Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken -viele Fragen!

cheyenne16

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.084
Hallihallo,

ich möchte mittelfristig gerne mein erstes Garnelenbecken einrichten. Wegen der besseren Stabilität soll es kein Nanobecken werden. Die Komode drunter hat die Maße 129x44cm. Bis zu welcher Größe braucht man keine Verstärkung unter dem Becken? Habt ihr einen Geheimtipp, wo es schöne Aquarien gibt?
Ich möchte einen Hamburger Mattenfilter einsetzen und diesen beflanzen. Ebenso soll die Rückwand bepflanzt werden. Welche Pflanzen eignen sich da? Gibt es etwas zu beachten? Und wo kann ich mir Anregungungen holen? Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen.
Stimmt es, dass Garnelen keine sehr hellen Böden mögen? Gerade dunkle Garnelen stelle ich mir auf hellen Böden sehr schön vor. Außerdem möchte ich eine Steinlandschaft bauen. Brauchen sie Wurzeln?
Die Wasserwerte sehen hier so aus (ich hoffe, es ist ok, wenn ich den Link einstelle) http://www.bwb.de/content/language1/html/3255.php?PLZ=12487&searchbutton=Suchen Seht ihr hier irgendwo Probleme? Welche Wasserwerte messt ihr regelmäßig? Welche nur bei Problemen? Macht ihr die Tests bevor ihr das Wasser ins Aquarium gebt? Ist ein Wasseraufbereiter nötig/empfehlenswert?
Ich möchte zum Einstieg mit anspruchslosen Tieren beginnen. Das Wasser ist hier hart. An Osmose und Aufsalzen trau ich mich erst mal nicht ran. Muss ich mich erst deteilierter mit beschäftigen, aber für den Anfang möchte ich das noch nicht. Ist das mit einem Meerwasseraquarium zu vergleichen? Dann möchte ich zwei Arten halten, die sich bei den Werten wohlfühlen. Entweder zwei Zwerggarnelensorten, die sich nicht kreuzen oder die "sinnvolle" Kreuzungen ergeben. Oder ich liebäugle mit einer Zwerggarnelenart plus einer friedlichen Großgarnele. Welche Arten könnt ihr mir da empfehlen? Ist Proteinfutter nötig oder reicht hier und da mal ein Blatt?
Ich weiß, es sind ganz schön viele Fragen und ich hoffe, ich hab euch nicht erschlagen. Über viele Ideen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.

LG
Janine
 
Hallo Janine,

zu der Komode kann man erst was sagen wenn man weiß was es für eine ist. Also wie sie gebaut ist und aus welchem Material sie ist.
Die Blau Aquarien finde ich recht schön. Die haben auch ein 80L Rechteck und einen 90l Cube im Programm. Größer würde ich dir auch ohne genauere Kenntnis der Kommode nicht raten.
Jeh nach Deckplatte würde ich auch hier evtl. noch eine Küchenarbeitsplatte unterlegen. Und auch bei 90L sollte es schon eine stabile Kommode sein.

Mit den verschidenen Pflanzen kenne ich mich noch nicht so aus. Da müssen andere Helfen.
Du kannst aber bei Flowgrow gucken. Die haben eine recht gute Pflanzendatenbank.

Das Garnelen auf die Bodenfarbe achten halte ich für ein Gerücht.
Wurzeln brauchen die Garnelen auch nicht. Aber evtl. die Pflanzen.

Bei diesem Wasser gehen nur Neocaridianas soweit ich weis.
Wassertests sind relativ. Kommt auf die Pflanzen an die du Pflegen willst. Es geht sicher auch ohne. Wenn du nur einfache Pflanzen pflegst und beim Füttern usw. nicht übertreibst, kannst du ein gut eingefahrenses Becken auch ohne Wassertests besetzen. Aber zum Schutz vor Chlor und Kupfer solltest du dann vielleicht einen Wasseraufbereiter wie sera Aquasafe hernehmen.

Und damit wären wir beim Meerwasser. Wenn du dich in den Pflanzen nicht einschränken willst, ist es definitiv mit Meerwasser zu vergleichen. Zumindest wenn du mit osmosewasser anfängst.
Ich habe lange und meiner Meinung nach erfolgreich Meerwasserbecken gehabt. Wenn du im Süßwasser mit Osmaosewasser anfängst, ist es nicht mehr einfacher oder weniger Aufwändig als Meerwasser.

