Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Arenque

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mai 2008
Beiträge
422
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.062
Hallo,

ich würde Euch gerne mein ersten Garnelenbecken vorstellen, verbunden mit der Frage, ob ich an alles gedacht habe, oder ob ihr grobe Fehler entdecken könnt.

Das erste Foto zeigt die linke Seite.
Im Hintergrund auf der Mangrovenwurzel ist Christmasmoos aufgebunden worden.
Davor liegt eine Mooskugel.
Im Vordergrund diverse Pflanzen. Welche das sind, weiss ich leider nicht, weil ich unsere Gesellschaftsbecken einfach hemmungslos geplündert habe ;-)
Falls jemand Infos zu den Pflanzen loswerden möchte: ich bin ganz Ohr ;-)
Falls jemand für Garnelen untaugliche Pflanzen entdeckt, so bin ich natürlich für Hinweise dankbar.

Der Innenfilter wird noch gegen einen anderen - garnelensicheren - Filter ausgetauscht, dessen Lieferung leider noch auf sich warten läßt.
Der Filterschwamm paßt jedoch auch zum neuen Filter (AquaEL Circulator), so dass die wertvollen Bakterien dem Becken auch nach dem Wechsel erhalten bleiben.

Das zweite Foto zeigt die rechte Seite.

Im Vordergrund liegen die Steine auf einer "Wiese" aus Minimoos (Taxiphyllum spec.)

Im Hintergrund befindet sich die im Bastelbereich schon vorgestellte Mooshöhle, die allerdings erst noch höhlig zuwachsen sollte. Ich hoffe, das dort aufgebundene Spiky Moos arbeitet an diesem Plan mit ;-)

Die Rückwand besteht aus einem Kalenderblatt.
Passend zum Lavagrund habe ich ein Bild zum Thema Vulkanismus gewählt und eine Abbildung von Lavafelsen im Wasser ausgesucht.

Die Tontöpfe und die Steine (auf Kalk geprüft) sind 30 Min. ausgekocht worden.

Der Lavabodengrund (2 - 4 mm Körnung) wurde mehrfach ausgewaschen, die Wurzel gewässert.

Beheizt wird das Becken nicht.

Ach ja: es ist (unschwer zu erkennen ;-)) ein AquaArt Becken von Tetra und zwar die 20 Liter Variante.

Einziehen sollen dort in einigen Wochen Blue Pearls.

So, nun hoffe ich, dass ich an alles gedacht habe und bin für Ratschläge offen. Gerne auch für Lob ;)

Lieben Gruß,
Claudia
 

Anhänge

  • nelbeck5.jpg
    nelbeck5.jpg
    96 KB · Aufrufe: 117
  • nelbeck6.jpg
    nelbeck6.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 61
  • nelbeck7.jpg
    nelbeck7.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo Claudia!,

...also ich kann hier nur ein wunderschönes, voll funktionstüchtiges Garnelenparadies sehen!
Habe keinerlei Bedenken!

...achja, poste doch mal Deine Wasserwerte!:)

LG

Thomas;)
 
Hallo Claudia,

würde mich interessieren, ob dein Riesenwasserfreund wächst. Ich habe mir mit der Pflanze bis dato immer die Zähne ausgebissen.

Halt uns auf den Laufenden.

Alex
 
Hallo,

@ Thomas:
Wasserwerte... da das Becken erst seit zwei Tagen läuft sind die noch nicht wirklich aussagekräftig.
Ich kann aber die aus den Fischbecken nennen. Das Wasser in den Gesellschaftsbecken wird auch nicht verschnitten oder sonstwie behandelt, so dass es wohl vergleichbare Werte sind.

ph 7,6 - 7,8
No2 n.N. - 0,025
No3 15 (unser Wasser kommt aus landwirtschaftlich stark genutztem Gebiet)
KH 5

Mit JBL Tröpfchentest gemessen.

Da die zukünftigen Bewohner aus ähnlichem Wasser stammen, hoffe ich, dass der Umzug klappt.

@ Alex: Ich berichte Dir sehr gerne über das Wohlergehen meines Riesenwasserfreundes.
Vorausgesetzt Du verrätst mir, welche Pflanze Du meinst.. ich sagte doch, ich habe wahllos im Gesellschaftsbecken geplündert ;)
Ich glaube, das sind die Pflanzen ganz links, ja?

In unseren Gesellschaftsbecken wachsen die wie Unkraut und da der Temperaturbereich der Pflanze bei 22 Grad anfängt (wie ich gerade schnell ergoogelt habe), hoffe ich, dass sie auch im Nelchenbecken angeht.
Wenn ja, kannst du auch gerne Ableger von uns haben.

Viele Grüße,
Arenque
 
Hallo,

Ich hab auch diese Pflanze (Riesenwasserfreund)

Und die wächst! Eigentlich mache ich garnichts besonderes hmmmm....ich würde nicht sagen das sie schwer zu hgalten ist.

L.G Jekimla
 
Zurück
Oben