Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium - NanoCube 30l

benc

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Dez 2012
Beiträge
445
Bewertungen
116
Punkte
10
Garneleneier
7.291
Mal wieder ein Update :)

Technik:
Neuer Diffusor der feiner perlt + neuer CO2 Dauertest aus Glas.
Den Eckfilter habe ich nun mit Biogranulat + Babyprotector bestückt.

Pflanzen:
Habe rechts hinten komplett alles entfernt. Die Pflanze ist wie Unkraut gewachsen... musste wirklich jede halbe Woche schneiden. Das hat einfach kein Spass gemacht :) Sieht zwar jetzt nicht mehr so schön aus.. aber so kann ich die Garnelen auch besser beobachten und ich habe erheblich weniger Arbeit. Es war ne ganz schöne Sauerei das ganze zu entferne. Das Wurzelwerk war unter dem ganzen Becken.

Das HCC und das Korallenmoos etc. wächst und wächst.. muss auch bald mal der Rasenmäher drüber.

Ich hätte gerne in den Hintergrund eine farbige Pflanze die langsam wächst, ohne viel Wurzeln und Auswüchse. Hat jemand nen Vorschlag?

Garnelen:
Habe aktuell 5-6 tragende Weibchen allerdings das Gefühl das die Jungen nicht wirklich hochkommen. Hab mir jetzt mal bei Tom Baby Futter bestellt.

Fotos:

Alt/neu:
2.jpgIMG_7459.JPG

Wildes Gewusel:
IMG_7448.JPG

Tragende Weibchen:
IMG_7443.JPG
IMG_7457.JPG
 
Hi,

tolle Fotos!
Das neue Layout gefällt mir aber auch sehr gut, übersichtlich aber trotzdem schön grün :)
 
Also mir gefällt das 'neue Layout' auch sehr gut. Vielleicht sogar ein bischen besser als vorher. Hat mehr Struktur. Ist das hinten links eine Vallisneria Art ? Vermehrt die sich bei dir nicht wie wild ? Also das ist mein wöchentlicher Termin beim Stutzen ;) Und wenn ich den Bodendecker so sehe werde ich wohl auch wieder die Beleuchtung vedoppeln. Geiz ist eben nicht immer geil :)
 
Sebastian, wenn ich das richtig sehe, ist das Cyperus helferi.
 
Also mir gefällt das 'neue Layout' auch sehr gut. Vielleicht sogar ein bischen besser als vorher. Hat mehr Struktur. Ist das hinten links eine Vallisneria Art ? Vermehrt die sich bei dir nicht wie wild ? Also das ist mein wöchentlicher Termin beim Stutzen ;) Und wenn ich den Bodendecker so sehe werde ich wohl auch wieder die Beleuchtung vedoppeln. Geiz ist eben nicht immer geil :)

Ich weiß gar nicht ob man von neuem Layout reden kann :) Wurde ja quasi nur die Wurzel vom Moos befreit (wollte eigentlich stutzen.. ging aber in die Hose) sowie die Hintergrund Pflanze entfernt.
Auf den ersten Blick hat es mir gar nicht gefallen... aber manchmal ist weniger, mehr. Es macht Spaß die Garnelen nun besser beobachten zu können.
Durch einen großen Wasserwechsel und die ganzen arbeiten haben sich viele Garnelen gehäutet, war wohl ein bisschen viel auf einmal. Dafür wurden direkt viele Weibchen befruchtet. War wohl der richtige Zeitpunkt dafür.

Zwecks HCC(Bodendecker):
Die 22W sind wirklich optimal. Das wuchert richtig doll und bleibt flach. CO2 halte ich ziemlich gering auf 15mg/l & täglich AR Mikro Basic & AR Makro Basic nach Anleitung.
Wenn ich mal 1-2 Tage kein NPK Dünge werden sofort die neuen Blätter leicht gelb. Das Zeug zieht Nitrat ohne Ende..
Sebastian, wenn ich das richtig sehe, ist das Cyperus helferi.

Korrekt :) Hab allerdings Schwierigkeiten die Pflanze richtig zu schneiden. Die Blätter wachsen ja dann nicht mehr nach.. ich kann also nur komplette Stränge/Blätter entfernen.
Meistens versuche ich ganz weit unten abzuschneiden, nachdem der Rest dann Braun wird, kann man den Rest abzupfen. Das tolle an der Pflanze: Sie wächst ganz langsam.. weniger Arbeit für mich :)
 
Hallo,
Und wie geht es weiter es interesiert mich sehr !:)
Lg
 
So mal wieder ein Update:

IMG_7814_test.jpg IMG_7822_test.jpg

Ich habe schon seit längerem hinten das Cyperus helferi entfernt. Die Pflanze wurde immer größer und hat sich nur schwer schneiden lassen. Ehrlich gesagt war mit der Pflanze von Anfang an nicht so 100% zufrieden, auch wenn sie super schön aussieht!
Allgemein hab ich das Thema Pflanzen total unterschätzt. Es sieht zwar super schön aus aber ich musste regelmäßig an allen Stellen trimmen... das war mir einfach zu Zeit intensiv.

Nachdem viele Pflanzen entfernt wurden hat sich allerdings im gesamten Becken eine Grünalge niedergelassen (man sieht es besonders gut auf dem Heizstab & dem Stein. Aktuell habe ich das Gefühl das es langsam wieder ein bisschen besser wird da ich das düngen stark zurück gefahren habe. Ich dünge fast nur noch NPK & Co2 für das HCC und ein bisschen Mikro Dünger.

Ansonsten ist noch ein zusätzlicher Schwammfilter dazugekommen der mit einer Aquael Pumpe betrieben wird. Das Wasser ist nun deutlich klarer geworden und die Nelen haben ein neuen Lieblingsplatz zum abweiden.

Die Nelen und Schnecken entwickeln sich gut.. kann mich über Nachwuchs nicht beschweren. Allerdings muss ich zugeben das es ein bisschen langweilig geworden ist. Das Cube Format passt zu so einem "Zucht" Becken einfach nicht. Da fehlen eindeutig die Pflanzen & der Urwald.
 
Zurück
Oben