Zwei arten die sich nicht kreuzen und auf hartem wasser leben gibt es glaube ich nicht. "Sinnvoll" kreuzen ist Ansichtssache. Auf jeden Fall wirst du am ende nur noch eine Art haben so wie ich das bisher verstanden habe.
Eine Zwerggarnelenart plus Großgarnele hört sich sinnvoller an.

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen obwohl ich selbst noch recht unerfahren bin im Süßwasser.

LG, Holibanum
 
Grüß dich, Janine
Ich versuch mal ein paar Fragen zu beantworten.
Bei hartem Wasser wird sich deine Auswahl der Garnelen "leider" nur auf die Neocaridinas beschränken. Bei denen findest du aber viele verschiedene Farben. Schwarz, braun, verschiedene Blautöne, gelb, orange, rot,...
Ausserdem sind die Neocaridinaarten die einfachen Garnelen.

Du möchtest am liebsten eine Steinlandschaft? Sagt dir Iwagumi bzw. Aquascaping etwas? Lies dich dazu etwas ein. Iwagumi ist die Art, wie das Becken eingerichtet ist. Es werden nur ein paar Steine verwendet und kleinbleibende Pflanzen. zb.: Kubaperlkraut, glossostigma, eleocharis sp. mini, marsilea crenata, lilaeopsis brasiliensis,...
Der Nachteil an den niedrigen Pflanzen ist ihr meistens hoher Lichtbedarf. Es gibt aber auch welche die nicht so viel brauchen. Am besten liest du dich mal ein, ob dir das überhaupt gefällt, dann helfe ich dir gerne weiter ;)

Schöne Becken. Was verstehst du unter schöne Becken? Ein hochwertiges Glas, eine besondere Form? Der 90l cube von Blau macht schon was her, aber wäre mir persönlich zu teuer nur für das Becken. Schau dich lieber im nächsten Baumarkt um, dort bekommst du die Aq um wenig Geld und du kannst mehr in die Beleuchtung investieren. Google doch mal nach LED-Leisten (natürlich fürs Aq)

Ich hoffe, ich hab dir mal ein bisschen weiterhelfen können
 
Das Garnelen auf die Bodenfarbe achten halte ich für ein Gerücht.
Ich habe es auch erst für ein Gerücht gehalten, aber meine Royal Blue Tiger (OE) haben auf schneeweißem Bodengrund tatsächlich mächtig an Farbe eingebüßt, sind stellenweise richtig fleckig und durchsichtig geworden. Nur einige wenige Garnelen scheinen vom Farbaufkommen so intensiv durchgefärbt zu sein, dass hier keinerlei Farbverlust zu erkennen ist. Von daher ist das Argument nicht völlig von der Hand zu weisen. Meinen Garnelen gehts aber prächtig und so fällt es mir leichter zu selektieren, wenn ich bestimmte Qualitäten in der Farbe verpaaren will.
 
Vielen Dank für eure Antworten! :)

@holibanum: Das ist die Komode https://www.otto.de/p/set-one-by-mu...reite-129-cm-516972725/#variationId=516972726 Sieht für mich recht stabil aus. Die Blau Aquarien werde ich mir mal genauer ansehen.
Bei den Wassertests habe ich eher an die Tiere gedacht. Klar, für Pflanzen sind manche Werte auch wichtig. Mir gehts darum frühzeitig zu erkennen, wenn was im Argen liegt. Ich hab hier schon ein bisschen gelesen und ein Garnelensterben möchte ich möglichst vermeiden. Gibt es einen Toleranzbereich für Chlor und Kupfer? Oder muss der Wert strickt bei 0 liegen? Ich würde es ja ganz praktisch lösen und vor jedem Neuwasser einfüllen die Werte messen und gegebenenfalls den Aufbereiter benutzen. Oder sind da auch Stoffe drin, die die Garnelen brauchen?
Das Nächste hab ich nicht verstanden. Ist ein Becken mit Osmosewasser ein Meerwasseraquarium? Oder bleibt es ein Süßwasserbecken und das Salz beeinflusst "nur" die Wasserwerte? Ich bin da echt noch nicht durchgestiegen, wie das genau funktioniert...:confused:
Vielen Dank für deine Tipps.

