Get your Shrimp here

Mein erstes Bienenbecken- 20 l

Sarahsmum

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jun 2015
Beiträge
35
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.710
Hallo,

hier möchte ich euch mein neuestes Projekt vorstellen. Gestern bekam ich ein gebrauchtes 20l Cube geschenkt. Da ich ja schon mal Aliens mit einer Mooslieferung bekommen habe (Red Bee, Black Bee, Snow) aus einem Mischerbecken und diese Tiere leider nicht überlebt haben im Leitungswasser, habe ich mich entschlossen jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und doch zu panschen :-)

Vorhanden:
20 l Cube, Beleuchtung, Dennere Eckfilter, Oxydator
Bestellt (morgen Lieferung)
Osmoseanlage, GH+ Salz, Ebi Shrimp Soil Gold, LW Messgerät.
Geplant Hardscape:
Moos für Bäumchen (Spiderwood auf Schieferplatte) und Hornkraut kommen aus meinen Becken
Schwimmfarn aus dem Becken meines Händlers
evt Schieferplatten

Vorgehensweise:
Das Becken wird morgen, nach Spülung der Osmoseanlage, geflutet. Den Leitwert stelle ich auf 220 ein.
Weiters wird Hornkraut und ein Moosstein eingebracht, der Moosbaum noch 2 Tage gewässert.
Angeimpft wird das Becken mit einem Filterelement aus einem lfd Becken.

Dann heisst es warten und tägl die Werte überprüfen.
Nächste Woche soll dann Mi ein Überraschungspaket kommen, welche Garnelen (Mischlinge) es konkret werden, weiss ich nicht :-), da vertraue ich meinem Züchter. Warscheinlich Pintomischlinge ♡ max 15 Stk.

Wenn ihr wollt, werde ich ab morgen hier mit Fotos fortfahren.

PS wegen dem schnellen Besatz: Ich habe lange Aq-Erfahrung und bisher noch jedes Becken nach spätestens 24 h besetzt, hier soll ich aber ein bisschen warten. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uschi,
natürlich wollen wir Fotos sehen. Wenn das Becken angeimpft ist und schon etwas Flockenfutter als Nahrung für die Bakterien drin ist, kann das klappen mit der kurzen Einfahrzeit, aber du scheinst ja zu wissen, was du tust. Da mach ich mir also keine Sorgen.
Ich bin gespannt auf die Fotos.
 
Hallo,


der Besatzzeitpunkt ist auch mit Aquaristikerfahrung definitiv zu früh und sollte nur im Notfall so gewählt werden. Wahrscheinlich wird der Soil die Wasserwerte am Anfang ziemlich nach unten ziehen, was bei frischem Soil allerdings auch normal ist. Diese starke Soilwirkung ist allerdings auch der Grund, warum man den frühen Besatz vermeiden sollte: pH-Werte unter 6 sind nicht selten und mein persönlicher Rekord bei einem neuen Becken liegt bei 5,4.
Da der niedrige pH-Wert gewollt das Wachstum von Bakterien hemmt, verlängert sich natürlich auch die Einfahrzeit nicht unerheblich. Daher ist es absolut sinnvoll das Becken etwa 4-6 Wochen einfahren zu lassen.

Während ich dies schreibe ist mir natürlich klar, dass die Gegenstimmen nicht lange auf sich warten lassen werden, und natürlich kann man auch schneller besetzen, aber das ist, meiner Meinung nach, ein gewisses Glücksspiel. Wenn ich einen Blick in unseren "Krankheiten und Probleme-Bereich" werfe, sind es zu 90% die jungen, schnell besetzten Becken, die aus dem Ruder laufen.

Um den Soil ein wenig schneller "handzahm" zu bekommen, ist es außerdem ratsam in der Einfahrzeit ein wenig höher als 220µS aufzusalzen. 300µS sind da eine gute Zahl, um dem Soil ein wenig die Schärfe zu nehmen und den Bakterien ausreichend Mineralien zum Wachstum zu bieten, um Fuß zu fassen. Nach der Einfahrzeit sind 250µS ein guter Wert. Bees und ihre Abkömmlinge mögen weiches Wasser ja, aber man muss nicht unbedingt am unteren Ende der Weichheitsskala operieren.
Im Sommer hat Verdunstung bei mir auch schon zu Werten von 400+ µS geführt, ohne das die Shrimps sich dadurch auffällig benommen hätten.


Wenn das Becken angeimpft ist und schon etwas Flockenfutter als Nahrung für die Bakterien drin ist, kann das klappen mit der kurzen Einfahrzeit

Diese Anfütterei mit Flockenfutter ist auch so ein Ding: Wo kein Verbraucher ist, braucht man zunächst auch nichts füttern und by the way: Bis das Flockenfutter soweit runterzerlegt ist, dass es vollumfänglich von den Bakkis verstoffwechselt werden kann, dauert ein wenig.
Das Filterelement aus dem laufenden Becken ist zwar ein Anfang, aber man darf nicht vergessen, dass die Bakterienlandschaft in diesem Filterelement auf die Wasserwerte des Herkunftsbeckens ausgelegt ist. Kommt sie jetzt in das weiche und saure Wasser eines Soilbeckens, so wird ein Großteil der Bakterien zunächst absterben, da sie mit den neuen Bedingungen nicht klarkommen. Die toleranteren Bakterien werden zwar ihren Platz einnehmen, aber das dauert ein wenig.

