Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelen Aquarium

Mat_

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
38
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.054
Hallo an Alle!

Also als erstes: ich bin neu auf diesem Forum und freue mich auf eure Hilfe :)

So, jetzt zum eingemachten:

Ich habe seit kurzem endlich mein lang ersehntes 25l Garnelen Aquarium besetzt :hurray:
Erstmal ein paar Informationen zum Becken:
25l
16 Crystal-Red Garnelen
Dennerle Eckfilter
Pflanzen: Javamoos auf Stein und Wurzel, 2 Moosbälle, mehrere Wasserfedern, den Rest kenne ich nicht beim Namen :confused:

Ich habe schon viel über das Garnelenhalten gelesen, würde aber gerne ein paar Fragen beantwortet bekommen:

1) in welchen Zeitabständen häuten sich Garnelen?

2) ist das "Scheibenschwimmen" (eng an der Scheibe entlang, oft Scheibe hoch und runter schwimmen) das ich von der Fischhaltung kenne, was dort oft ein Unwohlbefinden bedeutet, bei Garnelen auch üblich? Ich weiß dass sie beim Paarungsschwimmen wild umherschwimmen, aber ist das auch so normal? Die Garnelen sind jetzt 5 Tage in meinem AQ, es ist auch schon weniger geworden, aber die ersten Tage war es ziemlich abenteuerlich...meint ihr das war die Eingewöhnungszeit?

3) die Garnelen sind bei der Lieferung ziemlich blass gewesen (normal, ich weiß). Inzwischen ist das Rot seeehr schön kräftig geworden, nur das weiß mäkelt noch ein bisschen, die weißanteile sind eher durchsichtig. Wird das noch und kann ich da aktiv helfen (spez. Futter oder so)?

Ich habe zwei Fotos noch reingestellt um sich von der Lage ein besseres Bild machen zu können :D
Danke im Voraus für die Antworten!
Grüße,
Mat
 

Anhänge

  • garnelen-AQ.JPG
    garnelen-AQ.JPG
    173,2 KB · Aufrufe: 253
  • Crystal Red.JPG
    Crystal Red.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 193
Hallo und herzlich willkommen!

Vorweg:
Dein Aquarium und die Garnelen gefallen mir sehr gut.

Über das "Scheibenschwimmen" brauchst du dir wohl keine Gedanken zu machen. Ich würde es als Paarungsschwimmen beurteilen. Wenn die Weibchen paarungsbereit sind, senden sie ein Pheromon ins Wasser aus (Botenstoff), der die Männchen anlockt. Dann sind die wie verrückt.

Zu den anderen Fragen können dir vielleicht die Experten noch etwas sagen.
 
Hi!

Danke erstmal für die schnelle Antwort! :)

Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, ob es Paarungsschwimmen ist. Da es aber immer nur einzelne Tiere waren, und nicht einem Weibchen eine Horde geiler Männer :D hinterhergeschwommen ist, dachte ich es sei was anderes.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen!
Grüße,
Mat
 
Hallo Mat,

die erste Frage kann man so konkret nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, wie schnell die Garnelen wachsen und ihnen die alte Haut zu klein wird.
Noch ganz junge Garnelen wachsen schneller und die ganz kleinen häuten sich fast täglich. Die älteren Garnelen wachsen deutlich langsamer und dann vergehen zwischen den Häutungen mehrere Wochen.
Das Wachstum der Garnelen und damit die Häutungsintervalle sind auch von Temperatur und Futterangebot abhängig.