@Julian: Ja, bei den Neocaridinas habe ich schon mal geschaut. Da sind ja einige schöne Vertreter dabei. :D
Wow, ich hab mir zu Aquascaping Bilder angesehen. Sieht das toll aus! So etwas habe ich mir vorgestellt. Allerdings nicht so "offen", sondern mit begrünter Rückwand und begrünten Filter. Da könnten ja dann evt auch höhere Pflanzen hin. Diesen extremen Anstieg in den Hintergrund, wie eine Felswand, finde ich toll. Aber ist da noch ein HMF möglich? Über deine Erfahrungen mit Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Was ist dringend nötig, was ist nice to have? Bei Pinzetten und Scheren gibt es ja einiges. Welche Steine haben sich bewährt?
Ist die Standardbeleuchtung der Aquarien nicht ausreichend? Die Unterwasserleiste mit Farbwechsel sieht ja schick aus. Aber stören die Garnelen die aufsteigenen Bläschen nicht?
Auch dir ein Dankeschön.

@Christine: Hast du den Bodengrund wieder gewechselt oder beibehalten? Bedeutet das Verblassen, dass sie sich nicht wohl fühlen oder ist das nur ein Anpassungsverhalten?
Dankr für deinen Erfahrungsbericht.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, was es mit dem Proteinfutter auf sich hat. Reichen Blätter aus? Wozu brauchen sie Proteine?

LG Janine :innocent:
 
Man muss ja kein Iwagumi machen. Wenn du in den Hintergrund hohe schnellwachsende Pflanzen setzt, ist die Chance ein Algenproblem zu bekommen nicht so hoch, weil sie dem Wasser viele Nährstoffe entziehen und die Algen keine mehr zur Verfügung haben.
Mit HMF habe ich leider keine Erfahrung. Schau dich mal nach Aussenfilter um, die nehmen am wenigsten Platz weg im AQ.
Pinzetten sind ein Must-have. Man gibt ja zuerst Soil, Wurzeln und Steine ins Becken. Das sogenannte Hardscape. Dann kommen die Pflanzen (am besten In-Vitro) hinein. Noch bevor das ganze unter Wasser gesetzt wird. An dieser Stelle benötigst du die Pinzette. Es gibt ganz schmale und etwas breitere, aber ich finde das ist Geschmackssache, welche man verwendet.
Bei Steinen musst du nur schauen, ob sie das Wasser aufhärten, also ob sie Kalk enthalten. Falls du dich für kalkhaltige Steine entscheidest, musst du deine Wasserwerte beobachten. Am besten du kaufst im Fachhandel ein und nicht im Baumarkt (ausser das Becken) oder in einer Zoohandelskette. Ansonsten würde ich einfach den Stein nehmen, der dir am besten gefällt und der am besten (farblich) zu den Garnelen passt.
Die meisten Standardbeleuchtungen sind relativ schwach. Ich richte mich immer nach den Lumen der Lampe und den Liter im Aq. 20lm/l wäre mittelstark. Ab 30 lm/l kannst du schon lichthungrige Pflanzen wie Kubaperlkraut verwenden.
Wenn du Wert auf guten Pflanzenwuchs legst brauchst du auch eine CO2 Versorgung. Aber zuerst über das Hardscape gedanken machen, dann über die Pflanzen und dann die Technik danach anpassen.
 
Hallo Janine,

die Kommode sieht wirklich sehr stabil aus.

Kupfer und Chlor sollten definitiv 0 sein. Ich benutze auch Leitungswasser und nehme immer AquaSafe.

Ich messe Werte für die Pflanzen, Bei den für die Tiere Relevanten Werten gehe ich einfach auf Nummer sicher.
Wenn du ein etwas Aufwändigeres Becken haben willst, macht es Sinn die Wasserwerte zu messen. Um so mehr desto besser. Die Frage ist was du willst.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen was möglich ist.
Aber wenn ich schon lese daß du Aquascaping toll findest und ein schön grünes und vielfältig bepflanztes Becken haben willst, solltest du schon die Wasserwerte überwachen und eine gute Nährstoffversorgung sicherstellen.
Auch macht es Sinn am Anfang viel zu messen und u lesen. Dieses "geht ohne" Ding ist eher was spezielles.
Ein JBL ProScape Koffer plus Nitrittest wäre wohl optimal. :)

