus und gibts kein behandlung.
 
Zurück
Oben