Das Scheibenschwimmen ist normal. Bei mir hängen immer ein paar an der Scheibe und weiden dort kleine Algen und Mikroorganismen ab. Andere schwimmen einfach so an der Scheibe entlang. Das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Das durchsichtige Weiß kann mehrere Ursachen haben. Entweder die Garnelen sind einfach so gefärbt. Das ist bei Crystal Red Garnelen, die nie selektiv gezüchtet wurden oder bei denen es sich um ausselektierte Tiere handelt, häufig so und da kann man dann nur auf kräftiger gefärbten Nachwuchs hoffen.
Dann kann es auch daran liegen, daß irgend etwas mit dem Wasser nicht stimmt.
Z.B. wenn zu viele Abbauprodukte (Nitrit, Phosphat, Ammium, Ammoniak - letzteres schon in winzigen Mengen) im Wasser sind, weil z.B. der Filter (noch) nicht richtig funktioniert oder zuviel gefüttert wird, bzw. das Futter zu lange im Aquarium herumliegt.
Und als dritte mögliche Ursache wird Mineralienmangel vermutet. Bei sehr mineralienarmem (weichem) Wasser und wenig Mineralien im Futter, soll das Weiß auch durchsichtiger werden. Nur in diesem Fall könnte man durch das Futter oder durch Zugabe von Montmorillionitpulver mit Kalzium eine Verbesserung, bzw. Normalisierung der weißen Farbe erreichen.
Eine recht gutes kalziumhaltiges Futter sind übrigens überbrühte Brennesselblätter. Die könntest du auch mal ausprobieren.
Allerdings tippe ich eher auf eine der beiden als erstes genannten Ursachen. Dann wird das Futter oder die Gabe von Mineralienpulver nichts nützen.

Viele Grüße

Peter
 
Hi!

Und nochmals vielen Dank für die Antwort :D

Hm...Ich kann ja mal vielleicht ein paar mehr Angaben bezüglich meiner Haltung machen (obwohl da jetzt noch bestimmt keine Auswirkungen zu sehen werden sein, da die Garnelen erst seit 5 Tagen im AQ sind, aber vielleicht merkt ihr jetzt schon Fehler :P)

Also, ich benutze keinen Heizstab, von daher ist die Temperatur tagsüber bei 23/24°C, nachts bei 22°.
Bis jetzt habe ich gefüttert mit
-JBL Novo prawn, ungefähr eine Kugel pro Tier
-Gurke
-gefrorenen Mückenlarven

Ich habe immer täglich gefüttert, also einen Tag das Novo Prawn, einen Tag die Gurkenscheibe, den anderen die MüLas...ist das zu viel wenn ich täglich füttere?

Dann kann es auch daran liegen, daß irgend etwas mit dem Wasser nicht stimmt.
Z.B. wenn zu viele Abbauprodukte (Nitrit, Phosphat, Ammium, Ammoniak - letzteres schon in winzigen Mengen) im Wasser sind
Also die Wasserwerte stimmen schon, ich kann ja mal die Werte messen und sie nochmal eingeben, das mach ich aber später weil ich jetzt gerade keine Zeit habe

weil z.B. der Filter (noch) nicht richtig funktioniert
hm...die Einlaufphase hat bei mir 5 Wochen gedauert XD

oder zuviel gefüttert wird
siehe Frage oben

Eine recht gutes kalziumhaltiges Futter sind übrigens überbrühte Brennesselblätter. Die könntest du auch mal ausprobieren.
Das werde ich auf jeden Fall machen, danke für den Tipp! :D Trocknest du die Blätter erst oder gibst du die relativ frisch ins Wasser (überbrüht natürlich) ?

bzw. das Futter zu lange im Aquarium herumliegt.
ich habe die Gurkenscheibe ca. 3/4 Stunden im AQ gelassen. War das zu lange?

So, ich hoffe, dass mit den zusätzlichen Informationen sich die Ursache vielleicht besser bestimmen lässt :)
Ich freue mich auf weitere Antworten,
Grüße,
Mat

P.S. ich weiß nicht ob es üblich ist, rote MüLas zu füttern, aber ich habe bei meinen Fischen auch beste Erfahrungen mit wundersamen Experimenten gemacht :) und da ich mal gelesen habe, dass Garnelen gerne vielfältiges Futter essen und nicht ausschließilch vegetarisch leben wollen, dachte ich mal ich probiere es aus. Den Garnelen hats auf jeden Fall geschmeckt, die haben sich um die Larven gestritten und von dem was ich heute morgen ins Becken getan habe ist jetzt nichts mehr zu sehen :D
 
hey

also ich füttere auch rote MüLas, werden teilweise angenommen.
Eine Gurke liegt bei mir auch schon mal die ganze Nacht im AQ - morgens is dann kaum mehr was über, heißt, alle Schnecken runterzupfen und wegschmeißen *g*

gefüttert wird bei mir (und beim Züchter von dem ichs herhab) nur alle 2 oder 3 Tage - und da halt abwechslungsreich, mal NovoPrawn, mal Gurke/Paprika/Karotte, mal Mückenlarven... aber nix gegens NovoPrawn, auf das fahrens ab ;)

leider grasen meine Nelen die Scheibe nicht ab nach Algen, ich entdecke einen zarten Algenwuchs - ich brauch mehr Schnecken *lach*

LG
 
Hallo Mat,

die Temperatur ist in Ordnung.