Ein frisches Soilbecken zeigt auch eine deutlich langsamere Zunahme an Biofilm auf den Oberflächen im Becken, als das ein "Normalwasserbecken" tut, was wiederum auch an den Umweltbedingungen liegt.

Von daher sollte man hier immer mit einer deutlich längeren Einfahrzeit arbeiten, wenn man ein stabiles Becken haben möchte, in welchem die Tiere sicher stehen und auch früh nach dem Umsetzen beginnen sich zu vermehren.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Philte,

TDS kommen auch ein, nur die PHS trau ich mich nicht, weil das weiche Wasser den Gehäusen Schaden zufügen würde. Da muss ich mich noch erkundigen, was ich da am besten machen kann.

Hallo Yeti,

den PH Wert werde ich selbstverständlich im Auge behalten und gegebenfalls die Ankunft der Bewohner verschieben - ein gute Tipp - Danke! Ebenso der Tipp mit dem höheren aufsalzen, notiert und wird umgesetzt.

Es muss nicht übers Knie gebrochen werden, sollten die WW nicht mind 2 Tage komplett stabil sein bevor ich die Tiere ordere, wird der Besatz zum Wohle der Tiere verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache. Ein Soilbecken. Ich muss gestehen, das habe ich nicht registriert beim lesen. Das ändert das Ganze. Tut mir leid. Ich wollte natürlich keinen falschen Rat geben.
Über Fotos freue ich mich dennoch ;)
 
20150618_130145(1).jpg 20150618_125514(1).jpg So erste Bastelarbeiten:
Steine mit Moos beklebt
Moos auf Garnelenbaum aufgebunden
 

Anhänge

  • 20150618_125511(1).jpg
    20150618_125511(1).jpg
    746,1 KB · Aufrufe: 16
Hallo Uschi
Viel Spass beim basteln.:thumbup:
Die Fertigstellung wirst du uns wohl auch zeigen.
 
Hallo Uschi,

die Planung des Cubes klingt gut und er wird sicher am Ende richtig toll aussehen.
Ich würde aber auch die Bestellung der Garnelen weit nach hinten schieben, ich denke, das hat unser Herr Yeti sehr gut begründet.:yes:
Soil erfordert ein wenig mehr Geduld und den zukünftigen Bewohnern zuliebe, wäre es schön, wenn Du diese aufbringst.
Um so mehr Freude werden sie Dir später bereiten.

TDS scheinen sich anpassen zu können. Ich habe auch in meinen Weichwasserbecken welche und sehe keine Gehäuseschäden. Mir ist nur aufgefallen, dass sie bei weitem nicht so groß werden und sich auch nicht so fleißig vermehren, wie ihre Kollegen in den Hartwasserbecken. Meine PHS hingegen sehen im Weichwasser eher unglücklich aus. Sie sollten gar nicht hinein, aber ich setze beliebig Pflanzen von einem ins andere Becken und so kamen sie doch als blinde Passagiere (in Eiform nehme ich an) mit in diese Becken.

Blasenschnecken scheinen auch klar zu kommen, die vermehren sich artig, auch bei 220 µs.

LG
Tanja
 
Hallo Lunde,

ja klar folgen noch weitere Fotos, derzeit läuft die Osmose

Hallo Tanja,

Bzgl. Besatzzeitpunkt schau ich mal, da mir mein Züchter meines Vertrauens extra den Ebi Shrimp Soil Gold empfohlen, da dieser für den baldigen Besatz geeignet sein soll. Aber wie gesagt, notfalls wird die Orderung einfach verschoben. :-)

Danke für die Infos bzügl der Tds, dann werde ich es wohl wagen und mal einige einziehen lassen.
 
Veränderung der Wasserwerte in 24 h:
Gestern 16.15 Uhr:
Temp 21,8
LW 228
GH 6
KH 1
PH 6,6
No2 0
No3 0

heute 16.15
Temp 22,9
LW 256 !
GH 6
KH 1
PH 6,2
No2 0
No3 10 !

Bin gespannt wie sie sich weiterverändern.
 
Edit: 6 TDS eingezogen. 2 PHS haben sich mit den Muschelblumen - welche ich als Nitratzehrer verrübergehend reingetan habe - eingeschlichen.
 
Hallo
Dein Becken sieht schön Schlicht aus.:thumbsup:
Das einzige was mich stört ist der Oxydator. Ich würde ihn verstecken oder in den Hintergrund stellen
 
Hi,

ja der wird noch umgestellt. Gleichzeitig mit den Bewohnern kommt auch noch Süsswassertang ins Becken, da dekorier ich eh noch etwas um. 2 kleine Verstecke kommen noch rein.
 
Na dann kann man ja gespannt sein wie es weiter geht.
 
Zurück
Oben