Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium - ein 30l Nano Cube - ist fertig eingefahren :)

MaschiLE

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Mrz 2012
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.877
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Aquariumsbesitzer! :)

Hier ein paar Fakten:
  • Dennerle Nano Complete Plus 30l
  • Nitrat 5-10
  • Nitrit nicht nachweisbar
  • GH 6,5 (bisher unveränderter Leitungswasserwert trotz Kalksteinen)
  • kH ca. 10
  • pH 7-7,5
  • Sansibarrocks (sollten aufgrund meines sehr weichen Leitungswassers kein problem darstellen)
  • Pogostemon helferi
  • Grüner Wasserkelch
  • Perlkraut
  • rote PHS, TDS und BS
Die Schnecken sind seit ca einer Woche im Becken und auch schon richtig viele Eier gelegt.

Zwei der Pflanzenarten konnte ich bis jetzt leider nicht bestimmen (vorne rechts und die langblättrige hinten).

Nächste Woche kommt dann noch Zwergperlkraut hinzu, welches ich wahrscheinlich auf dem rechten Stein befestigen möchte. Ich bitte dazu um Meinungen! ;)

Außerdem treffen am Dienstag oder Mittwoch meine langersehnten Red Fire Garnelen von Martin1980 ein und dann geht es endgültig los mit dem Vergnügen! :)

Ich bin ein absoluter Aquarienneuling, habe mich aber schon seit Monaten in diesem tollen Forum belesen und die meisten Fragen wurden mir auch schon dank Thema im Anfängerbereich (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?174756-Mein-erster-Nano-Cube) beantwortet. :)

Ich habe seit der Inbetriebnahme auch nochmal einiges umgesetzt und meine Helena in eine Schnackenvase verbannt. Die Schnecken putzen beeindruckend fleißig und alle Pflanzen sind gut angewachsen.

Muss ich mir eigentlich Sorgen wegen des vielen Schneckenkotes machen?

So damit ihr mir nun auch produktive Kritik (gern auch Lob ;) ) zukommen lassen könnt, hier ein paar erste fertige Bilder:


DSCI8718 [Garnelenforum].jpgDSCI8706 [Garnelenforum].jpgDSCI8719 [Garnelenforum].jpgDSCI8712 [Garnelenforum].jpgDSCI8721 [Garnelenforum].jpg

Ich bin sehr gespannt auf eure Reaktionen! :)
 
Hi Philipp

Kann es sein das du KH und GH vertauscht hast? Es kommt doch eher selten vor, das die KH größer als die GH ist.

Und wie schaut das mit deinem Nitrit aus, war das schon mal nachweißbar? Sprich war der Nitritpeak echt schon vorhanden? Oder hast du nur einmal gemessen und er war nicht nachweißbar? Ich frag weil es auch einfach sein kann, das der Nitritwert noch nicht angestiegen ist und sich erst in einer Woche oder dergleichen meldet.

Ansonsten finde ich dein Aquarium, mal abgesehen von den weißen Steinen, echt schick. Vor allem wenn man dann noch bedenkt das dies dein erstes Becken ist.
 
Hallo Philipp,

die lange Pflanze im Hintergrund dürfte ne kleinbleibende Valisnerien-art sein.
Den Garnelen wird´s sicher gefallen!

viel Glück weiterhin!

Gruss

Michael
 
Von mir gibt es nur ein Lob, Dein Becken gefällt mir sehr gut. Besonders diese runde Wurzel da find ich schick. Toll gemacht.
 
Also zuerst einmal vielen Dank für das viele Lob! :) Ja die Wurzel finde ich auch total schick! :)

Die Seine muss ich verteidigen, ich find die total hübsch und perfekt für die Nelen zum Verstecken und Abgrasen. Ich hoffe damit lieg ich richtig?^^

Hi Philipp

Kann es sein das du KH und GH vertauscht hast? Es kommt doch eher selten vor, das die KH größer als die GH ist.

Und wie schaut das mit deinem Nitrit aus, war das schon mal nachweißbar? Sprich war der Nitritpeak echt schon vorhanden? Oder hast du nur einmal gemessen und er war nicht nachweißbar? Ich frag weil es auch einfach sein kann, das der Nitritwert noch nicht angestiegen ist und sich erst in einer Woche oder dergleichen meldet.

Ansonsten finde ich dein Aquarium, mal abgesehen von den weißen Steinen, echt schick. Vor allem wenn man dann noch bedenkt das dies dein erstes Becken ist.