So aus der Ferne ist es immer schwierig zu sagen, ob zu viel gefüttert wird.
Aber bei nur 16 Garnelen reicht es eigentlich, wenn du nur jeden zweiten Tag fütterst. Mückenlarven kann man zwar verfüttern (habe ich auch schon gemacht), aber sie sind sehr proteinreich. Wenn man solches Futter zu häufig füttert, dann kann es leicht zu Häutungsproblemen kommen. Ich würde deshalb Mückenlarven und ähnliches Futter nur einmal pro Woche füttern.

Eine Gurkenscheibe eine 3/4 Stunde im Aquarium zu lassen, ist kein Problem.

Brennesselblätter trockne ich nur, wenn ich mir einen Wintervorrat anlegen möchte. Ansonsten werden sie frisch gepflückt mit kochendem Wasser überbrüht und dann nach dem Abkühlen verfüttert. Es kann aber sein, daß sie sich erst an das für sie unbekannte Futter gewöhnen müssen. Deshalb erstmal nur wenig füttern.

Wenn die Garnelen erst fünf Tage im Aquarium sind, kann es auch sein, daß das Weiß von ganz alleine noch etwas besser wird. Manchmal dauert es eben etwas länger, bis sie sich richtig eingewöhnt haben.

Viele Grüße

Peter
 
Hi!

Danke wieder für die Informationen!

Ich werde die Fütterungen dann im 2-Tages Rhytmus durchführen. :)

Eine Gurkenscheibe eine 3/4 Stunde im Aquarium zu lassen, ist kein Problem.
Da habe ich mich wohl zweideutig ausgedrückt :o Ich meinte nicht eine 3/4 (45min.) Stunde, sondern drei bis vier Stunden :P


Kann man Selektionszucht eigentlich mit 16 Garnelen durchführen oder ist das eine zu geringe Anzahl? Sollten meine kleinen mal Nachwuchs bekommen (ich hoffe es!) und es dann mehr sind, kann ich diejenigen die weißer sind als andere dann in ein anderes Becken setzen? Wie viele Garnelen kann/soll man überhaupt separieren?

Ich hoffe dann mal auf Garnelennachwuchs und ein schönes weiß, drückt mir die Daumen ^^
Danke nochmal und ich warte dann auf weitere Hinweise :-)
Grüße,
Mateusz
 
Hi Mateusz,

wenn es nur ein kleines Stück Gurke ist, dann schadet es auch nicht, wenn es 3 bis 4 Stunden im Aquarium bleibt. Allerdings wenn es dann immer noch nicht aufgefressen ist, hätte eigentlich auch ein kleineres Stück gereicht. Meistens füttert man sowieso zu viel.

Na ja, man kann schon mit 16 Garnelen eine Zucht beginnen.
Und wenn du auf ein besseres Weiß selektieren willst, dann würde ich erstmal warten, bis genug Nachwuchs vorhanden ist. Und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du sortierst alle aus, die dir nicht gefallen und behältst von jeder Generation immer nur die Schönsten oder du setzt die schönsten Garnelen in ein (oder mehrere) Extrabecken, damit sie sich gezielt verpaaren. Wenn man die schönsten Tiere zur Weiterzucht ansetzt, kann man entweder ein Pärchen ansetzen, was allerdings nicht sehr artgerecht ist und deshalb auch nur vorübergehend gemacht werden sollte, oder man setzt kleine Gruppen an. Z.B. ein oder zwei Männchen mit mehreren Weibchen.
Mit der zweite Variante hat man meist schneller einen Erfolg und sie bringt insgesamt bessere Ergebnisse, macht aber auch mehr Arbeit und man benötigt mehr Aquarien.
Züchter, die ihr Hobby besonders ernst nehmen, würden die erste Variante vermutlich nicht als Selektionszucht bezeichnen, aber man kann auch damit recht gute Fortschritte machen. Es kommt eben auch immer auf die Ausgangstiere an.

