Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken - 54 Liter

thomasneu

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.159
Hallo liebe Community.

Ich bin der Thomas 31 Jahre alt und komme aus dem Sauerland. Hier möchte ich euch mein neues Garnelen Becken vorstellen. Es hat die normalen maße von 60 x 30 x 30 cm. Dort leben im moment 10 Reed bees, 10 Blue Pearl und 10 Red Cherry Garnelen. Mit dabei sind einige TDS und ein junger Ancistrus. Das becken soll nur dazu dienen damit ich später die ausgewachsenen Garnelen in das Gesellschaftsbecken umsetzen kann. Bei den kleinen nachkommen will ich mich mal als Hobbyzüchter Versuchen. Seit bitte nicht sparsam mit dem Feedback kann jeden Tip gebrauchen:D

S6001452.jpg


S6001457.jpg


S6001456.jpg


S6001455.jpg
 
Hallo. Glückwunsch zub Becken ! Wenn du ma zu viele Bees hast, ich bin auf der Suche.
 
Hallo,

@xsofiixx wenn es mal zuviele werden melde ich mich bei dir. ;)
 
Hi Thomas aus dem Sauerland, ;)

Sag mal, wie filterst Du das Becken? Luftheber mit kleinem Schwamm hinten links? Ich mag Becken wo man die Technik nicht auf den ersten Blick sieht.
Ich nehme an, daß Dir klar ist, daß sich verschiedene Neocaridina Arten untereinander verpaaren können? Heraus kommen dabei meist bräunliche oder farblose Tiere, die der Nominatform der Neocaridina ähneln / entsprechen. Wenn Du solche Tiere abgibst solltest Du darauf hinweisen, daß es Mischlinge sind. Manch einen stört das nicht, hauptsache Garnelen im becken, Farbe egal ;)
Die Wasserwerte hast Du an die Bedürfnisse der Bees angepaßt? Haltung der Bees kann bei "normalen" Wasserwerten funktionieren, Nachwuchs kommt aber wohl in der Regel keiner hoch. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Hallo,

Ich filter das becken einfach mit einem Luftheber und den runden Schwamm dran. Auch wenn sie sich untereinander paaren sollten das macht mir nichts ist halt nur ein Versuch. Wenn es klappt dann super und wenn nicht dann hole ich mir ein paar extra kleine becken und werde sie dann nochmal von dem züchter holen der sie seperat hat und dann es selber machen. Was für werte brachen denn die Bees?

Meine sind einfach aus dem Wasserkran und dort habe ich:

Ph : 7
kH : 4
gH :10
No3 : 5mg/l
No2 :0-01mg/l
NH4/ NH3 : 0mg/l
Temp: 23 Grad
 
Moin Thomas,

na, dann mal willkommen hier im GF & viel Spaß!

Da Du gefragt hast, hier eine Anmerkung von mir:
Ich persönlich empfinde die Körnung des Bodengrundes als etwas grob. Feineres Futter ("Staubfutter") wird recht zügig unerreichbar verschwinden, es könnten sich größere "Gammelstellen" bilden, und Pflanzen mit feineren Wurzeln mögen es auch nicht so gerne ...
Das Rhizom der Anubias im Vordergrund würde ich aus dem Boden ziehen, das mag die Art nicht so gerne. Besser, Du bindest sie als Aufsitzerpflanze auf ...
 
Hallo,

@Klabauter danke für die tips, habe aber leider keinen feineren Kies und ich will das Becken jetzt auch nicht wieder umbauen. Zu den Anubias die wächst bei meinen bruder aber sehr gut im normalem Kies, von ihm habe ich sie auch.

Gruß Thomas
 
H... habe aber leider keinen feineren Kies und ich will das Becken jetzt auch nicht wieder umbauen. Zu den Anubias die wächst bei meinen bruder aber sehr gut im normalem Kies, von ihm habe ich sie auch ...

Hoi,

joa, dann behalte das mal im Hinterkopf als "Mulmkontrolle" beim Absaugen, und achte trotzdem darauf, dass bei der Anubias der waagerechte, "dicke, fleischige Teil" etwas frei bleibt.
 
Schönes Becken aber ich würde ein wenig Wasser nachfüllen ;)
 
Vielleicht ein bischen spät: aber ich habe auch groben Kies und da eine Art Insel mit ganz feinem Aqua-Sand draufgeschüttet. Meine Garnelen lieben es, die Sandkörner jedes einzeln umzudrehen. Kannste ja mal ausprobieren, Ich bin echt begeistert.
Gruß Losi
 
Zurück
Oben