Ja meine KH war einfach falsch. Habe die Werte nicht verwechselt aber einfach Mist hingeschrieben... Der richtige Wert lag bei 5.

Wegen des Nitritpeaks sprichst du eine Sorge von mir an. Aufgrund eines nie dagewesenen Nachbarn habe ich über 2 Wochen, bis gestern, auf meinen Wassertest warten müssen. Die Werte sind also neu.
Ich kann also nicht sicher sagen ob er bereits da war... :( Allerdings läuft das Becken seit fast 4 Wochen und zwischendurch gab es auch eine ganz eindeutige Trübung des Wassers, die mittlerweile wieder vollkommen verschwunden ist(auch schon vor ddem Wasserwechsel). Das sind doch recht sichere Indizien oder? Theoretisch hätten doch die Massen an Schneckenkot mittlerweile zu dem Peak führen müssen oder? Ich werde es weiter im Auge behalten...

Achso und danke Michael! :) Dank deines Tipps bin ich fündig geworden. Es ist höchstwahrscheinlich eine Vallisneria spiralis
.
 
Na was macht dein Becken so?
Was gibt es neues?
Aktuelle Bilder LG
 
Endlich komme ich mal wieder zum Posten! :)

Meinem Becken+Bewohnern geht es allem Anschein nach sehr gut.
Die Garnelen haben sich alle gut eingelebt und sind den ganzen Tag sehr aktiv!
Eine hat sogar schon einen Eifleck! :)
Mit füttern halte ich mich möglichst zurück aber teste zumindets ab und an ob sie Hunger haben... ;)
Habe mir dafür sogar extra eine Futterapparatur gebastelt^^ Was habt ihr da so für Lösungen? Oder lasst ihr es einfach schwimmen?

Seit dem letzten Statusupdate hat sich mal abgesehen von den Garnelen nur ein was geändert. Es ist noch ein Zwergperlkraut hinzugekommen, weil ich das einfach zu cool find und es schön in den Fels passt, wie ich finde...

Um Fotos drück ich mich natürlich nicht! ;)

Sind auch einige schöne dabei find ich :)

So bitte sehr:

DSCI8774 [Garnelenforum].jpgDSCI8775 [Garnelenforum].jpgDSCI8776_2 [Garnelenforum].jpgDSCI8824 [Garnelenforum].jpgFoto1656 [Garnelenforum].jpgFoto1659 [Garnelenforum].jpgFoto1663 [Garnelenforum].jpg

Eifleck?
Foto1664 [Garnelenforum].jpg
 
Hallo Philipp,

hat sich gut gemacht Dein Becken!
Wenn man die Bilder vor den aktuellen anschaut, sieht man deutlich dass Dein Becken sein Gleichgewicht gefunden hat- Glückwunsch!

Du hast Recht- die Redfire hat eindeutig nen schönen Eifleck- Zeit für Phase 2 (Vermehrung)

viel Spass weiterhin!

Gruss

Michael
 
Pass nur mit dem Stein auf, hatte in meinem großen Becken auch mal so einen und der hat das Wasser nach ner Weile extrem aufgehärtet. Teste lieber, ob er Kalkhaltig ist, bevor deine Bewohner noch kaputt gehen
 
So ein weiteres Statusupdate: Der Eifleck hat sich zu fertigen Eiern im Hinterleib weiterentwickelt und ich habe glaube ich einen neuen bei einem anderen Weibchen entdeckt! :)

Wenn die sich so prächtig vermehren kann ich doch davon ausgehen, dass sie sich wohlfühlen oder?

Zu den Steinen: Ja das habe ich vorher leider vergessen zu machen und will sie jetzt ehrlich gesagt nicht extra dafür rausnehmen... Ich gehe allerdings davon aus, dass es Sedimentgestein ist und somit kalkhaltig sein wird oder?
Is das Aufhärten denn wirklich so schlimm, wenn ich sehr weiches Wasser habe und ja regelmäßig nen TWW mache? Habe gerade nochmal die Werte überprüft und noch gar keine merkliche Aufhärtung feststellen können...
Schadet dass den Garnelen denn überhaupt? Laut Tabelle sind die ja sehr resistent!?

P.S. Pflanzen entwickeln sich übrigens prächtig! :) Habe gerade wieder haufenweise neue Triebe entdeckt :)
 
Eier + Eifleck!?

