Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken, ich brauche etwas Nachhilfe!!!

ALF_Player

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mai 2010
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.537
hey, erstma einen schönen guten Abend :-)
habe mir hier im Garnelenforum schon so einige Tipps geholt, hab aber jetzt auch ein paar eigene fragen und mich deswegen mal angemeldet.

ich habe mir neben meinem "großen" 60l Aquarium jetzt noch ein kleines 12l becken für meine erste eigene kleine Garnelenzucht geholt.

das becken ist bereits eingerichtet und eingefahren.
hab ein paar kleinbleibende pflanzen geholt, den dennerle garnelenkies mit diesem nährstoffboden drunter, javamoos, den dennerle nanofilter, einen heizstab für gleichbleibende Temperatur (24°) ein paar kleine schwimmpflanzen aus meinem großen becken, seemandelbaumblätter und ne kleine wurzel drinne. nachdem ich das ganze einige zeit einlaufen lassen habe, hab ich mir nun am freitag 3 black&white Garnelen (Bienengarnelen) und 3 Rotnasengarnelen reingesetzt.

mein ziel ist es nun für ein paar nachkommen der Bienengarnelen zu sorgen.
die Wasserwerte sind genau so wie sie es brauchen.

nun meine Fragen:

1. ist es schaffbar bei dieser art nachkommen zu bekommen?
2. hab ich soweit alles "Artgerecht" eingerichtet?
3. ist es Sinnvoll Vitamine für garnelen zuzugeben?
4. sollte ich vielleicht umsteigen, auf andere Garnelen?
5. habt ihr vielleicht noch einige zusätzliche Tipps für mich, was man beachten, verbessern usw kann?

schon einmal vielen dank für eure antworten

gruß
 
1. Ja, auf jeden FAll ;)
2. Das auch auf jeden Fall
3. Nein, gutes Futter beinhaltet meist die wichtigen Vitamiene
4. Nö, wieso denn?^^
5. Mach man soweiter, ist schon alles auf bestem wege ;)

Gruß Alexander
 
hallo es ist gut wen man den garnelen noch mieralien (montmorillionit) zugibt
 
ok, erstmal danke für die antworten.

die frage ob ich andere nehmen soll kam daher, das ich oft gelesen habe, das viele leute schwierigkeiten mit der zucht der black&white's haben und es ziemlich schwierig sei...

hab mich also außerdem mal son bisschen über dieses montmorillionit informiert und es scheint mir ganz sinnvoll. hab mir also kurzerhand mal welches bestellt.
danke für den tip

beim futter bin ich schon bei meinem anderen aquarium für abwechslung, wollte das auch beim kleinen weiterführen. ich hatte mir das hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&_trksid=m570&_nkw=120564526972&_fvi=1&_rdc=1
und muss bis jetzt sagen, sie machen sich darüber her wie die geier. ich denke das ist abwechslung genug.

das einzige was mich noch etwas irritiert ist das sie nicht ganz so aktiv sind. ich habe ja schon im anderen becken einige armanos und die heizen den ganzen tag rum und machen dummheiten, was im kleinen garnelenbecken absolut nicht so ist. die sitzen meißt iwo rum, wechseln mal den platz und das wars. müssen die sich erst nochn bisschen einleben, oder sind das anzeichen dafür das iwas noch nicht ganz stimmt?
 
Oh...der Inhalt des Links sieht interessant aus...
hat sonst noch jemand zufällig damit schon Erfahrungen gemacht?
Und ist alles was von diesem Verkäufer angeboten wird unbedenklich?

Wünsche dir ALF_Player viel Spaß mit diesen süßen Tierchen und viel Erfolg bei der Zucht :-)

Grüße, Die Blubbi
 
Hi Alf,
mit Rotnasen meinst du die Rote Nashorngarnele oder Chrystal Red?
Wenn´s die erste ist, ich glaube die werden für ein 12 l Becken zu groß und die Bienen solltest du noch ein wenig aufstocken. Wenn´s die zweite ist passt das als Startpopulation, da Chrystal Red und Bienen die gleiche Art sind.

Da sie gut fressen sollte alles in Ordnung sein.

Und das sie nicht so Aktiv sind wie die Amanos ist auch normal, ein wenig einleben müssen sie sich noch dann werden sie ein bisschen aktiver. Eigentlich sind diese Tiere den ganzen Tag damit beschäftigt Oberflächen abzuweiden und wandern dabei nur langsam durchs Becken.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 
Zurück
Oben