Get your Shrimp here

Mein erstes Becken eingerichtet - Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen?

Crappy

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
8
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.054
Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen sehr viel mit den Neocaridina Garnelen beschäftigt und mir ein Aquarium zugelegt. Leider ist es doch sehr viel Information und die Meinungen gehen zum teil stark auseinander. Gestern dann alles besorgt, was meines Wissens nach nötig ist und direkt losgelegt. Steine und Wurzeln ein paar Studen in Leitungswasser eingeweicht und Steine abgeschruppt. Die Pflanzen stammen von einem Züchter aus der nähe, welche nur unterwasser gezüchtet wurden. Der Züchter hat mir auch seinen Filterschwamm ausgedrückt aus einem gut laufenden Zucht Becken, um meinem Becken beim einfahren zu helfen. Desweiteren hat er mir etwas gut artige Bakteriensuppe passend dosiert für mein 84 Liter Becken mitgegeben. Gestern waren noch viele kleine Bläschen im Becken, nachdem befüllen mit passend warmen Leitungswasser(mittel von der härte). Als ich dann das Licht abgeschaltet hatte und heute morgen wieder angemacht habe, war das Wasser leicht grünlicher und keine Bläschen mehr an Scheiben und Pflanzen. Bewohner sind natürlich noch keine drin, außer 3 kleine Schnecken, wie auf dem Bild zu sehen, wo der Züchter meinte, das diese direkt rein dürfen, sind auch sehr aktiv :)

Video und Bilder (Extern hoch geladen weil zu groß):
Aquarium: https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=11560394
Schnecken: https://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=15661801
Video von der Strömung: https://www.xup.in/dl,15944690/20180721_122612.mp4/

Meine Fragen:
-Sollte ich irgendetwas ändern?
-Die lange Pflanze hinten links hat leichte dunkle Stellen an den Blättern, die kleine Feden haben, ist das Schlimm?
-Passt die Strömung wie im Video zu sehen? Wirkt etwas stark, aber Pumpe steht schon auf sehr niedrig.
-Sollte die Strömung in die lange Seite oder die schmale Seite des Aquariums gehen?
-Was haltet ihr von der Einrichtung für mein erstes Aquarium? :D

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher eine gelungene Einrichtung. Allerdings ist der Filter nicht Garnelenfreundlich. Also du wirst immer auch Verluste haben da die Garnelen in den Filter klettern können. Du könntest ihn Garnelensicher machen indem du einen Nilon/Damenstrumpf drüber ziehst. Musst du dann allerdings häufig reinigen da er sich schnell zusetzen kann.
Die Strömung ist eigentlich egal wenn du nur Neocaridinas halten willst aber in der Regel so wie du sie schon eingestellt hast passt die Richtung. Das du den Ausströmer zur Wasseroberfläche gerichtet hast ist auch gut.
Das die Pflanze ne Braune Stelle hat ist nicht so wild kannst aber auch das Blatt abschneiden wenn es dir nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die positive Rückmeldung, man ist sich immer so unsicher als Neuling :D Das mit dem Filter habe ich schonmal gelesen, soll aber wohl nur Jungtiere betreffen, wenn es soweit ist, ziehe ich einen Strumpf drüber. Vorraussichtlich kommen ca 20-25 Neocaradina, 2-4 Otocinclus und ein kleiner schwarm kleine Lebengebärende Fische rein :) Deswegen auch das etwas höhere Aquarium als ein Standard 60L
 
Hi,

Otocynclus sind empfindliche Welse und sollten möglichst nicht in ein frisch eingefahrenes Becken gesetzt werden. Auch bei Fütterung und Wasserwerten muss einiges beachtet werden. Sie werden zwar oft als einfach angepriesen, sind es in der Regel aber nicht.

Ansonsten gefällt mir dein Becken gut!
 
Zurück
Oben