Aber warte erstmal ab, bis die nächste Garnelengeneration geschlüpft ist.
Erstmal müssen sie sich überhaupt vermehren und dann kann man darüber nachdenken, ob sich eine mehr oder weniger gezielte Zucht überhaupt lohnt.
Manchmal ist es auch besser, die Garnelen sich einfach vermehren zu lassen, ohne sich dauernd Gedanken um eine Selektionszucht machen zu müssen. ;)

Viele Grüße

Peter
 
Hi!

Selbstverständlich, ich spiele auch noch lange nich mit dem Gedanken der Selektionszucht nach, meine Garnelen sind nichtmal eine Woche im AQ xD
Deswegen werde ich mal schön abwarten und hoffen dass sie sich vermehren, das würde ich schon echt klasse finden. Es grault mir immer der Horror vor Augen wie ich ihn von anderen Züchtern, die Jaherlang keine Nachzuchterfolge hatten höre, vor den Augen...ich bin also sehr zufrieden wenn ich überhaupt Nachwuchs bekomme, ob der weißer ist oder nicht ist mir erstmal egal :D
Grüße,
Mateusz
 
Hallo nochmal!

Ich habe die Wasserwerte gemessen und hoffe ihr könnt mir sagen, ob die in Ordnung sind oder nicht :)

KH -> 5°
ph -> 7° - 7,5°
Fe -> so wenig dass es nicht auf die kleinste skala passt, also 0.01 oder so XD
No2 -> 0 (bis evtl >0.025)
No3 -> 5-10
NH4 -> so, da kommt jetzt das Problem, denn ich kann die Werte nicht exakt ablesen, da die Anzeiegfarben leider grün sind und ich mit meiner Grünschwäche das nicht präzise ablesen kann. Ich hab mal gut beleuchtete Fotos gemacht und hoffe jemand der grün von gelb unterscheiden kann (nicht so wie ich :P) mir da helfen kann. Ich wäre euch sehr dankbar!

Ich hoffe aus den Werten kann man auch noch ein paar Aussagen gewinnen,
Grüße,
Mateusz

P.S. der Wert wud irgendwo zwischen 0 und 0.2 liegen, selbst mit meiner grünschwäche konnte ich erkennen, das alles drüber nicht passt ^^

edit: mir ist noch eine Frage eingefallen: Peter meinte wenn man zu oft proteinhaltiges futter füttern würde, die Garnelen Probleme mit der Häutung bekommen würden. Wieso eigentlich?
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 31
  • 0,1.JPG
    0,1.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 27
  • 0,2.JPG
    0,2.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 29
Hallo Mateusz,

bei den Wasserwerten fällt mir jetzt so nichts auf, was ungewöhnlich wäre.
Ein pH-Wert etwas unter 7 wäre zwar günstiger, da dann kein gifitges Ammoniak entstehen kann, aber wenn du dich mit dem Füttern zurückhältst und regelmäßige Wasserwechsel machst, dann geht es auch mit einem pH-Wert von 7-7,5 ganz gut.
Bei mir liegt der ebenfalls meist bei 7,0 und nach Wasserwechseln auch bei 7,5.
Wenn die GH nicht deutlich höher als die von dir genannte KH ist, dann ist das auch noch im grünen Bereich. Irgendwo gab es mal eine Tabelle, aus der man die GH entsprechend der anderen Meßwerte ablesen konnte. Aber ich finde sie nicht mehr und weiß auch nicht, wie sicher die Bestimmung anhand solch einer Tabelle ist.
Bei einem Eisengehalt nahe Null mußt du etwas auf die Pflanzen achten. Wenn sie gut wachsen (einige Pflanzen kommen mit relativ wenig Eisen aus), dann ist alles in Ordnung. Wenn sie aber etwas kümmern und die Blätter sich gelblich verfärben, könntest du dem mit einem Eisendünger entgegen wirken. Die Garnelen stört der geringe Eisengehalt des Wassers aber nicht.