Nein, ein Becken mit Osmosewasser ist kein Meerwasseraquarium. Osmosewasser ist (fast) reines Wasser. Darin lebt nix.
Dieses mischst du dann so zusammen daß du am Ende das hast was deine Tiere brauchen. Welches Wasser du daraus machst, liegt ganz bei dir.
Ich meinte nur daß der Aufwand dann mit dem für ein Meerwasserbecken zu vergleichen ist. aber es ist immer noch was ganz anderes.
"Aufsalzen" bedeutet im Süßwasser auch was ganz anderes als bei Meerwasser. Bei Süßwasser fügst du eben die Spurenelemente, Härtebildner und den ganzen Kram zu die du da brauchst, Und beim Meerwasser eben ein Gemisch das aus deinem Reinwasser Meerwasser macht. "Salz" bedeutet nur Beim Meerwasserbecken wirklich Kochsakz. Und auch da ist das immer eine Mischung.
Viele denken ja das Meerwasser soo viel komplizierter wäre und wollen deshalb Süßwasser. Aber das stimmt eben nicht bzw. nur wenn man es mit einem Leitungswasser-Süßwasserbecken vergleicht.
Auch die Kosten sind nur höher wenn man ein Guppybecken mit einem Steinkorallenbecken vergleicht. Also Äpfel mit Birnen.
Ein Aquascape ist weder einfacher noch billiger als ein Riffaquarium. Okay, ein vergleichbar "fortgeschrittenes Meerwasserbeccken ist immer etwas Teurer. Aber ein Einfaches Meerwasserbecken ist schon mindestens so Artenreich wie ein high end Aquascape. Meerwasser oder Süßwasser, das sind einfach zwei verschiedene Arten von Aquarium.
Wenn du sicher ein Süßwasserbecken willst, mach dir einfach keinen Kopf um Meerwasser. Davon habe ich nur angefangen weil du es erwähnt hast.

Am besten wäre wenn du dir erstmal anguckst was für Pflanzen es gibt und ob du mit den Standart-Schwachlichtpflanzen zufrieden bist, oder ob es etwas mehr sein soll.
Dann kannst du entscheiden ob Schwachlicht, mittlere Beleuchtung oder Starklicht. Und dann überlegst du dir wie viel Aufwand du mit der Wasseraufbereitung haben willst.

Eine Rolle spielt auch wie viel Geld du bereit bist in die Hand zu nehmen. Eine CO2 Versorgung kann man z.B. für 10€ machen oder eine Anlage für mehrere hundert Euro kaufen.
Auch der Strom geht bei starker Beleuchtung ins Geld.

Eigentlich bin ich im Süßwasser selbst Anfänger. Ich schreibe hier nur weil die Alten Hasen oft einfach keinen Bock haben zum hundertsten mal die selbe Anfängerfrage zu beantworten.
Das ist ein Beitrag zum Forum den ruhig die anderen Anfänger leisten dürfen wenn sie können.
Ich selbst bin z.B. gerade dabe mein Schwachlicht-Altwasserbecken in ein Pflanzenbecken zu verwandeln.Dabei brauche ich selbst viel Input und lese seit 2 Wochen wie ein Irrer alles mögliche und mache erste Erfahrungen mit Dünger und CO2. Es ist alles nicht zu Kompiziert. Die Frage ist nur wie viel Zeit und Geld man investieren möchte.

@Rhavenna
Wieder was dazu gelernt. :)
Wobei ich glaube das der Farbverlust de Garnelen viel weniger stört als den Halter bzw. die Halterin. ;)

LG, Holibanum
 
@Christine: Hast du den Bodengrund wieder gewechselt oder beibehalten? Bedeutet das Verblassen, dass sie sich nicht wohl fühlen oder ist das nur ein Anpassungsverhalten?
Dankr für deinen Erfahrungsbericht.
Nein, ich habe den Bodengrund nicht gewechselt. Den Garnelen geht es bestens, sind sehr lebhaft, keinerlei Ausfälle, sind halt nur zum Teil "fleckig". Mich stört es nicht, ich mag alle meine Garnelen :) Ich denke, dass es vielleicht irgendwie eine Art automatische "Tarnung" sein könnte...
 
