Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

saggishrimp

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Aug 2018
Beiträge
33
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.585
Hallo liebe Garnelenfreunde,

hiermit möchte ich mich einmal vorstellen und euch mitteilen, wie ich zu meinen 20 neuen Mitbewohnern gekommen bin.

Nachdem mein Kampffisch letztes Jahr verstorben ist stand mein 30l cube nun lange unbeachtet auf dem Schreibtisch, bis ich vor einigen Wochen endlich den Entschluss gefasst habe, ihn wieder fit zu machen.

Da mir ein einzelner Beta auf Dauer auch zu langweilig geworden ist und ich mir ein bisschen mehr Leben im Becken gewünscht habe, fiel die Wahl recht schnell auf Zwerggarnelen. In meinem Fall sind es die roten Sakuras geworden, die es mir angetan haben.

Zunächst habe ich damit begonnen mein Becken wieder aufzufrischen, ein paar neue Einrichtungsgegenstände zu kaufen und mit neuen Pflanzen zu schmücken.

Ich war schon ganz gespannt darauf die neuen Bewohner einziehen zu lassen.

Letzte Woche war es dann endlich soweit und 20 Red Fire Sakura Garnelen sind in ihr neues zu Hause eingezogen. Sie haben sich ganz gut eingelebt und fühlen sich sichtlich wohl. Ich konnte bereits entdecken, dass Nachwuchs im Anmarsch ist :)

Heute ist dann endlich noch meine Bio CO2 Anlage und mein kubanisches Perlkraut angekommen.

Bin mal gespannt, ob sich ein kleiner Teppich im Becken bildet.

Anbei noch ein paar Bilder meines Beckens. Bin offen für Kritik und Anregungen. (Bin ja noch absoluter Neuling was die Haltung von Garnelen angeht)

Hätte allerdings aber noch eine kleine Frage was die Fütterung angeht. Auf der Verpackung meines Novo Prawn Futters steht man solle 1-2 Perlen pro Tier ins Becken geben. Mir kommt das ziemlich viel vor, so dass ich täglich ca. 5 Perlen ins Wasser gebe. Wie viel füttert Ihr euren Nelen zu?

LG

Saggi

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hübsche Tierchen hast du da, aber sag mal, was ist das denn für ein unansehnlicher Teppich auf den Röhren und dem Stein, schaut fast aus wie ne aufgeschnittene Mooskugel die abgestorben ist, und langsam weggammelt, sollte das tatsächlich sowas in der Art sein, würde ich es aus dem Becken nehmen.
 
ja, die war noch ein Überbleibsel aus dem alten Becken und wird die Tage durch neues Moos ersetzt ;)
 
Hallo,

Sieht doch alles ganz gut aus.
Was die Fütterung angeht solltest du mal etwas im Forum stöbern, ich habe bei meinen Garnelen immer Laub im Becken und füttere nur selten Fertigfutter dazu.
Futterlisten gibt es ja zu genüge und da lässt sich gut experimentieren.

Gruß Martin
 
Danke Martin,

habe aktuell noch ein Stück Seemandelbaumrinde im Becken und füttere jetzt alle 2 Tage ein paar Körner Novo Prawn und 1x die Woche Shrimps King Color. Seemandelbaumblätter habe ich schon hier und kommen morgen ins Becken :)

LG

Sascha
 
Hier ein Paar Impressionen von der Raubtierfütterung

33727146pc.jpg


33727147hi.jpg


33727148ts.jpg


33727149lz.jpg
 
Hallo Sascha,

das sind wirklich sehr hübsche Garnelen. Und so schnell Nachwuchs... das ist doch ein famoser Start :thumbsup:

Noch ist nicht Herbst... wenn Du den Krabblern etwas Gutes tun magst, schau mal, wo der nächste Walnussbaum steht. (Nach Möglichkeit nicht direkt an einer stark befahrenen Straße). Meine Shrimps stehen total auf getrocknetes grünes Walnusslaub - und natürlich auf Brennesselblätter. Beides kann man kostenfrei bekommen und es ist ein sinnvolles und gesundes Futter. Das Zufüttern von Kunstfutter dezimiert sich dann auch.

Seemandelbaumblätter sind auch ok, aber meistens muss man die kaufen. Und der Zersetzungsprozess dauert "ewig" - ehe das Laub als Futter zur Verfügung steht. Natürlich kann man Laub prima abweiden, wenn man eine Garnele ist. Aber Walnuss und Brennessel ist dann auch selbst das Futter ;)

Nur so als Tipp für die Ernährung der Kleinen.

LG
Tanja
 
Und so schnell Nachwuchs... das ist doch ein famoser Start :thumbsup:

Habe mich auch riesig darüber gefreut. Allerdings erkenne ich jetzt den Nachteil eines relativ stark bepflanzten Beckens. Zum Babys beobachten oder gar zählen ist das eher suboptimal.

Noch ist nicht Herbst... wenn Du den Krabblern etwas Gutes tun magst, schau mal, wo der nächste Walnussbaum steht.

OK, also das heisst das Laub jetzt sammeln und trocknen, statt im Herbst trockenes Laub aufzusammeln? Wie trockne ich das am besten? einfach aufhängen?
 
Moin,

ich sammle zweigweise Walnusslaub und binde einen Strauß daraus. Den hänge ich einfach kopfüber auf, z. B. an einer Türklinke, und warte, bis alles trocken ist. Vom Boden sammle ich kein Laub, ich bin da vorsichtig... wer hat da schon drauf herum getrampelt oder gar seine Notdurft verrichtet?
Man weiß es nie. Oben am Baum kann man doch stressfrei ernten...
Was tut man nicht alles für die Kleinen. Hab mir Sonntag beim Laub Sammeln meine Stoffschuhe und Hose an Brombeersträuchern kaputt gerissen. Nun denn, man muss mal Opfer bringen und der Destroyed-Look soll ja bei Hosen modern sein. :hehe:

LG
Tanja
 
Danke, werde mich am Wochenende mal in den Wald begeben und ein paar Blätter sammeln.

Mittlerweile bekommen die Babys auch ein wenig Farbe und schimmern schon leicht rötlich. Am liebsten tummeln sie sich im Java Moos.

Da man sie jetzt ein wenig besser erkennen kann, hab ich mal grob versucht durchzuzählen und konnte bereits 16 kleine Racker entdecken.

Da ich mal davon ausgehe, dass ich nicht alle entdeckt habe sieht es so aus, als hätte sich mein Bestand in kurzer Zeit verdoppelt ;)
und ich habe bereits 4 weitere Eiertanten entdeckt. Wenn da nochmal so viele rauskommen habe ich ja bald schon über 100 Tiere im Becken.

Ich hab ja gehört die vermehren sich gut, aber dass es so schnell geht... wow.

Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an die Shrimpfarmffm für diese schönen und stabilen Tiere :)

LG

Sascha
 
Zurück
Oben