Wegen der Farbe bei deinem NH4-Test kann ich dir leider auch nicht helfen. Ich habe schon in natura Probleme, die verschiedenen Farbschattierungen zu unterscheiden und auf dem Monitor sieht es bei deinen Fotos für mich alles gleich grün aus. Tut mir leid, aber vielleicht hat ja jemand anderes bessere Augen oder einen besser kalibrierten Monitor.

edit: mir ist noch eine Frage eingefallen: Peter meinte wenn man zu oft proteinhaltiges futter füttern würde, die Garnelen Probleme mit der Häutung bekommen würden. Wieso eigentlich?
Bei sehr proteinreicher Nahrung (gemeint sind tierische Proteine) wachsen Garnelen deutlich schneller und müssen sich dann auch eher häuten. Es wird vermutet, daß bei sehr schnellem Wachstum der neue Chitinpanzer bei der Häutung noch nicht komplett fertig ausgebildet ist, oder aus Mangel an Mineralien oder sonstigen Nahrungsbestandteilen der Garnele irgend etwas fehlt, was zu einer ordentlichen Neubildung der neuen Haut notwendig ist.
Das sind jedenfalls die Informationen, die mir zu dieser Thematik derzeit bekannt sind.
Ich zitiere hier mal die Seite Crustakrankheiten.de:
Doch sehr oft kann es bei Mangelerscheinungen oder falscher Ernährung der Tiere mit zu viel proteinhaltigem Futter zu Häutungsproblemen kommen, was nicht selten zum Tod oder auch zu Missbildungen an Scheren, Fühlern oder Schreitenbeinen der Tiere führt. Häutungsprobleme zeigen sich z.B. als Risse oder Bruchstellen vor oder nach der Häutung am Panzer oder bei Tieren die während der Häutung nicht schnell genug ihre alte Hülle verlassen können.
Quelle: http://www.crustakrankheiten.de/allgemein/krankheiten-vorbeugen/richtige-ernaehrung-wirbellose
Ob der Zusammenhang zwischen proteinreicher Ernährung und Häutungsproblemen bei Zwerggarnelen schon wissenschaftlich untersucht wurde, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße

Peter
 
Hi!

Danke nochmals für die Antwort!

Also:
Bei einem Eisengehalt nahe Null mußt du etwas auf die Pflanzen achten. Wenn sie gut wachsen (einige Pflanzen kommen mit relativ wenig Eisen aus), dann ist alles in Ordnung. Wenn sie aber etwas kümmern und die Blätter sich gelblich verfärben, könntest du dem mit einem Eisendünger entgegen wirken.
eigentlich geht es bis jetzt, nur die Wasserfeder tuts sich noch ein bisschen schwer aber da warte ich erstmal ab

Wegen der Farbe bei deinem NH4-Test kann ich dir leider auch nicht helfen
Ich habe noch anderswo nach Rat gefragt und herausgefunden das es sich um einen Wert von 0-0.1 handelt. ok so?

Und noch eine neue Frage (die mich ein bisschen aufwühlt um ehrlich zu sein) aus der viele weitere resultieren:

Ich habe heute zum ersten mal einen Häutungspanzer gesehen und mich gefreut, dass es mit der häutung anscheinend klappt (ich weiß panzer im wasser lassen). Nur hab ich dann gemerkt, dass es nur der vordere Teil der Garnele war (vom Häutungspanzer), den hinteren konnte ich nicht finden.

1)Ist das normal, dass der in der Mitte "bricht" oder ansonsten kaputt geht? oder finde ich immer komplette panzer?
2)Oder hat die Garnele die Häutung nicht ganz zuende führen können??
3)Finde ich die garnelen mit häutungsproblemen immer teilweise in neuer, teilweise in alter "haut"? Ich konnte zumindest keine tote Garnele finden...
4)fressen die anderen Garnelen eine tote Garnele?
5)alle anderen Erklärungen die euch einfallen höre ich mir auch gerne an

Ich hoffe ihr werdet mir auf meine Fragen wieder antworten können...
Viele Grüße aus Hamburg,
Mat
 
