Get your Shrimp here

Mein erstes Aquascape

Linus84

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mai 2012
Beiträge
286
Bewertungen
130
Punkte
10
Garneleneier
8.242
Grüß Euch!
Ich habe es endlich geschafft ein Aquascape nach meinen Vorstellungen zu entwerfen....
LAAAAAAAAAAAAAANG habe ich mich eingelesen und informiert.


Das ist dabei rausgekommen:
Das Becken ist ein 25l WAVE Cube von Zoo Zajac.

Besatz:
Im Becken sitzen neben Amanos noch Yellow Fire, Red Fire und Red Fire Sakuras.

Die Steine:
Alles Schiefersteine aus dem benachbarten Steinbruch.

Pflanzen:
Hemianthus callitrichoides "Cuba" Zwergperlkraut
Hydrocotyle tripartita spec. Japan
Rotala wallichii
Egeria densa
und ein "Bäumchen" mit Javamoos

System:
Dennerle Eckfiter groß
Luftpumpe von Eheim
Bio CO2 von Dennerle (eig Mischung)
Thermometer

Es fehlt mir allerdings noch eine Rückwand..
Endweder BLAU oder was ähnliches wie Milchglas (bekannte Aquascaping Folie) ich komm aber gerade net auf den Namen.

Ich habe auch noch vom ernten div. Pflanzen übrig, die ich gg. Garnelen (Fire) tauschen würde... Will kein Geld :hehe:
http://www.garnelenforum.de/board/s...e-großes-Pflanzenpaket-gg-Redfire-Yellow-Fire


Jetz bin ich mal auf Eure Meinung gespannt...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 189
  • 2.jpg
    2.jpg
    379,1 KB · Aufrufe: 235
Moin Linus,

gefällt mir sehr gut. Wenn mal alles so richtig gewachsen ist, hast du bestimmt ein sehr schönes Becken. Ich habe bei mir ganz normale Milchglasfolie aus dem Baumarkt hinter geklebt, sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

Wo ich bloss ein wenig bedenken hätte, wäre dein Besatz. Die Fires werden sich untereinander kreuzen und die Farben wohl verloren gehen. Für Amanos ist das Becken eigentlich zu klein. Die können ja schon 4-5 cm groß werden und sind sehr Schwimmfreudig.......ich habe zumindest die Erfahrung gemacht.

Regnerische Grüße aus Detten

Andreas
 
Hi!

Sehr schön das es dir gefällt :)

Mit der MIlchglasfolie hatte ich schon getestet, ist mir leider noch zu durchsichtig gewesen..

Die Fires werden sich kreuzen :) ist mir bekannt ! ;)
Ich habe allerdings noch die Yellow Fire und ich kann sie in kein anderes Becken setzten...
NOtfalls hätte ich ein paar Naturfarbene - würde mich auch nicht stören..
Ich bin nicht auf !HOCHGLANZ 50€ ZUCHT! aus... sondern auf Naturaquarien... notfalls auch mit Garnelen in der Farbe !
Klar würden Bees sich auch gut machen.. aber bis jetzt liegt mein Schwerpunkt auf dem Aquascaping...
 
Ich kann dir für die Rückwand satiniertes Plexiglas empfehlen, sieht echt gut aus. Hab ich bei meinem neusten Becken auch benutzt (kannste hier im Forum gucken), ist zwar etwas teurer als Folie lohn sich aber und man kann ganz nette spielereien mit LED´s machen^^
 
Wieviele von den zwergpanzerwelsen sind denn drin? Ist gut geworden das Becken vor allem wenn alles gewuchert ist. Hoffe du hast keinen ölschiefer erwischt.
 
ich hab extra geguckt,dass es kein ölschiefer ist :)

falls doch,was würde denn das für Auswirkungen zeigen?

stimmt 5zwergpanzer sitzen auch noch drin :)))
 
Grüß Dich,
geh davon aus, dass es kein Ölschiefer ist. Zu Einen sind die Vorkommen recht selten, zum Anderen riecht man es ziemlich penetrant, wenn es Ölschiefer ist, zum Dritten merkt man es beim Anfassen, da er schnell zerbröselt.

Thomas
 
So gering sind die vorkommen nicht und porös ist er auch nicht immer. Hier findet man den überall. Bei ölschiefer bildet sich ein öliger Film auf der Oberfläche der bunt schimmert wenn das nicht der fall ist isses keiner.
 
hattest du mir ja in dem link vor ein paar tages bereits geschrieben. hat er verbaute schiefer def. nicht.
aber in dem steinbruch hätte ich hunderte steine mitnehmen können. die auswahl war echt schwer...
iwaguami sei dank :)

das becken klart immer weiter auf...
hach ist das scheeee :)
 
Halte uns gerne auf dem Laufenden was die Entwicklung des Beckens angeht. Mir kommt es auf den ersten Blick jetzt zwar nicht wie ein klassisches Aquascape vor (nach bestimmten optisch-harmonischen Richtlinien)...aber das muss es natürlich genaugenommen auch nicht. :)
 
Uuuuuhhh :(

Ich hatte mir so viel Mühe gegeben und mich so sehr eingelesen.. schade...
Was habe ich den "falsch" gemacht?

Anordnung der Steine?
Pflanzen?

.. ich nehm es auch nicht krumm :arrgw:
:D

Bin ja noch am lernen
 
Also erstmal gibt es ja eigentlich kein richtig oder falsch...sondern eher ein "gefällt mir" und "gefällt mir nicht"....

Mir ist halt aufgefallen dass du auf dem kleinen Raum relativ viel versch. Pflanzenarten einsetzt. Das sagt mir persönlich nicht so zu, ich würde einen Bodendecker und eine, höchstens zwei etwas höhere Pflanzenarten für den Hintergrund und zur Akzentuierung einsetzen.
Dann gibt es ja diese Geschichte mit dem Goldenen Schnitt. Ich weiß dass das in einem Cube nicht so einfach umzusetzen ist. Aber bei Dir fehlt mir ein wenig der optische Fokuspunkt. Zwar hast du einen markanten Stein (links) aber durch den Baum, der höher ist als der Stein, wird das Augenmerk wieder abgezogen und man weiß nicht genau wo man zuerst hinschauen soll (bzw ich ^_^). Zudem steht der Baum auch genau vor dem Stein den du im Hintergrund aufgebaut hast.
Alles in Allem kommt mir das Becken einfach ein wenig zu sehr vollgebaut vor. Ich denke ein Scape sollte etwas puristischer sein. Hast Du Dir Texte bzgl dem Goldenen Schnitt und Scaping-Layouts durchgelesen? Da findet man so einiges in puncto was sollte wohin gesetzt werden, welche Proportionen und Ebenen sehen gut aus und was ist evtl schon wieder zu viel des Guten.


...will Dich da jetzt wirklich nicht belehren. :) Im Endeffekt musst Du das Becken anschauen und Dir muss es gefallen. Ich baue meine Becken halt anders. Aber ich befinde mich da schon auch noch im Lernstadium. :)
 
Zurück
Oben