Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken

Gwenhwyfar

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Feb 2017
Beiträge
10
Bewertungen
11
Punkte
10
Garneleneier
3.593
Hallo.

Schon immer fand ich Garnelen toll, hatte sie aber bislang immer nur in Gesellschaftsbecken gehalten.

In letzter zeit wurde dann nach und nach mein Interesse an einem Artenbecken geweckt und wie der Zufall es will, stand in unserem Keller noch ein kleines 40x25x25 Becken.

Das wurde also kurzerhand gereinigt, mit einer LED-Lampe und einem Innenfilter ausgestattet und mit feinem Kies, der vom großen Becken noch übrig war befüllt. Einige Pflanzen aus dem großen Becken kamen auch sofort rein, leider war das aber zu wenig und auch nicht alles das, was ich haben wollte.
Heute bekam ich dann noch einige Pflanzen von Jamie und nun steht das Becken bepflanzt in meinem Regal und fährt ein.

Ich hoffe, dass nun alles fleißig wächst und bald die ersten Bewohner einziehen können.

Ich habe mich für blaue Tigergarnelen entschieden.
Morgen kommt auch noch ein Garnelenbäumchen dazu.

img2017022815cnmg4hxpse.jpg


img2017022815q3sv9x7ca2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da ist die "grüne Hölle" ja schon vorprogrammiert.
Es grüßt Josef
 
Hallo,
da ist die "grüne Hölle" ja schon vorprogrammiert.
Es grüßt Josef

Hallo Josef,

ja ich mach es Urwaldmäßig.

Bei dem Garnelenbäumchen bin ich mir gar nicht so sicher ob ich es noch rein setze. Eigentlich gefällt es mir so wie es jetzt ist.

Ich werde ja ausschließlich Garnelen drin halten. Als Verstecke habe ich dann "nur" zahlreiche Pflanzen und Wassertang, der in dem Hohlraum der Wurzel liegt. Aber prinzipiell reicht das doch auch, wenn sie keine Feinde im Becken haben oder?
 
Hallo Gwenhwyfar
Den Eckfilter müsstest Du noch Garnelensicher machen. Es gibt vom Hersteller zusätzlich den "BabyProtect". Oder ein Nylonstrumpf drüber ziehen. Ausserdem gab es schon Probleme wenn die Garnelen sich hinter das Filtergehäuse quetschten. Mit Filterschaumstoff muss die Ecke abgedichtet werden.
Viele Grüsse Bernd
 
Hallo Gwenhwyfar
Den Eckfilter müsstest Du noch Garnelensicher machen. Es gibt vom Hersteller zusätzlich den "BabyProtect". Oder ein Nylonstrumpf drüber ziehen. Ausserdem gab es schon Probleme wenn die Garnelen sich hinter das Filtergehäuse quetschten. Mit Filterschaumstoff muss die Ecke abgedichtet werden.
Viele Grüsse Bernd

Danke. Der Strumpf war geplant. Das mit dem Filterschaumstoff war mir nicht bekannt. Das werde ich dann vor dem Einzug noch machen.
 
Ich wollte euch mal ein kleines Update geben.
Anfang der Woche kam der Nitritpeak. Mittlerweile sind die Werte wieder normal.
Gestern habe ich 3 Erlenzapfen und ein Seemandelbaumblatt ins Becken gegeben. Mittlerweile gefällt es mir immer besser. Nun hoffe ich, dass das Moos bald an der Wurzel festgewachsen ist und ich die Gummis entfernen kann.
Ich denke in ca. einer Woche dürfen die Nelen einziehen.

img2017030416ekrfz64a7q.jpg
 
Hier mal wieder ein Update.

Heute sind 11 deep-blue tiger eingezogen.
Die Lampe musste ich ausstauschen, weil die erste leider schon kaputt ging.

Die Bildqualität ist leider etwas schlecht.

img2017031510b0ksajei7q.jpg
 
Zurück
Oben