Hi Mat,

NH4 (Ammonium) sollte möglichst bei 0 liegen. Vor allem, da bei dir der pH-Wert über 7 liegt, könnte sich statt des nicht ganz so gefährlichen Ammoniums das sehr giftige Ammoniak (NH3) bilden.
Das Messergebnis 0-0,1 ist vermutlich der niedrigste messbare Wert bei deiner Meßflüssigkeit, oder? Dann sollte das noch in Ordnung sein. Es gilt aber bei pH-Werten über 7, je weniger Ammonium, desto besser. Schnell wachsende Pflanzen (und auch Algen!) können das Ammonium übrigens abbauen.
Einen interessanten Artikel über Ammonium und Ammoniak im Aquarium findest du übrigens hier:
http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/ammonium.htm

Zur Exuvie: Normalerweise bricht die alte Chitinhülle nur im Nacken (eine Garnele hat zwar keinen Nacken, aber ich denke es ist klar, welche Stelle gemeint ist :D) auf und die Garnele schlüpft aus dieser Hülle. Dabei bleibt die Exuvie normalerweise in einem Stück. Siehe z.B. hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=116799
Wenn die Exuvie dann aber im Aquarium liegt und Garnelen und Schnecken fressen davon, dann reißt die alte Haut oft an der aufgeplatzten Stelle in zwei Teile. Ich vermute, daß du nur die eine Hälfte gesehen hast und die andere Hälfte irgendwo unsichtbar zwischen den Pflanzen liegt oder schon aufgefuttert wurde.
Zu den einzelnen Fragen:
1) siehe oben
2) glaube ich eher nicht
3) nein, die Garnele schlüpft normalerweise komplett aus der alten Haut
4) ja
5) siehe oben

Viele Grüße

Peter
 
Hi!

bezüglich des Ammoniums: das sind nur Spurenwerte, es liegt im nicht messbaren Bereich...trotzdem werde ich mir über mehr Pflanzen als eine Gegenmaßnahme Gedanken machen. Danke für den Hinweis!

Heute habe ich noch weitere Exuvien, aber alle nicht vollständig sondern nur den "Kopf" oder den "hinterteil", nicht als ganzes. Tote Garnelen habe ich keine gefunden.

Woran erkenne ich es denn, dass eine Garnele Häutungsbprobleme hat? Wenn Garnelen nicht aus ihrem Panzer kommen verenden sie ja nach meinem Wissensstand, wie sieht eine solche Garnele denn aus? (Darauf bezog sich eigentlich meine 3. Frage)
Da ich zum Glück noch keinen Todesfall von Garnelen in meinem Becken gesehen habe: wäre es möglich, dass eine Garnele stirbt und komplett aufgefressen wird, sodass ich nichtmal merke dass es einige weniger gibt? (zählen klappt ja schlecht...)

Danke nochmal für alles, die Informationen sind sehr hilfreich! :)
Grüße,
Mat
 
Hi Mat,
Heute habe ich noch weitere Exuvien, aber alle nicht vollständig sondern nur den "Kopf" oder den "hinterteil", nicht als ganzes. Tote Garnelen habe ich keine gefunden.
Die leeren Exuvien zerbrechen sehr leicht an der Sollbruchstelle zwischen Carapax und Abdomen (also hinter dem Kopfpanzer). Da brauchen sich nur zwei Garnelen um eine Exuvie streiten und schon sind es zwei Teile. Deshalb findet man sehr häufig nur halbe Exuvien. Ist also eigentlich kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Woran erkenne ich es denn, dass eine Garnele Häutungsbprobleme hat? Wenn Garnelen nicht aus ihrem Panzer kommen verenden sie ja nach meinem Wissensstand, wie sieht eine solche Garnele denn aus?
Man erkennt schon, wenn es keine Exuvie, sondern eine tote Garnele ist. Die Exuvie ist ja leer und durchsichtig, während die tote Garnele je nach Verwesungszustand entweder ganz normal gefärbt wie eine lebende Garnele aussieht oder milchig trüb bis rötlich verfärbt.
wäre es möglich, dass eine Garnele stirbt und komplett aufgefressen wird, sodass ich nichtmal merke dass es einige weniger gibt?
Wenn genug Garnelen und/oder Schnecken im Aquarium sind, dann kann eine tote Garnele z.B. über Nacht aufgefressen werden. In stark besetzten Aquarien kann so eine tote Garnele auch innerhalb von zwei Stunden komplett verschwunden sein.

