Get your Shrimp here

Mein erstes kleines Aquarium :)

Julia86

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Apr 2012
Beiträge
81
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.192
Hallo ihr Lieben. Früher habe ich mich nicht für Aquarien interessiert. Ich dachte immer, wie langweilig ist das denn. Weihnachten hat meine Schwester sich dann ein 30 Liter aquarium gekauft. Ich hab dabei zugeschaut,als es sich von Woche zu Woche entwickelt hat. Irgendwann kamen dann schnecken und garnelen dazu. Ich hab mich sofort in die kleinen tierchen verliebt. Wie beruhigend ein kleines aquarium sein kann. Seit drei Monaten lese ich nun sämtliche Bücher,surfe im Internet und besuche aquaristikläden. Leider hab ich meine antworten noch nicht alle gefunden. Deshalb wollte ich.euch hier ab und an mit meinen Fragen nerven :)


Meine erste Frage: ich würde mir gerne ein 60 Liter aquarium anschaffen, da momentan nicht mehr Platz ist. Welches findet ihr am besten für garnelen (und schnecken) Haltung? Dennerle,sera oder tetra ? Überall hört man was anderes...
 
hallo
bin auch erst seit anfang des jahres dabei
hatte mir ein 30 l komplett becken von dennerle gekauft
war für mich am anfang am einfachsten da ich auch sonst noch nie ein aquarium hatte
mittlerweile suche ich nur noch privat nach becken ,pflanzen und co
sind erstmal billiger und die pflanzen von privat braucht man nicht extra zu wässern
eins ist finde ich noch wichtig lass dich nicht verrückt machen von zu vielen verschieden meinungen
am besten ist selber ausprobieren
viel spass bei deinen neuen hobby
lg jörg
 
Hallo

Da kannst du auch ein normales 54 l Komplettset nehmen das bekommt man im Angebot für 40 € bei Fressnapf oder im futterhaus.
Den Fiter der dabei ist kann man meist vergessen da die Filter meist nicht Garnelensicher sind.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Aqua-Flow Filtern gemacht und für ein 54 l Becken ist der 200er eine gute Wahl,der ist Garnelensicher.
Je nach dem wie Geräuschempfindlich du bist kannst du einen luftbetrieben Schwammfilter oder einen HMF verwenden.
Du kannst auch jedes andere Aquarium verwenden wichtig ist nur das Du einen Filter nimmst der Garnelensicher ist.

schönen Gruß René
 
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Schön, das es noch jemanden mit dem Aquaristik-Virus inzifiert hat - aber pass auf, so schnell kommt man da nicht wieder von weg.;) (und meistens bleibts auch nicht bei einem Becken^^)

Also für die Haltung von Garnelen sind alle drei Becken gleichermaßen geeignet. Zu dem von Sera weiß ich leider gerade nichts, daher werde ich das jetzt mal außen vor lassen.
Den Dennerle Cube finde ich optisch sehr schön und ist auch von der Technik/Verarbeitung sehr gut.
Bei den Becken von Tetra hört man immer mal wieder etwas über die teilweise schlechte Verarbeitung des Deckels, ansonsten finde ich auch dieses recht ansprechend. Ein weiteres Manko bei diesem Becken ist aber der Filter, welcher nicht wirklich Garnelensicher ist, so dass man da noch was dran tuen müsste.
Ich persönlich würde denke ich den Dennerle Cube nehmen, ist aber wie ich finde auch eine Geschmackssache, da die Becken allein optisch schon sehr unterschiedlich sind.

LG Julian
 
So wie Rene schon schrieb, fang mit einem normalen 60er Becken an.
Teilweise gibts diese sogar schon ausgestattet mit einem Schwammfilter der für Garnelen geeignet ist.
Vor kurzem war hier in unserem Zoogeschäft die Ecoline von Aq*aEL im Angebot. Die besitzen zum Beispiel einen.

Grüße, Dave.
 
Hallo
ich würde dir auch zu einem normalen 54ltr. Becken raten. Sind im Preis am günstigsten. Nur den Filter tauschen (z.b siehe oben) und das war's. Wenn du Glück hast bekommst du es unter 40€. Machst du nichts mit falsch.
 