Der HMF-Filter ist eine sehr gute Idee, habe in meinem 70 Liter Becken auch einen, der läuft seit 1,5 Jahren wartungsfrei und die Wasserqualität ist sehr gut.
Wenn Du Leitungswasser nehmen möchtest würde ich auf jeden Fall Wasseraufbereiter benutzen wenn Du Dir nicht sicher bist ob es Kupfer enthält. Für Kupfer und Chlor gibt es keine Toleranzwerte.

Gruß Micha
 
@Julian: Einen Außenfilter wollte ich eigentlich nicht. Er soll einfach durch die Bepflanzung optisch verschwinden. Außerdem soll dies auch positive Auswirkungen auf die Filterleistung haben. Der Tipp mit den In Vitro Pflanzen ist gold wert. Gibt es da auch höherwachsende Pflanzen? Ich habe nur eine bis 40cm gefunden. Der Rest ist flach. Führt der Fachhandel solche Pflanzen?
Soil möchte ich nicht verwenden. Ich habe hier schon einiges über Soil gelesen und es macht doch öfter mal Probleme.

@holibanum: Wie lange hält denn der Testkoffer, also, wie oft kann ich testen bis ich einen neuen brauche bzw neue Reagenzien?
Danke, für die ausführliche Erklärung von Osmose/ Meerwasser. Zunächst werde ich erst mal mit Leitungswasser und nicht ganz so hohen Kosten anfangen. Wenn es mir Spaß macht und ich mehr Erfahrung habe, kann ich ja immer noch ausbauen. Sind die Pflanzen auch nach weich bis hart eingeteilt? Bis jetzt habe ich bei keiner Beschreibung gelesen, ob sie lieber im weichen oder harten Wasser steht.


Gut, dann werde ich mal nach Steinen und Pflanzen gucken und mal aufzeichnen, wie es dann aussehen könnte.


@micha: Dann kannst du mir sicher zum HMF die ein oder andere Frage beantworten. Wird der Filter auf den Kies/Sand gesetzt? Oder geht er bis zum Boden, dass der Kies/Sand am Filter anliegt? Kann ich einen Steinabhang davor setzen, ohne dass die Filterleistung eingeschränkt ist? So stell ich mir das z.B. vor: http://dieschneckenfarm.blogspot.de/2015/03/jetzt-vormerken-am-1142015-ist-dennerle.html (etwas runter scrollen)

Der Aufbereiter ist notiert.

LG Janine
 
@cheyenne16 Es gibt mehrere Marken bei den In-Vitro Pflanzen, da wird es sicher Pflanzen geben, die höher als 40cm werden, aber wie hoch wird denn dein Aq? 40cm sind nämlich sehr viel, wenn du noch den Bodengrund dazurechnest. Vorallem, wenn dein Scape dem im Link ähnlich sein soll.
 
Hallo Janine,
die Tests haben zum Teil ein Verfallsdatum. Aber wie lange das ist hab ich keine Ahnung. Meine hatten immer so 2-3 Jahre.
Ich hab immer volle Tests entsorgt weil man irgendwann nicht mehr oder kaum noch misst. Dann kennt man einfach sein Becken.
Dieser Koffer ist halt sehr umfangreich. Ich bin bei sowas so daß ich nach und nach meinem Kentnisstand entsprechend anschaffe.
Man muss nicht gleich alles haben.
Im Prinzip fängt ein Aquarium bei mir mit nem Glaskasten voll Wasser an. Und dann kommt nach und nach Zeug rein. Das nächte immer auf das vorherige abgestimmt.
Die Tiere wähle ich dann nach dem Becken aus was gut in den entstandenen Lebensraum passt. Ich weiß vorher nicht was aus dem Glaskasten wird.

LG, Holibanum
 
Gut, dann werde ich mal genauer nach In Vitro Pflanzen schauen. Und zu den Tests lese ich mich auch noch ein. Mal sehen, ob ich weitere Infos zu meinem favorisierten Filter finde...
Ich liebäugle übrigens mit Schwebegarnelen und dazu dann eine Zwerggarnele. Sind die Zwerge eigendlich von klein auf sofort durchgefärbt?

LG Janine
 
Zurück
Oben