Viele Grüße

Peter
 
Hi!



Ich habe weiterhin fleißig mein Aquarium beobachtet und noch eine Frage entdeckt :) :

Einige (wieso nur einige und nicht alle -.- :P) meiner Garnelen fangen an weiß zu werden :D:D Das freut mich natürlich, mir ist aber auch aufgefallen, das einige garnelen intensiv weiß am "Kopf" und am Hinterleib sind, der mittlere Brustpanzer-Streifen aber durchsichtig bleibt...färbt der sich noch nach oder ist das "normal" das Garnelen 2 intensiv-gefärbte streifen und einen durchsichtigen haben?
Grüße,
Mat

P.S. @Peter danke vielmals für deine Antwort!
ich hab jetzt übrigens auch ganze Exuvien gefunden :D
 
Hi Mat,

na, dann will ich mal wieder versuchen, deine Frage zu beantworten. Jedenfalls so weit mir das möglich ist.
Bei Crystal Red Garnelen gibt es das häufiger, daß der Weißanteil am Kopf und am hinteren Ende kräftiger ist als in der Mitte.
Das kann auch wieder mehrere Ursachen haben. Z.B. gibt es Crystal Reds, deren Färbung genetisch bedingt so ist. Dann sind die weißen Pigmente im mittleren Bereich einfach nicht so dicht wie am vorderen und hinteren Bereich des Körpers.
Ebenso wird aber auch bei Streß der mittlere Bereich oft als erstes durchsichtiger, während bei nur leichtem Streß das Weiß am Kopf und Schwanzende fast unverändert bleibt. Sehr gut sieht man das z.B. manchmal bei Weibchen, die Eier tragen. Da wird dann manchmal der weiße Bereich am Bauch durchsichtiger, während der Rest der Weißfärbung fast gleich bleibt. Ich denke, das ist bei diesen Weibchen auch eine Art Streßreaktion, wobei mir nicht ganz klar ist, ob diese durch das Eiertragen selbst ausgelöst wird oder durch einen Mineralienmangel der durch die Produktion der Eier entsteht. Auch tritt diese etwas blassere Weißfärbung nicht bei allen eiertragenden Weibchen auf.

Bei meinen ersten Crystal Red Garnelen hatte ich das auch mal, daß das Weiß am Kopf und am Schwanzfächer recht gut aussah, während das Weiß in der Körpermitte ziemlich durchsichtig wurde. Die Garnelen hatten sich stark vermehrt und ich hatte damals nur einen kleinen Schwammfilter im Aquarium, dessen biologische Filterleistung anscheinend für die (geschätzten) 300 Garnelen nicht mehr ausreichte. Nachdem ich einen größeren Filter zusätzlich eingebaut hatte, wurde das Weiß auch in der Mitte wieder deutlich besser. Damit will ich allerdings nicht sagen, daß es bei dir die gleiche Ursache sein muß, sondern nur, daß das bei meinen Garnelen mal so war.

Ich weiß nicht, ob dir diese Antwort wirklich weiterhilft, aber da es viele Ursachen haben kann, wieso das Weiß an einigen Stellen dichter als an anderen aussieht, kann ich leider auch nicht sagen, warum das bei deinen Garnelen so ist.

Viele Grüße

Peter
 
HI!

Und nochmals vielen Dank!
So eine ausführliche Antwort habe ich garnicht erwartet, eigentlich nur ob es normal ist oder nicht, von daher bin ich umso mehr dankbar :D

Ich glaube fürst erste belass ich es so wie es ist, lasse meine Garnelen wachsen und beobachte weiterhin. Soweit ist alles gut gelaufen, meine Garnelen häuten sich und es ist noch keine verstorben. Ich glaube es lohnt nicht nach jeder Pigmentveränderung zu fragen, von daher belass ich es erstmal bei Geduld und hoffe auf Nachwuchs meiner kleinen Garnelen :)
Danke für die ganze Hilfe!
Grüße aus Hamburg,
Mat
 
Zurück
Oben