Habe soeben beide Kandidaten zumindest einigermaßen vor die Linse bekommen:

Foto1669 [Garnelenforum].jpgFoto1671 [Garnelenforum].jpg

Habe ich das richtig erkannt?

Hoffe ja :)

Aso und danke Michael für die Glückwünsche! :)
 
Jippie ich bin gespannt wie lang es noch dauert! :)

Wie lang ist so eine Tragzeit normalerweise?

Kann mir außerdem bitte noch jemand wegen der Steine antworten!? :(
 
Hallo Philipp,

die Tragezeit ist ca. 3-4 Wochen je nach Temperatur.

Ich habe leider keine Ahnung von Gesamthärte, Leitfähigkeit und basischen bzw. alkalischen Wasserwerten.
Muss ich aber auch nicht- da in allen Becken irgendeine Farbe Neocaridina (rot,organge und gelb) bzw. CPO´s krabbeln und sich vermehren.
Und so lange das so ist brauche ich mich darum auch nicht kümmern.
Ich wechsle einfach regelmäßig 30-50% Wasser.

Ich schlage vor du machst das genau so und erfreust Dich Deiner Garnelen.

Gruss

Michael
 
So nach etwas Warten gibt es nun mal wieder Neuigkeiten! :)

Danke Micheal ich gebe dir Recht und werde es genauso handhaben. Alles läuft prima soweit...

Mittlerweile sind die ersten kleinen geschlüpft! :) Ich habe sogar mal ein "Baby" ordentlich fotografieren können! :) Weitere zwei bis drei Weibchen sind mit Eisack tragend! Ist das ein normaler Schnitt oder überdurchschnittlich gut?^^

Foto1719 [Garnelenforum].jpg

Leider gibt es auch eine schlechte Nachricht! :( Ich habe vor einigen Wochen etwas Palnarien-ähnliches entdeckt gehabt. Dann war eine Weile Ruhe aber seit gestern habe ich sie wieder gesehen. Witzigerweise maximal zwei Tiere. Nie mehr aber sehr groß (>1cm) und es sind eindeutig Planarien... Eine habe ich heut beseitigt weil sie an der Wasserkante entlang kroch(sehr blödes Tier ;) ). Ich habe sie bis jetzt immer nur bei Licht beobachtet was untypisch ist soweit ich weiß. Außerdem geht es bis jetzt allen Nelen prächtig. Ich habe keine Ausfälle zu beklagen soweit ich das sehen kann...

Ich habe gelesen, dass es auch viele ungefährliche Planarienarten gibt. Habt ihr davon schon mal gehört? Sollte ich schon über No Planaria nachdenken oder erst einmal abwarten?

Schon mal danke für eure Ratschläge!
 
So seit heute ist es amtlich, dass ich Planarien habe :(

Habe mir jetzt auch direkt NoPlanarie bestellt und hoffe ein paar meiner Schnecken werden es überstehen... :(

Kriege sie übrigens bei voller Beleuchtung vor die Linse:

Foto1735 [Garnelenforum].jpgFoto1736 [Garnelenforum].jpg

Welche Erfahrungen habt ihr mit NP gemacht? Welche Schneckenarten überleben am ehesten?
 
Hallo Philipp,

hässliche kleine *******erchen diese Würmer!

Ich ignoriere sie noch immer in meinem Red-fire-becken.:arrgw:

In wie weit die Schnecken eingehen mit dem NP kann ich nicht sagen, aber du könntest doch vorsorglich etliche Deiner Schnecken in ein Marmeladenglas überführen und erst nach der Behandlung wieder zurücksetzen.
Aber den Deckel nicht zuschrauben!

Gruss

Michael
 
Moin! Bei den Schnecken mußte dann aber auch aufpassen, da sich angeblich die Planarien auch im Schneckengehäuse und die Eier am Gehäuse heften und aufhalten können. Nicht das du dir anschließend über die Schencken wieder welche reinholst!
Gruß Anja
 
Moin! Bei den Schnecken mußte dann aber auch aufpassen, da sich angeblich die Planarien auch im Schneckengehäuse und die Eier am Gehäuse heften und aufhalten können. Nicht das du dir anschließend über die Schencken wieder welche reinholst!
Gruß Anja
Das hatte ich nicht bedacht...:(


Dann wär´s wohl das beste zwar ein paar rauszunehmen (als eiserne Reserve), aber wenn im Becken welche überleben, die separierten Schnecken nicht wieder einsetzen...

Gruss

Michael
 
Zurück
Oben