Ok.das ist schon mal gut zu wissen. Woran erkennt man denn ob männliche oder weibliche garnele?
 
die weiblichen tragen irgendwann eier die männlichen glaube ich nicht :hehe::hehe::hehe::hehe::hehe:
oder doch ???
lg
 
spass beiseite
habe es immer so gemacht das ich ein thema erstelle
oft sind die fragen schon mal aufgetaucht und du kannst dort dann die antworten schon lesen
lg
 
Was haltet ihr denn von diesem aquarium. Mir gefällt es optisch und das Preisleistungsverhältnis ist meiner Meinung nach auch ok. Einziges Manko: 40 Liter statt 60 Liter.aber da kann ich mich für mein erstes Aquarium anfreunden :)

www.keine-Shoplinks-bitte.de Anmerkung Mod: Es geht um ein "SuperFish Aqua 40". MfG Kay
 
Hallo

Wenn Dir die 40 l reichen ist es ok und der Filter ist auch gut,bevor Du den Filter einsetzt solltest du die Aktivkohle im Filter entfernen.

schönen Gruß René
 
da wird die abdeckung kaputt gehn
hab auch ein superfish nur das ältere Modell
mir is die Abdeckung durchgeschmort durch das Kondenswasser gelangten dann
Giftstoffe ins Becken wodurch dann meine Garnelen starben.

Wenn dann Abdeckung abmontieren und Aufsteckleuchte dran
würd dir persönlich auch zu einem 54l Standardbecken raten!
sind günstig in der Anschaffung :)
 
Hallo Julia,

Lies Dir die Beschreibung nochmal genau durch: Das Ding heisst nur "40", das Volumen beträgt lediglich 25 Liter. Als echtes Einsteigerbecken wäre es mir persönlich zu fummelig, da ist sicher der Klassiker mit 54 L besser. Aber das musst Du selbst entscheiden, was Du Dir zutraust. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei Deinem neuen Hobby.

LG

Claudia
 
Hallo Julia!
Ich kann dir auch nur zu einem 54er raten, denn die laufen viel stabiler im Vergleich zu den Kleinen. Fang mit den einfachen Garnelen an und wenn du viel Freude daran hast, kannste dir immer noch ein kleines Cube zulegen. Ich bin auch mit Red Fire angefangen, dann folgten die Blue Pearl und jetzt die Tiger. Der Garnelenvirus ist echt gefährlich und es wird bestimmt nicht bei einem Becken bleiben:D
Grüße Anja
 
Ich habe jetzt mit einem 22,5 Liter Becken angefangen. Bin top zufrieden. Komplett habe ich 35 Euro bezahlt. Inkl. Filter, Lampe und einer Mini-Heizung.
 
Und, hast du dich schon entschieden?
Ich würde dir auch eher zu einem größeren Becken (ab ca. 40 Liter) raten.
Mein erstes AQ war ein 20 Liter Becken, ich habs auch immer noch, jedoch hatte ich vor allem am Anfang so meine Probleme mit den Garnelen. Lag warsch. an den teils schwankenden Wasserwerten. :)
Lg, Verena
 
Ne.ich überlege und suche noch.nächste Woche fahr ich nochmal zu einem fachgeschäft weiter weg,mal schaun was die dort so im Angebot stehen haben :)
 
Du könntest auch bei Zooplus bestellen - da gibt es richtig günstige Komplettsets ohne Lieferkosten. :)
Edit by Mod: MP Aquastar 60
Juwel Rekord 600

Das MP-Set habe ich auch und bin sehr zufrieden.
Unschlagbar günstig ist auch dieses Angebot, leider nur 30l, dafür aber schick und mit CO2:
Fluval Flora Aquariumset

:cheers2:

Edit by Mod: www.keine-Shoplinks-bitte.de MfG Kay
 
Hey danke :) find ich auch nicht schlecht, ist zooplus den zuverlässig?
 
Zurück
Oben